News Compute Express Link: Micron erweitert mit CXL-2.0-Modulen den RAM-Horizont

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, second.name und 4 andere
Hat das schonmal jemand live gesehen?
Ist das dann aehnlich wie ein Festplattenkaefig mit Backplane realisiert? Der im Verhaeltnis zum Gehaeuse doch ziemlich kleine Stecker sieht mir ziemlich wackelig aus ohne Arretierungen...

Koennte demnaechst ein kleiner "Azubitest" werden. Wuerde man einem frischen Azubi so ein Teil zeigen wuerde sicherlich ein grosser Teil sagen dass das eine Festplatte ist :D
 
Ranayna schrieb:
Ist das dann aehnlich wie ein Festplattenkaefig mit Backplane realisiert?
Ich denke das wird ähnlich wie bei Hotswap-Laufwerken ablaufen, die man über die Front in einen Schacht einschiebt. Da drin ist dann der PCIe-Slot.
Wobei man das mechanisch auf mehrere Arten lösen kann, das war jetzt nur ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
Um die 31,5 GB/s für PCI-E 5.0 mit 8 Lanes zu erreichen, muss jeder RAM-Riegel mit einem separaten Modul angebunden werden. Macht das überhaupt Sinn?
 
@Weyoun
Was für einen Riegel willst du mit was für einem Modul verbinden? Irgendwie wird nicht klar, was du ausdrücken willst.




Schade, dass die Entwicklung von 3D Xpoint eine Sackgasse war. Wäre die perfekte Technologie für CXL Speicher. Aber bringt halt nichts, wenn man es nicht skaliert bekommt.
 
bensen schrieb:
@Weyoun
Was für einen Riegel willst du mit was für einem Modul verbinden? Irgendwie wird nicht klar, was du ausdrücken willst.
Es geht doch darum, diese Module quasi als RAM-Module funktional einzusetzen. Wenn man geschwindigkeitstechnisch aber wirklich high endig sein will, dann bräuchte man mehrere dieser Module parallel (so wie man auch zwei oder vier RAM-Kanäle je nach Speicherarchitektur der CPUs parallel betreiben kann). Oder man bräuchte von vorn herein mehr Lanes (x16), die unterstützt werden, um mit einem Modul auszukommen.
 
Man kann so viele verbauen wie das System hergibt. Momentan also maximal 4 pro Sockel. Das erhöht nicht nur die Kapazität massiv, sondern auch die Bandbreite nennenswert.
 
Weyoun schrieb:
Oder man bräuchte von vorn herein mehr Lanes (x16), die unterstützt werden, um mit einem Modul auszukommen.
Die Idee ist vermutlich eher, richtig viel RAM halbwegs schnell angebunden zu bekommen. Ein 1:1-Ersatz zu normalen DIMMs wird's nicht werden, aber dafür bekommt man halt über CXL deutlich mehr RAM an eine CPU bzw. kann CXL potenziell zwischen mehreren Rechnern teilen.

Also funktional eher so eine Art riesiges Swapfile auf einem Netzwerkshare - nur dass das hier tatsächlich fast so schnell wie RAM ist und nicht schneckenlahm wie Swap auf nem NAS.

Kann mir schon vorstellen, dass das gerade für Rechenzentren interessant ist und im Zusammenhang mit PCIe über optischen Link noch spannender wird. Wobei ich gleichzeitig fürchte, dass im Normalverbraucher-Segment dann noch heftiger überbucht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Tanzmusikus
Weyoun schrieb:
Wenn man geschwindigkeitstechnisch aber wirklich high endig sein will, dann bräuchte man mehrere dieser Module parallel
Ich glaube du übersiehst hier, dass diese Module zusätzlich zum normalen RAM verbaut werden, nicht anstelle dessen. Schon ab dem ersten Modul hat man dann also 12 DDR5-Kanäle plus einen PCI 5.0 x8 Kanal für RAM, wird also schneller. Und mit jedem weiteren Modul, was direkt an die CPU angebunden wird, steigen Kapazität und Gesamtgeschwindigkeit weiter an.
 
Ich stell mir grad die Frage, ob man so ein "Modul" betreiben kann ganz ohne RAM ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Mir ist nicht ganz klar ob das Teil nun eine Ramdisk ist oder nicht. Ist dort nun NAND oder DDR4/5 drauf? Die Idee ist ja generell nicht neu, es gab schonmal Erweiterungskarten auf denen normaler DRAM gesteckt werden konnte und die dann als Ramdisk liefen. Zu Zeiten von DDR1 und 2 war die Kapazität natürlich eher mau.

https://en.wikipedia.org/wiki/I-RAM

1691472020089.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Weyoun
SweetOhm schrieb:
Ich stell mir grad die Frage, ob man so ein "Modul" betreiben kann ganz ohne RAM ?!?
Es ist gar nicht wünschenswert, auf normales RAM mit seinen geringen Latenzen und hoher Bandbreite zu verzichten, und auch das UEFI wird kaum ohne normales RAM hochfahren können. Selbst wenn ein CXL-Treiber im UEFI wäre, wie sollte es den und PCIe ohne normales RAM initialisieren?

Nebenbei bringt PCIe 5.0 x8 nur etwa die halbe Bandbreite von DDR5 und vermutlich vervielfachte Latenzzeiten. Im PCIe-Umfeld redet man von dreistelligen Nanosekunden als Latenzen, im RAM-Umfeld von vielleicht 10-20ns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Es handelt sich um DRAM nicht Flash auf den CXL Expansion Modules: "By leveraging a unique dual-channel memory architecture and Micron’s high-volume production DRAM process, the Micron CZ120 delivers higher module capacity and increased bandwidth."

Flash wäre auch viel zu langsam dafür und auch nicht haltbar genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tzk
Zurück
Oben