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News Community-Patch: Fans greifen Bethesda bei Starfield unter die Arme

Was hier scheinbar von den Mitforisten verkannt wird, ist die Besonderheit, dass es einfach ein paar tausend begabte Hobbyentwickler gibt, die in ihrer Freizeit nichts lieber machen als Bethesda Spiele zu fixen und zu modden.
Ich mag Starfield selbst nicht besonders und habe es bislang nur kurz angespielt, jedoch ist es absolut kein Bugfest oder unspielbar. Die Release Notes dieses Patches enthalten keine ernsten game-breaking bugs.

Sehe hier kein Armutzeugnis, sondern eben ein typisches Bethesda Spiel. Eventuell ist es diesmal halt nur mittelmäßig und kein Skyrim / Fallout Megahit.
 
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Ich habe mich noch nie so geärgert über einen Fehlkauf...

Die TES Reihe begleitet mich seit Anbeginn und auch die ganzen anderen Bethesda Games fanden bei mir stets Zuspruch.

Ich weiß um die 'Schwächen' dieser Games und ihrer hervorragende Community. Bei Starfield jedoch gibt es einfach keine Stärken. Es ist so dermaßen enttäuschend, dass es fast schon nach Absicht riecht es so liderliche auf den Markt zu schmeißen.

Das Spiel kann nichts außer Aufmerksamkeit erregen und es ist eine Schande, dass es diese immer noch erhält.

Ich ärgere mich wirklich sehr über diese verschwendeten 60€
 
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_Cassini_ schrieb:
Unglaublich dumm sowas.
In dem Fall, ja! Druck bei Bethesda machen und in Sachen Bugfixing die Füße, ähh Finger stillhalten wäre definitiv die bessere Wahl.
_Cassini_ schrieb:
Dass das Aufgabe von Bethesda ist, geb ich dir Recht, aber wieso dürfen das Modder nicht machen bzw. warum sollte bugfixing kein Modding sein?
Hast du doch im ersten Satz beantwortet. Und außerdem ist es schon zur Genüge durchgekaut worden.

Bugfixing ist Aufgabe der Entwickler (wie du ja selber sagst). Modding ist zur Erweiterung von Spielen. Dinge, die vom Entwickler so nicht vorgesehen ware und die über das eigentliche Spiel hinausgehen und somit auch nicht vom Entwickler erwartet werden können. Außerdem kann Modding die Anpassung an die individuellen
Vorlieben abdecken, die in solchem Umfang idR nicht immer vom Entwickler befriedigt werden können.

Aber das was der Entwickler selber geliefert hat von Bugs zu befreien, das ist keinesfalls sinnvolles Modding (außer in den genannten Fällen sehr alter Spiele, insolventer Studios etc.).
_Cassini_ schrieb:
Kann wirklich jeder Bug in einem Spiel vom Entwickler beseitigt werden?
Ja! Und wenn nicht, warum könnte er nicht vom Entwickler aber von Moddern beseitigt werden?

_Cassini_ schrieb:
Warum? Nach dem gehate wird doch das nächste Bethesda Spiel wohl nicht so gehyped.
Wenn das so wäre, das würde so einiges ganz anders laufen. Tut es aber nicht, weil auch hier die Dummheit siegt, jedes Mal aufs Neue.
 
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Traurig was MS.mit Bethesda so angestellt hat, Activision Blizzard wird es nicht anders ergehen. Danke Sony das ihr da anders unterwegs seid, bitte kauft RockStar und macht GTA 6 PS exklusiv.
 
_Cassini_ schrieb:
Auch ein Skyrim oder Witcher 3 haben aktuell Community Patches. Beides darf man also nicht feiern?
Wenn du das eigentliche Problem noch immer nicht erkennst und dich in solche Vergleiche flüchtest, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
 
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Azeron schrieb:
Wir reden hier immerhin von einem Vollpreisspiel von einem Entwickler der einem milliardenschweren Konzern gehört.

Billionenschwer bitte :D . Microsoft's tagesaktuelle Marktkapitalisierung = US$ 2,44 Bio.
 
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MC´s schrieb:
Traurig was MS.mit Bethesda so angestellt hat
Die Schuld sollte man hier nicht auf Microsoft schieben. Bethesda war doch schon immer bekannt dafür die Spiele nicht zu Ende zu entwickeln.
 
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Sorry, aber Bugfixing ist und bleibt Aufgabe des Publishers, denn dafür wurde der Publisher/Entwickler ja auch bezahlt mit dem kauf des Spieles und das dieser mir für das Geld ein fehlerfreise Produkt liefert.

Modding ist dafür da um Sachen hinzuzufügen oder zu ändern die vom Entwickler so nicht gedacht waren, oder Gamplaymechaniken zu ändern um das Spiel Schwerer, Leichter, Lustiger or whatever zu machen.

Bugfixing ist einfach kein Modding.
Was anderes wäre es wenn der Publisher/Entwickler das Spiel komplett aufgegeben hätte oder dieser nicht mehr existieren würde.
 
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MC´s schrieb:
Traurig was MS.mit Bethesda so angestellt hat
Traurig das MS mit Bethesda nichts angestellt hat. Unfertig & verbuggt ist schon seit Oblivion Bethesdas Aushängeschild. Nicht zu vergesssen das die es waren, die mit dieser ebenso teuren wie nutzlosen Pferderüstung den DLC-Wahn losgetreten haben.
 
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Die Community sorgt schon dafür.
Hab ich glaube schon oft genug erwähnt.
In 2-3 Jahren wird es ein grandioses Spiel sein - Dank der Community.
 
Bethesda verlässt sich offensichtlich auf die Communitypatches.
Ziemlich traurig. Ich würd mich als Dev schämen.
 
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Das Spiel gibt es bald kostenlos bei Epic. Was soll der Aufschrei? Die Patches lade ich dann kostenlos hinzu. Danke Community.
 
Djura schrieb:
...und dann gibt es noch Menschen, die gerne für halbfertige Produkte Geld bezahlen, gar im voraus und anschließend in sämtlichen Foren der Welt alles schönreden und Entwickler/Publisher in Schutz nehmen.
Warst du nicht derjenige der ständig behauptet Spiele sind nicht teuer genug?
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
BG3 ist mit Abstand das Spiel des Jahres und ALLE Entwickler sollten sich da eine Scheibe abschneiden!
Bethesda kann von mir aus jetzt dann auch dicht machen. TES6 wird das gleiche langweilige, flache Spiel wie Starfield. Man kennt doch allmählich die Entwicklungen solcher Studios, irgendeine Konstante veranlasst ein Studio so rapide abzubauen.

Die Firma ist seit Fallout 76 Geschichte, damit hatte der Absturz angefangen. Fallout 4 war noch ziemlich gut. Da haben einen die Bugs gar nicht gestört bzw interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cassini_ schrieb:
Man kann Bethesda zurecht dafür kritisieren, dass sie unglaublich langsam beim fixen der Probleme sind. Die Community oder im speziellen die Modder dann aber als dumm hinzustellen, nur weil sie an der Sache Spaß haben, geht gar nicht.

es gibt auch co abhängige, die spaß daran haben die verursachten probleme ihres partners zu lösen. Macht es das richtig? ob nun dummheit das richtige wort dafür ist, keine Ahnung. Aber eine community, die jeden Dreck frisst und die fehler eines publishers ausgleichen, obwohl das gar nicht ihre aufgabe ist.. ein publisher, der sich nur um seine finanzen scherrt und nicht um sie. naja.

welches wort würdest du für so eine community benutzen?

Und kannst du verstehen, dass es andere Leute ankotzt vollpreis zu bezahlen für ein kaputtes / schlechtes Spiel, die dann die Absurdität sehen dass die Spieler das game fixen, und nicht etwa der publisher? Ich finde das sehr befremdlich.

Da is mittlerweile aber in vielen kreisen üblich ist sich nicht nur ans Bein pissen zu lassen, sondern den pissenden auch noch in Schutz zu nehmen und das andere Bein hinzuhalten überrascht mich deine Einstellung nicht.

ps. klar kannst du an allem Spaß haben, was du willst. Wir haben als Kinder auch mit minderwertigen / kaputten Spielzeug gespielt und hatten einen riesen gaudi. Trotzdem wäre keiner von uns auf die Idee gekommen, den Hersteller dieses Mülls irgendwie zu verteidigen.
 
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MC´s schrieb:
Traurig was MS.mit Bethesda so angestellt hat, Activision Blizzard wird es nicht anders ergehen. Danke Sony das ihr da anders unterwegs seid, bitte kauft RockStar und macht GTA 6 PS exklusiv.
glaube nicht, dass M$ da noch groß was mit zu tun hatte.. das spiel war schon ewig in der mache, und m$ hat nur noch die "letzten paar meter" miterlebt. das entspricht mit großer wahrscheinlichkeit schon der "vision", die bethesda von dem spiel hatte.
oder, anders formuliert, auch ohne M$ hätte bethesda das spiel so in der art veröffentlicht.
 
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Manegarm schrieb:
TES6 wird das gleiche langweilige, flache Spiel wie Starfield. Man kennt doch allmählich die Entwicklungen solcher Studios, irgendeine Konstante veranlasst ein Studio so rapide abzubauen.
Schätze ich auch - außer man bindet die Community und Modder richtig ein.

Ich schätze auch das Ubisoft in 10 Jahren nicht mehr in Montreal sitzt - eher richtung Asien(Tencent, Sony) oder Amerika(Microsoft).
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Billion in Englisch heißt Milliarden auf Deutsch.
Billionen sind hingegen 1000 Milliarden.

Edit:
Microsoft hat wirklich eine Kapitalisierung von 2300 Mrd. Dollar... Wtf

Warte mal.... Du hast also erst ernsthaft geglaubt, dass Microsoft nur eine Marktkapitalisierung von $2,44 Mrd. hat und ich nur zu doof bin für Englisch?

AAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAHAHAHAAA :lol: :lol: :lol:

P.S.: Als jemand, der bereits 1989/1990 (Senior Class of 1990, bitches! :D ) ein Jahr als Austauschschüler in USA verbracht hat, inklusive High School Abschluss, ist mir das US-amerikanische Zahlensystem durchaus schon etwas länger bekannt ;) .
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
... die mit dieser ebenso teuren wie nutzlosen Pferderüstung den DLC-Wahn losgetreten haben.

Teuer? Also man kann Bethesda ja viel vorwerfen, aber $1.99 würde ich jetzt nicht unbedingt als "teuer" bezeichnen ;) .

Im Übrigen halte ich die These für sehr gewagt, dass uns DLCs bzw. MTX erspart geblieben wären, wenn Bethesda den "Wahn" nicht losgetreten hätten.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
glaube nicht, dass M$ da noch groß was mit zu tun hatte.. das spiel war schon ewig in der mache, und m$ hat nur noch die "letzten paar meter" miterlebt. das entspricht mit großer wahrscheinlichkeit schon der "vision", die bethesda von dem spiel hatte.
oder, anders formuliert, auch ohne M$ hätte bethesda das spiel so in der art veröffentlicht.

Möglich, aber wirft trotzdem kein gutes Licht auf Microsoft. Nach Redfail hatte Phil Spencer die Verantwortung übernommen und Besserung gelobt, dass er in Zukunft genauer hinschauen wird bei den Partner-Titeln.

Dann darf Starfailed eigentlich so nicht passieren... Spencer hätte eine weitere Verschiebung erzwingen müssen. Finanziell könnte sich gerade MS das ja locker flockig leisten ($72 Mrd. Nettogewinn letztes Jahr und dieses Jahr auf dem besten Wege das Ergebnis nochmals zu toppen... die knapp $70 Mrd. ABK Übernahme zahlen M$ sprichwörtlich aus der Portokasse).
 
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RogueSix schrieb:
Im Übrigen halte ich die These für sehr gewagt, dass uns DLCs bzw. MTX erspart geblieben wären, wenn Bethesda den "Wahn" nicht losgetreten hätten.
Wahrscheinlich nicht aber sie waren nunmal die ersten und den schwarzen Peter werden sie jetzt auch nicht mehr los bekommen 😂
 
RogueSix schrieb:
Im Übrigen halte ich die These für sehr gewagt, dass uns DLCs bzw. MTX erspart geblieben wären, wenn Bethesda den "Wahn" nicht losgetreten hätten.
Ich schrieb lediglich das sie damit angefangen haben. Thesen habe ich keine aufgestellt.
 
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