Compaq-Rechner Mainboard tauschen

Neuer

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich möchte in einem alten Compaq Fertig-Rechner das alte Maibnoard ( Compaq d530 SFF (DC578AV)) und den Prozessor gegen ein neue Komponenten tauschen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Installierte Windows XP danach noch startet. Nicht hinsichtlich der Treiberprobleme die dadurch entstehen können, sondern durch die veränderten komponenten, da dort ein OEM Windows installiert ist.
Eine Windows XP CD ist leider nicht vorhanden und es gibt anscheinend auch keine Möglichkeit eine solche zu erstellen. (Zumeindes habe ich keine gefunden).

Kann mir da jemand helfen?

Eine Windows XP CD ist leider nicht vorhanden

Gib doch zu das du es illegal hast :P

Also eigentlich musst du XP nicht neu installieren. Aber kann schon sein das du es dann letztendlich doch musst :P

Deinstallier schön alle Treiber, fahr Windows runter, bau das neue Mainboard ein. Wenn du Glück hast musst du Windows dann nicht neu installieren

Aber grunsätzlich ist es immer besser Windows neu zu installieren, da du dir damit viele viele unschöne Fehler ersparen kannst, vor allem wenn du auf einen neuen Chipsatz wechselst.

Das mit den Treibern ist mir bekannt.
Mir stellt sich bloß die Frage, da das Windows beim Kauf des Rechners schon drauf war, das man so wichtige komponenten wie das Mainboard tauschen kann. Da ja angeblich das Betriebssystem bei Komplettsystemen mit der verbauten Hardware verbunden ist.
Oder liege ich da falsch?

da liegst du falsch. Glaube ich zumindest...

Die einzige Hardware die mit deinem Betriebssystem "verbunden" ist, ist die Festplatte. Aber natürlich sind auch alle anderen Komponenten auf gewisse Weise mit deinem Betriebssystem "verbunden".

nein das ist richtig;) zumindest bei OEM...ruf einfach bei deinem hersteller an oder schreibe an den support zwecks xp-cd. normalerweise bekommst du dann eine oder zumindest ne recovery cd;)

Funktioniert dann diese Windows XP cd ?
Das Mainboard möchte ich ja wechseln. Dadurch ändert sich ja der Originalzustand des Rechners.

Also ne Windows XP CD funktioniert unter jedem Mainboard. Oder was meinst du jetzt ?

ich hab bei mir letztens mainboard und ram gewechselt...hab einfach formatiert, komponenten getauscht und windows installiert...gut ich hatte die cd, aber probleme mit neuen komponenten gabs keine.
ich sag auch einfach ne recovery disc beantragen, kostet 2eur versand und das wars.
und natürlich geht diese dann...

Also ne Windows XP CD funktioniert unter jedem Mainboard. Oder was meinst du jetzt ?

Ich meine ob man die Windows XP CD , die ja bekanntlich auf Diesen Compaq Rechner mit dem Orginal Mainboard abgestimmt ist noch installieren kann wenn man das Original Mainboard gegen ein anderes Modell tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben