Comodo Firewall besser als Sygate Personal Firewall 5.6?

MisterG

Commander
Hallo,

habe aktuell die Sygate Firewall am laufen und wollte fragen ob ich sie nicht lieber durch die Comodo ersetzen soll da ja meine nicht mehr up-to-date ist?

Danke!

Benutze die eingebaute Firewall in Windows und gut ist.

Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht - macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/archiv20530.jsp?rubrik=20530&key=standard_document_33153980

Jede Firewall lässt sich umgehen

Firewalls outbound application filtering VS Leak Tests

Nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage!

Was willst du hören?
Es ist nie zu empfehlen einen Software zu nutzen, für die es keine Updates mehr gibt.

ich benutze selber auch die Comodo Firewall mit Defense+

die vielen Meldungen sind zwar ein bisschen nervig, aber die sind mir mittlerweile egal

also wenn dir die englische Bedienoberfläche nichts ausmacht, kann ich sie dir nur empfehlen ;)

@CB: Es wäre schön, wenn ihr die Firewall in den Downloadbereich aufnehmen würdet

Hier hast Du mal einen richtigen Test *klick*

Dort schneidet die Comodo Firewall ganz gut ab, obwohl die vor einen Jahr auf Platz 1 stand

also, bei mir hat sich die comodo-firewall 2 mal selbst beendet ... super schutz, echt. Die Sygate-Firewall find ich schon nützlich. Vor allem gegen Programme, die nach Hause telefonieren wollen (realplayer und konsorten). Lässt sich mit Sygate einfach blocken. Außerdem verträgt die sich hervorragend mit der Firewall von Kaspersky, sodass ich beide parallel laufen lassen kann.

Zumal die Sygate erstaunlichweise die einzige ist, die meinen Netzwerkclient (Aegis Client) überwachen kann ... JEDES andere Programm lässt den zu. Ohne Sygate könnte mein Rechner ohne meine Zustimmung eine Internetverbindung herstellen (zusätzlicher Schutz gegen Malware).

Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname, also wirklich Du übertreibst mit 2 Firewalls gleichzeitig.

Kein Wunder wenn sich die Comodo verabschiedet.

Außerdem glaube ich, dass sich beide Firewalls zusammen behindern - Malware wirdst erfreuen.

Zurück
Oben