Meine Updates vom Zweitsys werden offensichtlich nicht übernommen.Vitche schrieb:Artikel-Update: Fast 70 Systeme finden sich inzwischen in den Community-Benchmarks zu Manor Lords wieder, aber auch das soll noch nicht das Ende sein: Ergebnisse werden auch weiterhin entgegengenommen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Bericht: Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 1.212
Gibt es immer noch keine Saves für die Game Pass Version?
Damit würde man einige Leute mehr erreichen können, da so auch Leute (wie ich), die sonst kein großes Interesse an dem Spiel haben (und es deswegen nicht kaufen), es mal eben laden und den Test durchführen können.
Mit den Standard-Savegames hab ich es jedenfalls nicht geschafft.
Damit würde man einige Leute mehr erreichen können, da so auch Leute (wie ich), die sonst kein großes Interesse an dem Spiel haben (und es deswegen nicht kaufen), es mal eben laden und den Test durchführen können.
Mit den Standard-Savegames hab ich es jedenfalls nicht geschafft.
Mein Spiel ruckelt so sehr das ich die Grafikeinstellung auf minimal gemacht habe aber trozdem läuft das Spiel vielleicht auf 10 bis 15fps.
intel 12900k
32 gig ram ddr5
3080ti
win11home
Keine ahnung was ich noch machen kann, ich glaub ich gib das Spiel wieder auf.
Windows hat alle Updates von heute und mein GPU Treiber ist auch neu.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
intel 12900k
32 gig ram ddr5
3080ti
win11home
Keine ahnung was ich noch machen kann, ich glaub ich gib das Spiel wieder auf.
Windows hat alle Updates von heute und mein GPU Treiber ist auch neu.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Ich habs mal getestet, ohne Stadt läuft das Spiel bei mir in Ultra 1440p bei über 110 fps.
Nach 10 Stunden spielen ist die Großstadt mit etwas mehr als 600 Leuten und 400 bis 500 Scharfen unspielbar geworden.
Selbst mit alles auf minimum in den Grafikeinstellungen läuft das Spiel schlecht, 10 fps.
Und ich muss dazu sagen ich habe nur eine Großstatdt gebaut, das Spiel erlaubt ja einem 10 Städte zu bauen.
Was nützt mir all der Detailreichtum wenn das Spiel mit der Masse an Einheiten die nach 10 Stunden erzeugt worden nicht klar kommt. kopf schütteln
Und dann les ich hier auf der ersten Seite den Kommentar selbst eine nvidea 970 schaft das Spiel.... JA aber NUR ohne Stadt, vielleicht ein Dorf!
Nach 10 Stunden spielen ist die Großstadt mit etwas mehr als 600 Leuten und 400 bis 500 Scharfen unspielbar geworden.
Selbst mit alles auf minimum in den Grafikeinstellungen läuft das Spiel schlecht, 10 fps.
Und ich muss dazu sagen ich habe nur eine Großstatdt gebaut, das Spiel erlaubt ja einem 10 Städte zu bauen.
Was nützt mir all der Detailreichtum wenn das Spiel mit der Masse an Einheiten die nach 10 Stunden erzeugt worden nicht klar kommt. kopf schütteln
Und dann les ich hier auf der ersten Seite den Kommentar selbst eine nvidea 970 schaft das Spiel.... JA aber NUR ohne Stadt, vielleicht ein Dorf!
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.474
@Jack2 Ich schließe mich @Haldi an, lad mal das Savegame hoch, interessiert mich, wie das bei mir läuft.
Ich hab jetzt schon meherer YT Videos gesehen von Spielern die auch deutlich über 600 Einwohner in einer Region haben(+noch weitere Regionen) und da lief alles butterweich.
Gut, die hatten auch keine 500 Schaafe, also vielleicht liegts daran^^
Ich hab jetzt schon meherer YT Videos gesehen von Spielern die auch deutlich über 600 Einwohner in einer Region haben(+noch weitere Regionen) und da lief alles butterweich.
Gut, die hatten auch keine 500 Schaafe, also vielleicht liegts daran^^
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.391
was machst Du mit 500 Schaafen??? Aber ja, poste mal das Savegame, würde mich auch interessieren.
Dass es 10fps sind egal welche Grafikeinstellung spricht für ein CPU Limit.
Dass es 10fps sind egal welche Grafikeinstellung spricht für ein CPU Limit.
Einfallslos2023
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.501
wahrscheinlich Rasen mähen hm
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.474
Wenn man freigeschaltet hat, dass man Felder als Weidefläche nutzen kann um die Fruchtbarkeit schneller wiederherzustellen, dann brauchst du halt schon 50-100 Schaafe pro Feld.CadillacFan77 schrieb:was machst Du mit 500 Schaafen???
Und bei >600 Einwohnern braucht man schon ein paar Felder
Performator
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 525
ML wird allmählich zum Hardwarefresser.
Bei mir tummeln sich jetzt ca. 1400 EW und ca. 1000 Schafe in 3 Regionen.
UHD, 5800X3D, RX6800XT auf 60 fps und 1800 Umdrehungen (185W) gedrosselt.
Es läuft flüssig mit 50-60 fps, geht kurzfristig auf min 25 fps runter.
Merke ich nicht, sehe ich nur an den Daten.
Läuft also locker ohne dass ich die 6800XT voll fordern muss.
Stressig ist nur das Laden des Spielstandes.
Dauert mittlerweile 70s, der Professor dampft dann mit Vollgas auf allen 8 Pötten.
Während des Spiels döst er dann so vor sich hin…
Bei mir tummeln sich jetzt ca. 1400 EW und ca. 1000 Schafe in 3 Regionen.
UHD, 5800X3D, RX6800XT auf 60 fps und 1800 Umdrehungen (185W) gedrosselt.
Es läuft flüssig mit 50-60 fps, geht kurzfristig auf min 25 fps runter.
Merke ich nicht, sehe ich nur an den Daten.
Läuft also locker ohne dass ich die 6800XT voll fordern muss.
Stressig ist nur das Laden des Spielstandes.
Dauert mittlerweile 70s, der Professor dampft dann mit Vollgas auf allen 8 Pötten.
Während des Spiels döst er dann so vor sich hin…
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.474
Jack2 schrieb:Nach 10 Stunden spielen ist die Großstadt mit etwas mehr als 600 Leuten und 400 bis 500 Scharfen unspielbar geworden.
Selbst mit alles auf minimum in den Grafikeinstellungen läuft das Spiel schlecht, 10 fps.
Performator schrieb:Bei mir tummeln sich jetzt ca. 1400 EW und ca. 1000 Schafe in 3 Regionen.
UHD, 5800X3D, RX6800XT auf 60 fps und 1800 Umdrehungen (185W) gedrosselt.
Es läuft flüssig mit 50-60 fps
So, da haben wir nun 2 völlig unterschiedliche Fälle, einer mit 600 Einwohnern + 500 Schaafen, der mit ner 3080Ti in 1440p Low 10FPS erreicht, und einer mit ner 6800XT der in 4K mit mehr als der doppelten Einwohnerzahl und der doppelten Zahl an Schaafen 50-60FPS erreicht.
Bei einem der beiden kann ja was nicht stimmen^^
richtig lesen, 1000 Schafe in <<<<<< 3<<<<<<<<< Regionen - meine Tiere waren direkt nehmen meiner Stadt.Taxxor schrieb:So, da haben wir nun 2 völlig unterschiedliche Fälle, einer mit 600 Einwohnern + 500 Schaafen, der mit ner 3080Ti in 1440p Low 10FPS erreicht, und einer mit ner 6800XT der in 4K mit mehr als der doppelten Einwohnerzahl und der doppelten Zahl an Schaafen 50-60FPS erreicht.
Bei einem der beiden kann ja was nicht stimmen^^
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich nicht gerne in einfacher Geschwindigkeit spiele, da würde ich noch einschlafen... keine Dörfer mit 4 oder 12x gehen wunderbar... aber sobald es größer wird... die fps klein.
Aber über ein Spiel im so führen Versionsstatus zu schimpfen ist unangebracht, warten wir erst mal ab was Entwickler*innen in 2025 uns geben können...
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.474
Trotzdem kommen da im Schnitt, wenn man davon ausgeht, dass eine der Regionen ja wohl die Hauptregion sein wird, mal mindestens 500 Einwohner und 500 Schaafe auf eine Region.Jack2 schrieb:richtig lesen, 1000 Schafe in <<<<<< 3<<<<<<<<< Regionen - meine Tiere waren direkt nehmen meiner Stadt.
+ langsamere GPU + höhere Auflösung.
Und wie gesagt, ich hab mittlerweile auch schon genug Videos von Leuten mit großen Dörfern gesehen wo keine Performance Probleme zu sehen waren.
Einzig die CPU könnte hier einen Unterschied machen(12900K vs 5800X3D), deshalb hab ich ja nach dem Savegame gefragt damit man das nachvollziehen kann, aber kam ja bisher nix
Performator
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 525
Fürs Protokoll zu #434
Reg.1 404 EW 128 Schafe 206 Lämmer
Reg.2 785, 656, 52
Reg 3 335, 17 - hier hat der Schafbock keinen Bock
Reg.4 36
Es ist Version 754 von GOG, die haben keinen Bock auf neuen Patch
TAA, Utra, uraltes WIN 10. Installiert 2012 unter WIN 7.
Alte Patitionierung, nix UEFI, BIOS, nix rbar. Nicht Satisfaktionsfähig.
Der PC wird nur als Gamingkiste genutzt. Offline. Netztrennung mechanisch durch ausgeschalteten Develo Steckdosendingsbums.
Da läuft nix anderes parallel was Performance frisst.
Das Gedöns steckt in einem offenen Gehäuse ohne Lüfter.
Da blasen nur Fuma 2 und die Merc 319 mit max. 1300 U/min unter Vollast.
Da hörse nix. Geht in den Hintergrundgeräuschen unter. ML Lalla und so…
Reg.1 404 EW 128 Schafe 206 Lämmer
Reg.2 785, 656, 52
Reg 3 335, 17 - hier hat der Schafbock keinen Bock
Reg.4 36
Es ist Version 754 von GOG, die haben keinen Bock auf neuen Patch
TAA, Utra, uraltes WIN 10. Installiert 2012 unter WIN 7.
Alte Patitionierung, nix UEFI, BIOS, nix rbar. Nicht Satisfaktionsfähig.
Der PC wird nur als Gamingkiste genutzt. Offline. Netztrennung mechanisch durch ausgeschalteten Develo Steckdosendingsbums.
Da läuft nix anderes parallel was Performance frisst.
Das Gedöns steckt in einem offenen Gehäuse ohne Lüfter.
Da blasen nur Fuma 2 und die Merc 319 mit max. 1300 U/min unter Vollast.
Da hörse nix. Geht in den Hintergrundgeräuschen unter. ML Lalla und so…
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Community-Benchmark zu Manor Lords ist beendet. Über 70 verschiedene Systeme mit dutzenden verschiednene Grafikkarten und CPUs hat die Community zusammengetragen und ermöglicht damit einen umfangreichen Vergleich, wie er sonst nirgends zu finden ist. Die Redaktion dankt allen Teilnehmern ganz herzlich!
Weiter geht es jetzt direkt mit einem neuen Community-Benchmark zu Ghost of Tsushima Director's Cut, bei dem Leser ab sofort eigene Benchmark-Ergebnisse eintragen können. Mit von der Partie ist neben UWQHD diesmal auch ein Full-HD-Profil mit reduzierten Grafikdetails.
Weiter geht es jetzt direkt mit einem neuen Community-Benchmark zu Ghost of Tsushima Director's Cut, bei dem Leser ab sofort eigene Benchmark-Ergebnisse eintragen können. Mit von der Partie ist neben UWQHD diesmal auch ein Full-HD-Profil mit reduzierten Grafikdetails.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 425
- Aufrufe
- 32.033
- Antworten
- 65
- Aufrufe
- 9.569
- Antworten
- 355
- Aufrufe
- 42.077
- Antworten
- 164
- Aufrufe
- 18.452
- Antworten
- 190
- Aufrufe
- 18.559