• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Also hab die GamePass Version und den PC aus der Signatur. In 2k bis jetzt keine Performance Probleme, also das man es merken würde. Die GPU läuft am Limit mit 100% und die CPU langweilt sich bei ungefähr 60%. Da stören mich eher die ganzen Grafikbugs mehr oder fehlte Inhalte, Animationen. Wenn man Skylines 1 hat mit DLCs fühlt man sich wie in einer Demo, wo 90% des Inhaltes noch fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Vitche schrieb:
...C:S2 ist halt wieder so ein Spiel, das in einem technisch derart kaputten Zustand auf den Markt geschissen wurde, dass man sich den Test besser gespart hätte,...
Freudscher Versprecher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Vitche
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, MalWiederIch und Supie
Neodar schrieb:
Ich finde es aber grundsätzlich ein Unding, dass man wissentlich solch unfertigen Krempel verkauft.
Weils genug Leute gibt, die das Zeug kaufen bzw. vorbestellen, die Gaming-Szene hat da gefühlt ganz schlimmes Stockholm-Syndrom...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Knogle und Arboster
Ich könnte auch sagen so schlecht läuft es ja gar nicht mit rund 30FPS bei 100k Einwohnern.
Aber das Verhältnis Optik zur Leistung ist einfach eine Katastrophe.
 
also so langsam nervt die performance. ab vielleicht 30k einwohner richtige ruckler von 50 auf 25 fps. geht die ganze zeit hoch und runter
 
Northstar2710 schrieb:
Wo steht so was geschrieben? Blödsin.

Spiele werden immer komplexer und neuere , erweiterte Engine verlangen nunmal auch mehr Leistung.
Jetzt ist gefragt woher die Leistung nehmen. Dazu kommt z.b. bei diesem Titel , es muss sich spielerisch oder auch Optisch vom Vorgänger absetzen. Nur weil es mehr Gpu Leistung kostet muss es kein Grafikfeuerwerk sein.
Doch, wenn es mehr GPU Leistung kostet, dann MUSS bei der Grafik auch entsprechend besseres rumkommen.
Oder wozu sollte man sonst erweiterte Engines nutzen und warum sollte mehr GPU Leistung verlangt werden, wenn der Kram am Ende kein Stück besser aussieht als der Vorgänger bzw. andere Spiele mit deutlich geringeren GPU Anforderungen?

Wir sprechen hier von einem Aufbauspiel und nicht von einem Grafikkracher wie CP 2077 Phantom Liberty mit seinen Raytracing und Pathtraycing Effekten.
Wenn solch ein Titel eine High End Karte massiv fordert, dann ist das nachvollziehbar. Aber was Skylines 2 hier an Optik bietet, ist nicht annähernd so opulent, dass es mit einer 6900XT in WQHD bei 30-40 FPS rumkrebsen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Chr1s603, Matthus und 4 andere
Ich bin bei 100k Einwohnern und das Spiel ist effektiv fast unspielbar geworden :-(
Bauen muss ich im Pausemodus, da ich nervige Lags bekomme. Die Bildrate würde eigentlich vertretbar sein, die Lags führen aber dann schon zu Inputproblemen beim Bauen.
HW: 3900X, 32GB RAM, 3080 12GB
Bis 50k Einwohner war es eigentlich okay. Aber ich habe auch irgendwie viele kleine Bugs feststellen müssen.
Insgesamt bin ich leider nicht überzeugt. Vermutlich muss das Spiel noch 3-4 Jahre reifen ;-)
Btw. habe ich gerade 1/4 der Karte genutzt. Also Vollausbau der Karte dürfte unmöglich sein.
Außerdem stört mich, dass es keinen Autosave gibt. Immerhin ist es doch schon 3 Mal gecrasht und man denkt ja nicht dauernd ans Speichern.
Es hätte viel Potential aber so ist es einfach unfertig und kantig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, SpamBot, MalWiederIch und 3 andere
Wird wie immer ein wenig heißer gekocht als es am Ende gegessen wird, so auch bei Cities: Skylines 2.

Ich habe es für Recherchezwecke installiert und in 4K mit einem 5950X und einer 3090 ausprobiert.

Mit den hinlänglich bekannten Tuning-Tipps läuft das Spiel ganz passabel.

Dennoch finde ich, ist die gebotene Leistung respektive sind die Leistungsanforderungen nicht gerechtfertigt für das Gebotene.

Alles in allem kann man das nicht als gelungenes Release bezeichnen und dennoch werden Freunde des Genres ihren Spaß daran haben.

Im Zweifelsfall einfach mal ein paar Monate reifen lassen.

Schönes Wochenende euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, TheChris80, nERdWIN und 3 andere
Bin heute dazu gekommen, das Spiel anzuspielen.
Derzeit 5k Einwohner und im Schnitt 40 FPS.
Wie sich das entwickelt, wenn die Stadt noch ordentlich gewachsen ist, bleibt natürlich abzuwarten.

Die Leistung ist wesentlich besser, als ich sie meinem (bis auf die vor kurzem ersetzte Grafikkarte) sehr in die Jahre gekommenen System zugetraut hätte und für mich völlig ausreichend.

Hab die gängigsten, im Netz kursierenden Tipps bzgl. Framesteigerungen umgesetzt und bin teils sogar wieder etwas hoch gegangen.

Intel E3-1231 v3 (vergleichbar mit einem i7 der 4xxx-Reihe)
16GB DDR3
3060Ti 8GB

Trotz meiner ziemlich alten CPU kratzt immer noch eher die GPU an der Vollauslastung als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich kaufe selten bis gar nicht mehr Spiele bei Start nur Theater...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Schmarall und B.XP
Ich habe mal noch eine Umfrage (ganz unten/am Ende) ergänzt.
 
Simanova schrieb:
  • Wolken von Hoch auf Deaktiviert = +4,7% FPS
  • Nebel von Aktiviert auf Deaktiviert = + 2,0% FPS
  • Ambient Occlusion von Hoch auf Deaktiviert = +3,9% FPS
  • Reflexionen von Hoch auf Deaktiviert = +3,9% FPS
  • Bewegungsunschärfe von Hoch auf Deaktiviert = +2,1% FPS
Bei dedizierter Deaktivierung oder bei Deaktivierung in deiner Reihenfolge als Gewinn gegenüber dem vorherigen Setting?

Danke!
 
SVΞN schrieb:
Wird wie immer ein wenig heißer gekocht als es am Ende gegessen wird, so auch bei Cities: Skylines 2.

Ich habe es für Recherchezwecke installiert und in 4K mit einem 5950X und einer 3090 ausprobiert.

Mit den hinlänglich bekannten Tuning-Tipps läuft das Spiel ganz passabel.
Bitte was? Mit einer solchen Konfiguration kommst du in einem Aufbauspiel gerade mal auf "ganz passabel" und sprichst davon, dass es "heißer gekocht als gegessen" wird?
Die Ergebnisse sind schlicht und ergreifend unter aller sau. Das kann und muss man einfach mal so sagen.

Was soll ständig dieses Relativieren? Das Spiel ist technisch eine Katastrophe.

Das Einzige, was man dem Ganzen zu gute halten kann, ist die Tatsache, dass die Entwickler das vor Release kommuniziert haben. Macht es am Ende aber nicht wirklich besser.
Hier wurde schlicht einmal mehr ein unfertiges Produkt verfrüht auf den Markt geschmissen.
Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
Trotz meiner ziemlich alten CPU kratzt immer noch eher die GPU an der Vollauslastung als die CPU.
Und genau das ist ja der springende Punkt. Bei der Optik und im Grunde kaum bis keinem CPU Limit müssten die FPS viel höher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und anarchie99
Crayden schrieb:
Außerdem stört mich, dass es keinen Autosave gibt.

Gibt es. Kann man in den Spieloptionen einstellen. Ich habe 5 Minuten eingestellt und es gibt einen kleinen Ruckler, wenn es speichert. Abstürze hatte ich bisher bei gut 8h Spielzeit keine
 
Mögliche Erklärung: Der Zahnzustand von tausenden Einwohnern muss simuliert werden.

1698485770291.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Impy81, thetech und 5 andere
Bei Linus klang das eher nach "...it's a feature, not a bug." 😅


 
Zurück
Oben