Große Probleme bei Windows XP Installation auf Compaq Rechner

a r e s !

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.083
Hardware: Compaq Deskpro EP Series 6450+

CPU: Pentium III (Katmai) 450 MHz, Slot 1, FSB 100
HDD: Maxtor D740X-6L, 60 GB, EIDE, ATA 133, 7200 rpm, 2048 kb buffer
(ausgebaut) Fujitsu MPC3102AT, 10 GB, EIDE, ATA 33, 5400 rpm, 256 kb buffer
GFX: Matrox Millennium G200, AGP, 8 MB RAM
RAM: 1x 64 MB PC100 SDRAM, 2x 256 MB PC133 SDRAM
Sonstiges: CD-ROM Laufwerk, Diskettenlaufwerk

Ich hab diesen PC von Bekannten geschenkt bekommen. Original lief er mit Windows NT 4.0, der 10 GB Fujitsu Festplatte und mit 64 MB RAM. Hab mir dann von einem anderen Bekannten die beiden 256 MB Module und die 60 GB Festplatte (alles neuwertig) günstig gekauft und habe dies eingebaut um Windows XP frisch auf der neuen Festplatte zu installieren.

Leider wußten die Bekannten das Passwort für das Bios von Compaq nicht mehr, nach 3 falschen Eingaben, kann ich aber wenigstens die eingetragenen Informationen sehen, jedoch nicht ändern. Die Festplatte und die ingesamt 576 MB RAM erkennt er aber richtig und es läuft soweit auch ohne Probleme.

Die automatische Boot Reihenfolge (die ich nicht ändern kann wegen dem PW) ist: Diskette / CD-ROM / Festplatte. Habe dann eine Windows XP SP2 Slipstream CD eingelegt, diese wird erkannt und das Windows XP Setup geht los, aber jetzt kommt es:


Gleich zu Beginn beim laden der Treiber, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 4"

Wie ich rausgefunden habe, liegt es am RAM, siehe auch der Microsoft Knowledge Base.

Habe dann eines der beiden 256 MB Module entfernt und wieder versucht Windows XP zu installieren. Dann kam folgende Fehlermeldung:
"Die Datei setupdd.sys konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 16"

Ok, also habe ich auch das andere 256 MB Modul entfernt und hatte mit 64 MB nur noch die Mindesthardware für Windows XP im PC. Doch oh Wunder, jetzt lief immerhin die Windows Installation. Habe NTFS ausgewählt und ihn formatieren und installieren lassen. Als ich nach einiger Zeit mal wieder reingeschaut habe, kam grad die Stelle in der Windows Installation, wo der PC nach 15 Sekunden selber neustartet oder man drückt wahlweise Enter.

Jetzt mein eigentliches Problem:

Nach dem Neustart und dem laden des Bios kommt nix mehr. Wenn ich die Windows CD rausnehme, kommt nur ein blinkender Cursor, wenn ich sie drinlasse, geht wieder das Windows-Setup los und es wird darauf hingewiesen, dass sich schon ein anderes OS auf der Festplatte befindet. Normalerweise geht nach diesem Neustart doch die Windows Installation weiter und man muss paar Netzwerk, Datums- und Länderangaben machen, aber das passiert eben nicht.

Habe auch schon versucht, ob es an den nur 64 MB Ram liegt, aber auch mit 320 MB oder 576 MB wird Windows nicht geladen, woran kann es liegen?
 
Re: [Hilfe] Große Probleme bei Windows XP Installation auf Compaq Rechner

Hi,
wegen dem Passwort: Trenn doch mal das Mainboard vom Stromnetz und nimm die Batterie vom Mainboard für ein paar Minuten raus. Danach sollte die Passwortabfrage weg sein, und dann kannst du ja weiter sehen.
 
Re: [Hilfe] Große Probleme bei Windows XP Installation auf Compaq Rechner

Habe ich auch gedacht, habe es aber bisher lieber gelassen, bevor danach überhaupt nix mehr geht.

Das Passwort "Compaq compaq" welches hier steht, geht leider nicht.
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/4yb2a3/inway.htm

Ich habe leider grad keine nicht defekten neuen Disketten parat, sonst würde ich versuchen das Bios upzudaten. Diese Bios Passwort Abfrage hatte ich übrigens bereits schon bevor ich die alte 10 GB Festplatte ausgebaut hatte. Ansich normal, aber bei Compaq ist es ja irgendwie anders geregelt mit dem Bios.
 
Re: [Hilfe] Große Probleme bei Windows XP Installation auf Compaq Rechner

Wenn man nichts falsch macht, wird das Bios - normalerweise - nur auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Vielleicht hilfts ja, wenn du danach die Bootreihenfolge nach C:\ änderst

Edit: Hab mal auf den Compaq-Link von dir geklickt, da scheint ja wirklich alles anders zu sein: das Setup befindet sich auf der Festplatte :rolleyes:

Dann würde ich das doch lieber so machen wie dort beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Hilfe] Große Probleme bei Windows XP Installation auf Compaq Rechner

Vielleicht mag das Board nur Singelsided oder nur Doublesided Ram.
Davon haben wir auch noch nen paar Kisten bei uns inna Firma.
Ist wie Rusischroulette so nen Speichereinbau bei den Dinger :freak:
 
Der normal verbaute 64 MB Ram Riegel von Compaq ist Single-Sided, die beiden 256 MB OEM Module von "matrix" sind es auch.

Ansich müsste der PC doch aber auch nur mit den 64 MB laufen. Ich werd jetzt nochmal versuchen Windows XP zu installieren. Wenn das nicht klappt, versuche ich es mit Windows 98 und besorge mir in der Zwischenzeit neue Disketten und werd versuchen das Bios zu flashen.

Was mich ja so wundert ist das die Installation ja ansich geklappt hat, zumindest der erste Teil, nur nach dem Neustart passiert eben nix mehr.
 
Mit 64 MB wirst Du XP wohl nicht ans laufen bekommen.
 
Zurück
Oben