Commell LE-370 PCI Riser?

rager

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe vor kurzem dieses nette Gerät erstanden: Commell LE-370.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, ein PCI-Gerät (Grafikkarte ^^) anzustöpseln. Man sieht dort PCI Kontake. Laut Handbuch "Optional Extended PCI Interface up to two devices trhough Riser Card".
Eine Riser-Card ist ja z.B. so eine: Riser Card
Darf man erwarten, dass man das Mainboard einfach in einen PCI-slot solch einer Riser-Card steckt und in den anderen kann man dann ein PCI-Gerät stecken?
Galube halt eher, dass man zwangsweise die Riser Card von Commell persönlich benötigt...

Oder vielleicht funtkioneirt auch diese Karte. Ich weiß es nicht :/

Kann mir Jemand etwas dazu sagen? Finde dazu nicht sonderlich viel... Danke!

Gruß,
Rager

Da einfach nur die Kontakte verlängert werden, passen im Prinzip alle die genannten Teile. Du musst für dich wissen, welches sinnvoll in dein Gehäuse passt. Der PCI-Bus hat keinen P2P, sondern Point2Multipoint Verbindung, wie andere Parallelen Busse (IDE, SCSI, LPT) auch. Je mehr Karten den Bus benutzen, desto mehr Karten müssen sich aber die gleiche Bandbreite teilen. PCI hat von 133 MB/s bis 533 MB/s. Dazu kommt noch das Problem mit dem IRQ, da bereits sehr viele Geräte am PCI-Bus hängen (dein Chipsatz kann nur PCI, kein PCIe). Also alle Schnittstellen (LAN, onboard Grafik (ggf. via AGP), Southbridge, USB, IDE, Audio...) sind über PCI angebunden. Was ich damit sagen will ist, dass da nicht mehr allzuviele zusätzliche Geräte anschließbar sind. Pro PCI Controller max. 4. Ich weiß aber nicht wieviele PCI Controller der Intel Chip hat. Außerdem können zuviele Karten zu IRQ-Konflikten führen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für die Infos. Das ist mir alles bekannt.
Nur hab ich keine Ahunung von Elektronik. Also, das Mainboard hat ja Kontakte wie eine PCI Karte, also genau das umgekehrte Bauteil zu einem PCI-Slot. Ich müsste somit das Mainboard in einen PCI-Slot einer Riser-Karte stecken, weils mechanisch halt nur so geht.
Frage ist halt, ob dann eine PCI-Karte in dem zweiten Slot jener Riser-Karte dann auch funktioniert. Weiß nicht, ob das Signal so weitergeleitet werden kann. Denn normalerweise wird eine Riser-Karte ja einfach in einen PCI-Slot 'reingesteckt. Hier wird aber das Mainboard in die Riser-Karte reingesteckt.
Die Frage kommt wirklich nur auf, weil ich keine ahnung von elektronik habe ^^ Von PCs ansonsten schon.

edit: grad eingefallen, dass ich so eine riser karte aus einem uralt pentium Pro PC von HP letztens erst ausgebaut habe. Ich kanns ja einfach mal versuchen mit der. hätte dann sogar ISA, aber das wird wohl kaum funktionieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause selbst ne Raiserkarte, mit ist nicht bekannt weshalb eine falsch herum eingebaut Karte nicht funktionieren sollte. Aber die sicherere Variante wäre die IBM-Raiserkarte, die du bei Ebay gesehen hast. Denn theoretisch könnte man je nach Raiserkarte und PCI VErsion von Board/Raiserkarte die Polung vertauschen, da es keine eindeutige mechanische Einbauvorgabe gibt. 5V PCI Slot/Stecker ist mechanisch ein 180° gedrehter 3,3V PCI-Stecker/Slot.

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Wenn das Board überhaupt mal anspringen würde, könnte ich meine Karte jetzt ausprobieren :/

;)
Ich hatte mir "damals" eine PCI-3P1 bei Spectra.de geordert. Lief in Verbindung mit einer TV Karte problemlos ...

Läuft das Board nun mitlerweile?

Hi, test-it. ^^ Cool, dass du den Thread gefunden hast und mal vorbeischaust!

Dass die vorgesehene Riser-Card, also die PCI-3PI, läuft, ist wahrscheinlich. Die Dinger sind aber nicht mehr zu haben...
Du hast mir geschrieben, dass das Board das NT nicht anschalten kann; ich hab noch nicht versucht, das NT durch Überbrückung manuell einzuschalten. Ich sag aber Bescheid, wenn ich dazu komme! Und auch, ob mein uralt PCI-Riser mit dem Board funktioniert. ^^

Gruß,
Rager

Zurück
Oben