MichaG schrieb:
Oh ich hab da keine Aktien bei welchem Interconnect auch immer. ^^ Mein letzter Stand war, dass sich CXL durchgesetzt hat, während CCIX und Gen-Z quasi raus sind. Mit brauchbarem Beleg lasse ich mich aber gerne eines anderen belehren.

Das Thema ist sicher nicht mein tägliches Brot.
CCIX ist tatsächlich tot. CXL ist aber der Nachfolger von Gen-Z. Von daher ja tot, aber er wurde weitergeführt. Epyc der ersten oder zweiten Gen sollten auch Gen-Z als auch CXL unterstützen. Da wird im BIOS zum Beispiel nicht unterschieden.
Es ist jetzt auch nicht so, das man nicht gar nichts kaufen kann aber es ist schon extremst selten auch wenn sowohl AMD als auch Intel CXL sipporten. Problem ist halt nVidia tut es nicht....
Und Intel hängt/hing zurück bei den Modis. Wobei sich das mit der Zeit gibt. Genau wie das Angebot von Produkten. Gigabyte hat da ja tatsächlich etwas im Angebot das man kaufen kann. Sprich es ist keine Vaporware. Aber die Preise passen wohl einfach nicht bis jetzt für eine breite Umsetzung.
Das Zeug muss schon nen heftigen Premium Aufschlag haben das es einfach günstiger ist einfach 64 oder 96GB Module zu verwenden statt 32er plus CXL. Selbst wenn man Memory Sharing macht um den benötigten Gesamtspeicher zu reduzieren.
Wie gesagt wird es vermutlich darauf hinauslaufen das es aktuell vermutlich nur wirtschaftlich Sinn macht wenn man 24x oder besser 48x 256/512GB Dimms im Einsatz hat für nen Hana DB oder sonst was. Das Zeug ist ja schon immer brutal teuer und wird mit den explodierenden Speicherpreisen nicht besser....
Besuz schrieb:
Intel und AMD verkaufen dir sehr gerne HEDT CPUs mit entsprechend vielen Lanes.
Der Support in den CPUs bringt dir aber nichts wenn du keine Peripherie kaufen kannst die dir etwas bringt. Ist halt das Gleiche wie mit Betamax oder HD-DVD. Gabs alles sogar zu kaufen aber nicht konkurrenzfähig. Und das ist das Problem. Es gibt nicht viel zu kaufen und das was es gibt macht ökonomisch einfach keinen Sinn.
Ist wie mit den disaggregated GPU Systemen die eine dynamische Zuteilung zu Hosts zulassen. An sich ziemlich geiles Zeug und schon seit zick Jahren käuflich erbwerbbar nur ist es in der Regel nicht sinnvoll.
Und komm nicht mit den Fantasiepreisen von den Preislisten um zu zeigen das man damit sparen kann. Wenn man genug kauft sind die Rabatte zum Teil einfach nur brutal.