COMPAL JHL90: Akku wird nicht (mehr) geladen

dericy

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde! Zur Vorgeschichte: Ich habe mir von geraumer Zeit einen Laptop bei one.de gekauft. Unabhängig davon, dass dieser Anbieter sehr schlecht in der Kritik da steht habe ich dennoch bestellt und war zu Anfangs auch sehr zufrieden.

Doch jetzt fangen die Probleme an. Natürlich ist die Garantie abgelaufen und es treten die ersten schwerwiegenden Probleme auf. Wie im Titel bereits zu erlesen geht es um den Akku meines Laptops.

Das Phänomen: Der Laptop lief ganz normal und war mittels Netzteil mit Strom verbunden. Auch der Akku war im Gerät. Auf einmal ging der Laptop aus und ich wunderte mich warum. Daraufhin stellte ich fest, dass keine Status LED mehr leuchtete und sich der Laptop nicht mehr einschalten lies. Ich tippte auf ein defekte Netzteil und nahm mein Universal Notebook Netzteil – Leider ließ sich der Laptop auch damit nicht aufwecken.

Lösungsversuche: Gut, dacht’ ich, wird wohl der Akku hinüber sein. Dies bestätigten mir auch Kollegen aus der IT Branche. Kurzerhand habe ich einen neuen Akku bestellt und dieser kam gestern auch. Reingesteckt und siehe da – läuft. Voller Euphorie installierte ich Betriebssystem und Treiber und führte routinemäßig Updates durch. Auf einmal – schupp – Laptop aus. -> Klarer Fall: der Akku war bereits vorgeladen und nun leer… Das kuriose an der Sache ist, dass die Lade LED blinkt und damit einen Ladevorgang anzeigt. Doch das scheint nicht wirklich der Fall zu sein. Ich habe auch probiert, alle Stecker vom Laptop zu entfernen, den Akku ebenfalls und ein paar Minuten zu warten. Dann alles wieder zusammen (Akku und Netzteil) und manchmal ging es auch. Aber auch hier die logische Erklärung. Der Akku hat sich ein wenig regeneriert. Nun geht aber gar nix mehr.

Hat jemand eine Idee?

nein, leider nicht.. der Akku MUSS dummerweise im Notebook stecken, sonst geht es nicht.

Wäre für mich übrigens kein Problem, wenn es nur noch per Netzteil gehen würde. - aber gar nicht mehr... :(

hört sich an als hätte das NB Probleme mit dem Stromanschluss (Wackelkontakt/Bruch) bzw. mit den Wandlern auf dem Mainboard (Ladeelektronik defekt)

Wie blinkt die Lade-LED? Blau oder orange?
Neuer Akku aus seriöser Quelle? Gibt da viel Fakeware und überlagerte Akkus.
Akkukontakte (Akku und Gehäuse) kontrolliert, gesäubert und ggf. Kontaktspray?
Sagte Windows "Akkubetrieb, wird nicht geladen"?
Geht er ohne Netzanschluss, also nur mit Akku noch an?

Evtl. Ladebuchse oder Ladeelektronik defekt.
Hier findest Du das Service Manual, wenn Du selbst in Elektronik fit bist oder jemanden kennst, dann hilft es ja vielleicht:
http://service1.marasst.com/Compal/JHL90_91/Service Manual/JHL90 service manual-Final-0725.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wie blinkt die Lade-LED? Blau oder orange? < Blau
Neuer Akku aus seriöser Quelle? Gibt da viel Fakeware und überlagerte Akkus. < Akku ist aus seriöse Quelle war sogar teilgeladen, so dass er auch anging.
Akkukontakte (Akku und Gehäuse) kontrolliert, gesäubert und ggf. Kontaktspray? < war knfiffelig (weil sehr schmale kontaktbuchsen - ging aber
Sagte Windows "Akkubetrieb, wird nicht geladen"? < daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, nun geht er ja gar nicht mehr und ich kann nicht mal gucken
Geht er ohne Netzanschluss, also nur mit Akku noch an? < nein, leider nicht. das würde mir sogar schon reichen!

Ich tippe auch mal auf die Ladeelektronik, was - ich glaube - einem Totalschaden gleich kommt. :(

Geht er ohne Netzanschluss, also nur mit Akku noch an? < nein, leider nicht. das würde mir sogar schon reichen!
Naja, zumindest für ein paar Stunden... Falsch herum gelesen?

Das es noch ein paarmal ging, könnte auch an Bruch in der Ladebuchse liegen, kannst Du das Ladeblinken beeinflussen, wenn Du (vorsichtig) am Stecker wackelst?

Verwendest Du jetzt wieder das alte Netzteil statt des Universalnetzteils?
Ich hab' nämlich Universalnetzteile, welche zwar das Notebook leuchten lassen, aber nicht den Akku laden.
(z.B. Dell Sicherungsschaltungen, die Fremdnetzteile als "unknown" ablehnen für die Akkuladung).

Oh, sorry, falsch herum gelesen, ja.

also solange der Akku voll ist, geht er auch an. doch mittlerweile ist der Akku so leer, dass der Laptop nicht anspringt.

Ich benutze das Originalnetzteil. Das Universal war zum Testen, ob das Original evtl. defekt ist.

ich habe schon versucht in alle möglichen Richtungen zu wackeln beim Stecker - ohne Erfolg!

Hatte das Gehäuse auch schon offen und am Board (wo das Kabel von der Buchse am Board ankommt, kommen auch die 19V an. Aber danach scheint es nicht weiter zu gehen...

Guten Abend :)

Da ich nicht einfach irgendein neues Thema aufmachen wollte, stelle ich nun mal hier meine Frage, da ich immer ein Problem mit meinem Akku/Ladebuchse oder wie auch immer habe. Und zwar besitze ich einen Samsung Laptop und ich habe schon einmal ein Problem mit meinem Akkuladekabel zu Zeiten meiner Garantie. Ich hatte da einen Wackler drinne, das Akku ließ sich nur noch laden, wenn das Ladekabel eine bestimmte Position in der Buchse einnahm und schließlich habe ich damals ein Neues bekommen und alles war wunderbar.

Dasselbe Problem finge vor 2 Monaten wieder an. Ab und zu war das Leuchten der Lampe am Laptop aufeinmal erloschen und wackelte ein wenig am Kabel, es ging wieder und mit zunehmender Zeit wurde es immer schwieriger einen Kontakt zu bekommen, bis es vor ein paar Tagen gar nicht mehr ging. Also bestellte ich mir ein neues Kabel aus dem I-net (es ist dieses Mal aber nicht vom Originalhersteller Samsung) und schloss es an meinem Laptop an. Die Lampe leuchtete nicht auf, Akku raus, Akku wieder ran und die Lampe leuchtete, ich war erfreut. Joa....Lampe erlosch wieder, ich wackelte, sie ging wieder an und seit 2 Stunden kriege ich sie nicht wieder an. Die Lampe leuchtet auch wirklich nur durchgängig wenn der Akku lädt.
Komisch ist, meiner Meinung nach, dass im ausgeschalteten Zustand meines Laptops das kleine Lämpchen regelmässig orange(leuchtet nur orange, wenn lädt und grün, wenn vollständig aufgeladen) weiterblinkt(wenn ich den Lapi einschalte tut sich nichts mehr). Das Akku allerdings lädt nicht weiter auf, hab ich schon getestet, dass macht es tatsächlich nur, wenn sie durchgehend leuchtet.
Wenn ich einen Bruch in der Buchse hätte oder so, würde dann nicht der Kontakt vollkommen weg sein? Das irritiert mich...ist die Buchse trotzdem schrott? Kann ich irgendwas machen? Ich bin leider auf diesen blöden Laptop angewiesen, wegen meines Studiums, hab natürlich kein Geld mir ein neues zu holen und ärgere mich total, dass ich noch hab vor zwei Monaten meinen Lüfter auswechseln lassen.
Hilfe :(
Ergänzung ()

Achso, wenn ich das Akku rausnehmen und nur das Netzkabel anschließlich, dann leuchtet es sogar grün, nur an geht er dann leider trotzdem nicht....

@Janna88:

ein Kollege von mir hatte sehr ähnliche Probleme mit seinem Samsung-NB.
Hier war allerdings der Stecker vom NB defekt.

anderes passendes NT genommen, läuft wieder 1a

Du kannst es noch bei one.de oder den ganzen anderen Notebookshops, welche NBs auf Basis des JHL92 verkauft haben, anfragen, ob sie noch Ersatzteile haben, evtl. verkaufen sie diese mittlerweile günstiger. Aber ich sehe da eher schwarz und denke es ist entweder ein Fall für jemanden, der fit am Feinlötkolben ist oder eben ein finanzieller Totalschaden :(

Wäre ne idee, one.de nochmal zu fragen, aber die stellen sich schon während der Garantiezeit auf die Hinterbeine, als ein paar andere kleine Dinge nicht funktionierten.

Ich kann nur davon abraten, bei one.de (ehmals brunen-it) zu kaufen!!! Lieber etwas mehr Geld investieren und "Marke" kaufen.

Wobei mein JHL90 hat mich auch 600 € gekostet! und die sind nun halt weg...

Hi!

Wir haben auch JHL90 vertrieben.
Das ist die Ladeelektronik des Boards.

@mysn: Na klasse, also wie gedacht. Und keine Chance, nä?

@magnifica: Erschreckend, dass das genauso bei mir bisher auch ab lief!

Achja, was würde das denn Kosten, die Ladeelektronik reparieren zu lassen und wo kann man das machen lassen?

Hi!
Wir können nur Board+VGA+TFT - Bundles anbieten.
Preis kommt per PM.

Zurück
Oben