Compilerflags für Firefox unter GCC

Kulasko

Cadet 4th Year
Servus,

ich versuche derzeit Firefox möglichst performant für meinen FX 8350 zu kompilieren, da mich die Geschwindigkeit nicht unbedingt aus den Socken haut und besonders bei Firefox die Hänger zwischendurch nerven.

Wollte mir jetzt nicht die Arbeit machen und Alles rausschmeißen was ich nicht potenziell gebrauchen kann, daher wollte ich einfach auf die aktuellen Befehlserweiterungen und die Piledriver-Architektur optimieren. Weiß jemand welche COmpilerflags ich bei GCC außer -bdver2 noch setzen muss?

Die Hänger sind in den meisten Fällen der Garbage Collector der im Speicher aufräumt und dabei FF lockt oder aber ein Addon (Flashplayer ist eines das das gerne tut). Ich wage zu beweifeln das ein selbst kompilieren was bringt. Wäre das so "easy" zu lösen, hätten das die Jungs von Mozilla schon lange getan.

Hatte eine Zeit lang Waterfox laufen das im Prinzip ein 64-Bit Firefox mit einigen wenigen Optimierungen darstellt, das Problem hat sich dort um einiges weniger gezeigt, den Grund kenne ich allerdings nicht... und der ist mit ICC kompiliert, den hol ich mir dann doch nicht freiwillig mit nem FX zusammen, einfach aus Prinzip.

Edit: Werde mit den Code vieleicht auch nochmal angucken, obwohl ich nicht glaube da groß etwas ändern zu können, bin ein relativer Anfänger, würde einen generellen Geschwindigkeitszuwachs trotzdem begrüßen. ^^

Aber Flags weißt du nicht zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal about:buildconfig ein, dann siehst du die verwendeten Parameter vom offiziellen Build.

64bit? Dann reichen nahezu immer 2 Flags für ein ordentliches Ergebnis. Eins für die Optimierungsstufe (-O2, -Os, -O3) und eins für die Festlegung der CPU-Architektur ("-march=bdver2" bei dir). Baust du auf dem Rechner, auf dem das Programm später auch laufen soll, im Zweifelsfall "-Os -march=native" verwenden.

Um beim Spielen mit gcc-Optionen zu sehen, was genau man tatsächlich aktiviert hat, sollte man kennen:
gcc {Optionen, die man zu nutzen gedenkt} -Q --help=optimizers
gcc {Optionen, die man zu nutzen gedenkt} -Q --help=target

Zurück
Oben