• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Company of Heroes 3: Offene Multiplayer-Beta startet am 11. Januar auf Steam

Grad mal die Beta angespielt...
Naja was soll man sagen, wer COH2 mochte, wird COH3 wohl auch mögen.

Die Kamera ist mal wieder viel zu nah dran, hat mir schon beim zweiten Teil nicht gefallen.
Ressourcenpunkte sind quasi ein Steinwurf voneinander entfernt (wortwörtlich).
Und ja, die Soldaten stehen teilweise wirklich 5 m voneinander entfernt und beschießen sich Minuten lang:freak:
Grafisch wirkt das wie Die Sims, bloß mit Gewehren, ein richtiges Kriegsfeeling kam nicht auf.
Scheint wieder stark Infanterielastig zu sein.

Ich werde dem Spiel eine Chance geben, aber nach wie vor ist für mich persönlich COH1+Blitzkrieg unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Grafisch ein Rückschritt. Die Änderung der Auflösung hat so gut wie keine Auswirkung auf die Bildqualität.
Man kann es wohl spielen und vergisst die Bildqualität in der Hitze des Gefechts, aber da habe ich mir mehr erhofft :(
 
abduladarula schrieb:
Grafisch ein Rückschritt. Die Änderung der Auflösung hat so gut wie keine Auswirkung auf die Bildqualität.
Man kann es wohl spielen und vergisst die Bildqualität in der Hitze des Gefechts, aber da habe ich mir mehr erhofft :(
Standard Auflösung ist bei mir WQHD aber beim start der Beta war die Auflösung auf HD. Check das mal. Aber ja die Grafik könnte besser sein. Vielleicht haben sie für die MP Beta etwas die Grafik gedrosselt? Hab das Gefühl das die Afrika Korps Alpha etwas besser aussah.
 
Nach ein paar Runden gegen die KI und Sichtung von Streams der Profis bin ich nach wie vor begeistert. Auf Mittel legt die KI ganz schön los und das am Balancing muss sicher noch gearbeitet werden. Der Kritikpunkt das sich die Parteien im Vergleich zum Vorgänger zu ähnlich spielen ist nachvollziehbar aber ich stelle es mir auch sehr schwer vor die vorhandenen und bewährten Doktrienen über den Haufen zu werfen und etwas passendes zu entwerfen. Ich bin mir aber auch sicher das in Zukunft auch neue Kommander oder Parteien hinzu kommen werden.

Mein größten Kritikpunkte sind die blasse Grafik, wobei das noch besser ist als knall bunt. Die zu großen Buttons und der zu kleine Kameraausschnitt.

Insgesamt bin ich aber nach wie vor begeistert und freue mich auf das Spiel. Auch in Hinblick auf das Potential für die Zukunft.
 
Hab die Beta auch gestern mal gespielt,CoH1 war im MP der Hammer,2 war wieder schwächer und das hier weis nicht,Grafik und vorallem die Effekte werden auch immer schlechter mit jedem Teil..

Ich werds vielleicht mal im Sale kaufen,weil es mir zu wenig verbesserung gibt da kann man auch bei den anderen 2 bleiben.


Heftige Server DCs gabs auch noch dauernd.
 
Die Grafik sieht wirklich blass aus. Ich mein klar haben die Soldaten Tarnanzüge an, dennoch kann es nicht sein, dass man sich schwert tut die eigenen Soldaten richtig zu erkennen.
Mir persönlich fehlt es an Kontrast und Schärfe.

Es macht zwar auch so Spass aber das Zuckerl fehlt halt.

Bin auf Tempest Rising gespannt...
 
Blood011 schrieb:
Ich werds vielleicht mal im Sale kaufen

Genau so sieht es bei mir auch aus. Den ersten Teil in Kombi mit Blitzkrieg Mod oder auch Vanilla können auch keine Soldaten die auf dem Panzer hinten mitfahren übertreffen. Schade.
 
abduladarula schrieb:
Die Grafik sieht wirklich blass
Ist ja nicht nur das,irgendwie ist auch alles matsch trotz das Texturen auf max sind+UHD.


Guck dir mal die schatten z.b an,das ist nen witz^^

Nach fast 10Jahren darf man da ja wohl was besseres erwarten.

Keine Frage spaß macht es,aber hier soll wohl mit minimalen Aufwand noch ne schnelle Mark gemacht werden.

Also das hätte auch als DLC fürn 20er vk werde könne.
Aber 60Euro niemals ist schon frech eig.
 
So ich habe es jetzt auch mehrere Stunden Getestet. Naja was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. Die Performance ist schlechter als in Teil 1 (jedenfalls bei mir/ liegt aber auch an meinen PC) und sieht auch schlechter als Teil 1 aus.

Die Reichweite der Einheiten ist gefühlt bei allen gleich. Deutsche Panzer fahren auf 10 Meter ran und schießen dann erst, genau wie bei den Scharfschützen. Die MGs sind irgendwie keine MGs. Schießen mit relativ guter Kadenz, brauchen aber gefühlt ewig bis ein ungedeckter Pioniertrupp vernichtet ist. Als ob die MG Schützen 3/4 in die Luft schießen. Achso und das natürlich auch auf gefühlt 10 Metern Entfernung.

Auch spielen sich für mich auch deswegen alle 4 Nationen gleich. Alle haben wohl die gleiche Reichweite und wohl auch Werte der Einheiten. Vorbei mit den Deutschen Reichweitenvorteil, oder die US Massenproduktion.

Die Maps fühlen sich alle an wie 2vs2 Maps von der Größe, da habe ich mehr erwartet.
Aber es gibt auch ein Paar positive Punkte. Die Maps sind teilweise schön gestaltet mit den Details, und es gibt wieder diese Tollen Hintergrundgespräche der Soldaten in den Kampfpausen. Das habe ich in Teil 1 schon gefeiert.
Was auch interessant ist, das die Soldaten auf den Panzern aufsitzen können. Jedoch sind sie dort selbst bei einen Fiesen Artytreffer dort immun, also bekommen kein Schaden.

Also für mich persönlich ist das Spiel aktuell nichts bzw keine 60€ wert. Mal schauen wie es bei Release aussieht, solange wird CoH 1 weitergespielt.
 
Bin jetzt auch mit Testen durch und ziemlich angetan. Es spielt sich ähnlich wie der erste Teil, finde ich. Die Feuerentfernung fand ich je nach Einheit ganz ok. Es ist aber tatsächlich auch eine Frage des Balancings, denke ich. Gerade bei den Panzerjägern o.ä. ist mehr Reichweite durchaus ein Bonus.
Ich warte wahrscheinlich auch auf den Sale, weil mir 60€ auch als Fan der Serie jetzt gerade noch zu viel sind. Wenn es in den Tests gut abschneidet, überlege ich noch einmal.
 
Hab es auch mal angespielt und als alter Fan oder Fan der ersten Stunde einfach enttäuschend.
Es erinnert mich an DoW III oder AoE IV, so fährt man wieder ein Rts an die Wand.
Die Ami Ki hat nur Reparaturpanzer gebaut, die sich am Kartenrand verbuggt haben. Die Grafik ist ein Witz, die Gpu schläft fast ein.
Also technisch durchgefallen.
Gut ist ne Beta, aber an der Grafik wird sich nichts ändern. Hier traut man sich wieder nichts, Hauptsache es läuft bei jedem.
Spielerisch hat sich zu wenig getan, das fühlt sich leider nur ein an wie ein billiger Abklatsch. Das reicht leider für mich nicht.
Teil 1 und Teil 2 spiele ich jedenfalls lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
gokkel schrieb:
Der erste Eindruck ist bei mir leider alles andere als positiv.

Visuell hat man mMn das Kunststück hingekriegt, einen Nachfolger zu einem 10 Jahre alten Spiel entwickelt zu haben, der grafisch schlechter aussieht als sein Vorgänger.

Vom Gameplay her habe ich natürlich nicht genug gespielt, um alle Feinheiten zu entdecken, aber auf dem ersten Blick sehe ich da überhaupt keine grundlegenden Unterscheide zum Vorgänger. Es spielt sich quasi identisch.

Da frage ich mich, welchen Grund (außer eh Cash Grab) es überhaupt für einen Nachfolger gab. Aber so, wie das Spiel im Vorfeld beworben wurde, liegt wohl der Fokus eh auf Gelegenheitsspieler, die sich mehr für die Kampagne und evtl. Coop gegen die KI interessieren als den klassischen Multiplayer.

Jop die Grafik ist kein Deut besser als in Teil 1 ud 2. Und der erste Teil ist aus dem jahr 2006. Das ist schon blamabel im Jahr 2023.
Ich empfinde die fehlenden grundlegenden Unterschiede als Pluspunkt. Wie oft sind Serientitel daran gescheitert alles neuzuerfinden und das gute über den Haufen zu werfen. Schau dir Siedler an. Viele wollen einfach nur ein Siedler wie Teil 3 und 4 in neu.

Der erste Unterschied ist der Zeitraum in den es spielt. Max. 1943. Die Panzerungswerte von Fahrzeugen haben sie hinzugefügt und die Funktion Gebäude zu stürmen ist neu. Nicht viel, aber zwischen Teil 1 und 2 hat sich auch nicht viel getan.

Bruchhofer schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist dass der Sound der Waffen in CoH2 deutlich besser war. Ein MG42 klingt einfach gefühlt nach nix, das enttäuscht leider ein wenig.
Ansonsten grafisch doch ein Fortschritt, zwar kein sehr großer, aber man muss auch einfach sagen, dass CoH2 sehr gut gealtert ist wie ich finde.

Teilweise fand ich die MG-Sounds in der Beta nicht schlecht. Was mur aber aufgefallen ist war das die Sounds manchmal nicht kamen. MG hat geschossen. Toten Stille. Oder der Ton setzt mit verzögern ein.

Kleiner Abriss meiner Erlebnisses:
Die MGs fand ich nicht schlecht. Haben meiner Ansicht nach ordentlich gepinnt und Schaden gemacht. Die (deutschen) Mörser sind wie Sniper. Das Afrika Korps ist im derzeitigen Zustand völlig OP. WIr haben ein paar Spiele gegen die KI gemacht um den menschlichen Faktor auszuschließen. Als Allierter hat man ordentlich zu tun. Als Afrika Korps haben wir absichtlich Siegpunkte nicht eingenommen damit das Spiel nicht zu schnell vorbei ist und wir noch ein Panzer bauen können.
Klickt man hinter ein Fahrzeug damit es etwas im Rückwärtsgang sich urück zieht, dreht es sich und hält den Arsch dem Feind hin. Sehr nervig und bedeutete oft den Ausfall des Fahrzeugs. Wenn Soldaten über eine Mauer springen bleibt das Gewehr in der Luft stehen und schießt. Waffenupgrades bei Einheiten sind wirken ausgegraut. Brauchte ein paar Anläufe bis ich gerafft habe das sie klickbar sind.

Alles Sachen die man fixen kann. Bis zum Release wird das aber nichts.
 
Floletni schrieb:
Jop die Grafik ist kein Deut besser als in Teil 1 ud 2. Und der erste Teil ist aus dem jahr 2006.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass alle Grafikoptionen verfügbar waren. In den Einstellungen ließ sich die Texturqualität - bei mir jedenfalls - nicht über "Low" schrauben. Ich würde deshalb die Grafik nicht überbewerten. Aber ich hoffe auch, dass das nicht das Ende der Fahnenstange ist.
 
Boimler schrieb:
Texturqualität - bei mir jedenfalls - nicht über "Low"
Na du muss das auch freischalten,ka wie der erste punkt heist im Grafikmenü den musste einstellen,dann geht der rest auch über low hinaus.

Die Grafik sah schon vom gezeigte material immer nicht berauschend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ich musste die image quality auf low senken sonst hatte ich beim scrollen 2fps das war komplett unspielbar.

@Floletni
das war schon immer so mit dem Rückwärtsgang. bei kurzen Distanzen kann man das mit rechtsklick gedrückt halten und in gleiche Richtung ausrichten noch halbwegs machen, eigentlich gibt es dafür aber einen extra button für die Rückwärtsfahrt. Leider hat der wohl noch keine hotkey oder er wird nur nicht angezeigt.
 
@Corto

So schlimm wie in diesem Teil war es nicht. Nicht mal eine Straßenbreite hinter das Fahrzeug geklickt und es dreht sich sofort.
Bei anderen Teilen war das nicht so krass.
 
Ich meine aber genau darum wurde der Rückwärts-Button reingepatcht..
war jedenfalls immerschon der Hass wenn sich der marder 3 umgedreht hat statt rückwärts zu rollen :D

Ich fand das spiel an sich ganz OK, aber die Wehrmacht irgendwie seltsam.
Die Infanterie komplett austauschbar, außer den Jägern mit Panzerschrecks keine sinnvollen Upgrades.
Somit Panzerabwehr nur über gezogenes Gerät, also Paks und 20mm zu Beginn. Das hat mir nicht gut gefallen.
 
Ich glaube der Rückwärtsfahrbutton wurde bei CoH1 OP eingeführt. In CoH2 war das Problem für mich kaum ein Thema. Da ich vor einem Monat noch CoH2 gespielt habe fiel mir die miserable Wegfindung gerade auf.

Das Thema Fahrzeuge wird die Entwickler noch etwas beschäftigen. Die Alliierten stehen auch ziemlich dürftig im Bereich der Panzerabwehr da.

Edit: Noch ein paar Gedanken zum Spiel: Die Reperaturen von Fahrzeugen dauern absurd kurz. Kein großer Unterschied zwischen normalen und dem schweren britischen Mörser. Zielgenauigkeit zwischen Stuka und Nebelwerfer ist einfach absurd. Während der eine froh ist ein Scheunentor zu treffen, schießt der andere durch ein Schlüsselloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
@Floletni Die Fernwaffen fand ich auch nicht gut ausbalanciert. Mir sind die alliierten Mörser zu stark gegen Infanterie. Das war im ersten Teil "nur" ein Problem der KI, die einfach jeden Infanterietrupp mit einem Schuss zerlegt hat. Das wird aber ein Problem bleiben, denn entweder reduziert man den Schaden oder verlängert den Cooldown usw. Im ersten Teil war das erst mit ToV einigermaßen im Lot.

Die Problematik mit der Rückwärtsfahrt hab ich nicht so erlebt. Bei mir hat sich die KI nur andauernd in Gebäuden festgefahren. Das war dann eher komisch, wenn der Bazooka-Trupp draufging, weil das Ziel das Gebäude abgerissen hat, in dem sie saßen.
 
Zurück
Oben