• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Manor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen

---------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Tropic)
Man merkt schon noch deutlich, dass es eine Alpha ist.
Hab grade mal wieder reingeschaut und das Spiel braucht noch.
Ein ~1 Morgen großes Feld benötigt über einen Monat um mit einem Ochsen gepflügt zu werden?
Ein Feld welches im September/Oktober gepflügt und dann gesät wurde, wird im April wieder gepflügt und neu gesät?

Ich geb dem Spiel noch etwas Zeit. Aber es ist schon grundsätzlich toll gemacht.
 
Arboster schrieb:
Ein Feld welches im September/Oktober gepflügt und dann gesät wurde, wird im April wieder gepflügt und neu gesät?
Und alles in Echtzeit, Ja? Ob das die Spieler bei Laune hält, wage ich zu bezweifeln.
 
Das könnte auch eine Auswirkung des letzten Patches sein, davor hatte ich das nicht.
 
Ich pflüge jetzt ohne Ochsen manuell mit genügend Bauern, das funktioniert.
 
Ich finde trotzdem, dass das Spiel schon gut unterhält. Ich spiele auch nicht regelmäßig, sondern immer mal wieder, wenn es zeitlich reinpasst. @Arboster Wieviel Familien setzt du dann ein, um zu pflügen? Ich haue halt in der Zeit, wo gepflügt, gesät oder geerntet wird, min 4-5 Familien kurzfristig rein, damit es schneller geht. Das hat bisher ganz gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, cutterslade1234, RedDragon83 und eine weitere Person
Ich habe es seit September nicht mehr gespielt, weil mir als Gemütlichspieler die Betas immer meine Spielstände verhagelt hatten bzw. drohten, dieses zu tun. In der Folge bekam ich dann zunehmend den Eindruck, dass das Fortschrittsprinzip sich in Richtung "drei Schritte vor, einer zurück und ein halber seitwärts" entwickeln würde/könnte.
Ich meinte darin schon zu erkennen, dass der große (finanzielle) Erfolg des EA Greg schon eine gewisse Bürde auferlegte - die für mich als "Kunden" manchmal in einer Form von Orientierungslosigkeit daherkommt bzw. -kam. Unter dem Strich kam vermeintlich wenig rum.

Die Update Notes nun sind ein gutes Zeichen für mich. Der Übergang von der One Man zur Team Show scheint erfolgt (Hut ab!), wie ich aus den Roadmap-Themen ableite.
Es wird zwar immer noch locker zwei Jahre dauern, bis alle Bevölkerungsstufen, Gesetze, regionsspezifische Perks etc. sich zu einem "kohärenten großen Ganzen" verbinden werden. Aber das wird es. Die Basis passt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wenn ich daran denke, dass z.B. Foundation ganze 6(! in Worten: SECHS) Jahre im EA war und immer noch total verbuggt ist, habe ich ehrlich gesagt nicht so große Hoffnung, dass Manor Lords schnell und gut und fertig wird.
 
Dafür ist aber Manor Lords bereits jetzt sehr sauber programmiert. Ich hatte keine Bugs oder Abstürze beim letzten Spielstand. Es ist für mich auch ein perfektes EA game, da der widerspielwert sehr hoch ist und durch neue Inhalte nur weiter steigt. Ich werds aber wahrscheinlich trotzdem erst 2026 wieder spielen. Mein größeres Problem ist aktuell, dass CIV7 mich nicht vom Kauf überzeugt 😓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
MoinKffee schrieb:
Dafür ist aber Manor Lords bereits jetzt sehr sauber programmiert
Finde ich auch. Ich schau immer mal wieder rein und spiele paar Runden, wenn ich Zeit und Lust habe. Bisher hatte ich da immer meinen Spaß und es macht Laune, seinem Dorf beim wachsen zuzuschauen. Bin gespannt, was am Ende daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und sedot
Der neue, große Patch ist draußen. Es gibt unter anderem 4 neue Maps, KI baut selber Städte. Zudem wurden die Menüs (vor allem optisch) überarbeitet. Einen Crash hatte ich leider schon. Kurz zuvor ist ein Feuer ausgebrochen. Weiß aber nicht, ob es daran lag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Gsonz, Blackland und 2 andere
Lang hat's gedauert. Greg hat nun auch erfahren, wie mühsam - und lehrreich - der Start einer Unternehmung mit mehreren Beteiligten sein kann. Die Offenheit im Patch-Statement gefällt mir.

Es startet, das ist schon mal gut. Zu mehr Eindrücken fehlen mir aktuell Muse und Zeit.
 
Ja, hat lange gedauert. Aber passend zur dunklen Jahreszeit. ;) Zudem hieß es ja, dass zukünftige Patches kleiner und schneller kommen sollen. Die neuen Maps find ich optisch sehr gelungen. Auch das neue Menü gefällt mir optisch sehr gut. Die Wildtiere sind jetzt Hasen und keine Rehe und Hirsche mehr.Pilze kann man jetzt auch sammeln und das komplette Perk-Menü wurde überarbeitet. Man wird auf alle Fälle umdenken müssen, wenn man jetzt neu beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und ComputerJunge
Ein bissl Übung ist jetzt angesagt und vor allem Trail&Error ... Einen Engine-Crash hatte ich nach ca. 2h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben