Comp Silent bekommen wie? bitte um ideen.

Mein Silentrechner:

ich habe ein Chieftec Dragon Serie.
Ich habe passende Dämmmatten verwendet. Es ist schon war, dass diese ein wenig Hitze stau verursachen, aber dies kann man umgehen. Dazu komme ich gleich.

Zum einbauen wird benötigt:
- Lineal
- ein Teppischmesser
- Unterlage, die verkratzen darf
- Schere
- und einen Staubfilter

Die Dämmmatten bestehen auf der klebenden Seite mit einer Art Bitumenschicht, die sehr sehr klebrig ist ( jetzt weiss ich wie sich Frauen beim Haare entfernen fühlen :-) )
Zuerst muss das Gehäuse komplett ausgeräumt werden. Da die Dämmmatten passgenau sind, würde ich empfehlen 3-5 cm der Schutzfolie am Rand der Matten stehen zu lassen. Diese habe ich mit Lineal und Teppischmesser geschnitten.
Dadurch kannst du die Matten bis an die Ecken schieben ohne dass sie irgendwo festkleben.

Da mein Tower an den Seitentüren verkanntet sind, ist es schwer die recht dicke Matte dazwischen zu schieben. Hier habe ich mit dem Teppischmesser die Kannte ein wenig dünner geschnitten.

Danach lies sich alles problemlos kleben.

Am vorderen Gehäuselüfter (80er Papst Lüfter mit Gel-Lager) habe ich einen Staubfilter eingesetzt, der auf Bild 5 NICHT zu sehen ist.
hier wird die kalte Luft in das Gehäuse gezogen.
Da durch die Dämmmatten alle Luftlöscher zu sind, kommt es im Gehäuse nicht zu Luftzirkulationen.
Einen weiteren Papstlüfter habe ich in Höhe Graka, siehe bild 3 eingebaut. diese läuft dank einer Lüftersteuerung auf minimaler Umdrehungszahl.

Die Lüftströmung verläuft daher von Vorne über die HDD über die Graka und CPU nach Außen über den Lüfter (hinten) und Netzteil.

Als Netzteil habe ich nun den Enermax Liberty.

Fazit:

- der Rechner ist schwerer geworden, aber

- Temperaturen IDLE :
Gehäuse: 30°
GraKa: 50°
CPU: ca 45-50°

Das einzige was ich höre ist mein Laufwerk, wenn er am lesen ist.

PS: Statt Dämmmatten kannst du auch Styropor verwenden, aber das ist ne Schweine Arbeit!

Ich hoffe der Beitrag hilft dir weiter.
Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 452
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 479
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 470
  • 4.jpg
    4.jpg
    139 KB · Aufrufe: 468
  • 5.jpg
    5.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
sind das auch diese noppenschaum matten von conrad?

das sind
be quiet Dämmungsmatte Chieftec Midi schwarz CS-601

Zuletzt bearbeitet:
$lim€r111 schrieb:
Hi icezero, willst du hier nicht mal dein System vorstellen? Neue Systeme wären mal ganz nett.

So long
Slimer

kann ich gerne machen. Müsste aber neue fotos machen, da ich einiges umgestellt habe etc!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die ersten empfehlen, aber die sind schon recht teuer!

eben, der preis schreckt mich auch n bisschen ab..
aber das problem seh ich bei vielen, ich find die einfach vollkommen überteuert.

mit nem preis von 20-30 euro könnt ich ja noch leben, aber alles was darüber geht... ich weiss ja nich.

ich hoffe da sind auch anleitungen bei wo welcher streifen hingehört, wenn die schon darauf zugeschnitten sind. o_O

Dann nimm doch die BeQuiet. Das zurechtschneiden ist echt nicht so das Problem, wenn du ein gutes Messer hast und ein wenig Geduld. Mir hat es Spaß gemacht, die Matten zu verlegen. Anleitung mit Einbautips waren bei meinen BeQuiet dabei. Zudem behälst du was über und kannst direkt die HDD entkoppeln. Hast also noch nen Störenfried weniger.

@icezero: Warte schon gespannt auf die Vorstellung

So long
Slimer

hm, ja, ich denk auch ich werd die von bequiet nehmen. sofern nicht noch jemand n besseren vorschlag hat der etwa in der selben preisklasse liegt.
ein gutes messer lässt sich sicherlich anfinden. nur mit der geduld hapert es ein bisschen. ich bin einfach nicht der typ mensch der gerne lange an was rumfrickelt, ich will das schnell einbauen und dann solls auch gefälligst laufen wie ich das will *ich weiss das is bei pc's eh wunschdenken :D

ich denke ich werd mir dann auch noch mal so ein paar kleinteile gleich dazubestellen für die gehäuselüfter und laufwerke.
dann hab ich gleich alles in einem abwasch und muss nich alle paar tage das komplette case auseinander nehmen.... :lol:

PS: aber schonmal danke für die zahlreichen tips :)

ich nochmal,
ich seh mich grade bei caseking um.
gibt es denn keine festplattenentkopplung die man danach auch wieder in die 3,5" plätze kriegt?
die platte hängt jetzt halt seitlich in nem 3,5" platz direkt vor dem kleinen gehäuselüfter. und ich finde den platz dort eigentlich schon ideal.
daher möchte ich meine platte ungerne weiter nach oben setzen (in die 5,25") oder auf den gehäuseboden legen.

ich hab ne passive Graka und nen scythe mit dem extrem leisen Lüfter. Und der ist auch noch zusätzlich auf 5Volt gedrosselt. Nun höre ich nur noch die Platte. Wenn sonst alles still ist, dann muss noch ein guter Festplattendämmer/entkoppler her. Das wird wohl meine nächste Investition in Richtung "leise". Solltest du auch tun. Denn ne 7200er macht schon ordentlich krach, wenn sonst alles unhörbar leise ist :)

also schon Richtig nen Dämpfer. Bei Caseking gibt es da zB was von Scythe. Du hörst dann nämlich das normale Betriebsgeräusch der Platte, wenn der Rest Silent is.

liebe Grüße

die sind aber scheinbar irgendwie alle für 5,25" schächte.
ich würde die aber gern im 3,5" schacht lassen. was scheinbar unmöglich ist..:o

hab mir schon solche silikon rahmen für die lüfter und das netzteil in den warenkorb geschmissen.. genauso wie ein bequiet mattenset.
momentan bin ich noch am schwanken zwischen 2 cpu kühlern und 2-3 festplatten entkopplern die dämmen und kühlen.

.oO( scheisse wird das n teurer monat... :lol: )

@ KL0k

zu den platten dämmen in 3.5''

wie wäre es damit?
http://www.ichbinleise.de/product_i...=1650&osCsid=7ebf20fbc33bc0e628a5c62d50f2d023

ich habe mir so ein ding testweise vom kumpel geliehen und im floppy meines antec verbaut.
die HDD-20 ist zwar IMO etwas besser aber fürn 3.5'' gibts kaum was besseres!
am besten du legtst ein dünnes stück gummi unter die platte und legst sie darauf ohne sie zu verschrauben. musst halt nur dran denken wenn du den rechner rumträgst :D

ich hab gestern auch mal bei caseking vorbeigeschaut:

ich hab nue rubber und gummipins geholt weil ich versuchen will n lüfter oben in die 5.25 zu setzen der meinem scythe mine luft zuführt; d.h einmal lüfter vonre und hinten für CPU udndas ganze nochmal weiter unten für GPU.
also 2 vonre und 2 hinten. müsste gehen oben hab ich shrakoon silent eagle ausgewählt.

cYa

daran hab ich auch gedacht, aber hab mir nun was anderes rausgesucht.
ich setz sie damit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4513&osCsid=053c831c84ce0a688e267ac232a00326
nun doch in 5.25" schacht.

wollte ich zwar ursprünglich nicht, aber dadurch das die in dem teil gleichzeitig gedämmt und gekühlt wird, könnte das vielleicht doch nicht falsch sein, je nachdem wie effektiv das ganze ist. werd ich mir mal die leistung des ganzen anschauen, wenn ichs eingebaut hab.
müsste irgendwann die tage da sein. mal schauen :)

bei meinem antec liegt der 3.5er halt ganz unten beim NT daher ist das IMO optimal ...

cYa

dein nt is unten?
bei mir is das standard - also hinten oben

Zurück
Oben