Computer allergisch auf Wireless Komponenten?

T.Pursch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
425
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit (vor ca. 1 Jahr) habe ich schon einmal versucht auf eine kabellose Tastatur und Maus umzustellen. Egal welchen USB-Port meines Rechners ich ausprobiert habe, entweder verweigerte der Unify-Adapter bzw. Adapter und Logitech-Tastatur und Maus das Zusammenspiel komplett oder nach kürzester Zeit wurde der Betrieb eingestellt, erfolgte keine Reaktion mehr. Logitech Tastatur und Maus zurück gesendet und gut.

Jetzt der 2. Versuch. Neues Logitech Produkt (Maus und Tastatur), wieder der Unify Adapter. Nun, in der Zwischenzeit das neueste Bios aufgespielt, den neuesten Chipsatztreiber ebenfalls etc. - Ergebnis: das gleiche. Kein Kontakt bzw. Funktion nach ein paar Sekunden nicht mehr gegeben. Okay, wieder Maus & Tastatur zurückgeschickt.

Tastatur: Herstellerwechsel. Cherry Stream Wireless geordert. Adapter rein. Läuft! Und läuft, und läuft. Abgehakt.

Maus: Herstellerwechsel. Razer SteelSeries Rival 3 Wireless geordert. Adapter rein. Läuft! Rechner aus. Läuft nicht. Adapter raus und wieder rein. Läuft! Okay, aktueller Hotfix: bei jedem Neustart des Rechners einmal den Razer Adapter raus und wieder rein. Die Maus finde ich gut, würde ich gerne behalten...

Also, was kann man jetzt tun? Cherry hat nicht so die tollen Mäuse ;-)

PS: die Maus mit Bluetooth zu betreiben geht immer, aber leider hakt die Übertragung. Das zeigt sich leider auch wenn ich BT-Audio auf der Soundbar ausgebe. Aussetzer. So gesehen gibt es nur die Funk-Alternative im Moment.
 
T.Pursch schrieb:
WLAN?

Liegen die Frequenzen vielleicht so, das die sich gegenseitig stören? Bei WLAN kann man losgehen und den Kanal wechseln und festsetzen.
 
Aktuell benutze ich ja die Cherry Tastatur ohne Einschränkungen Wireless. D.h. der Cherry Adapter funktioniert tadellos.
Der Razer Adapter funktioniert nach über Stunden einwandfrei, nur die Maus verbindet sich ohne mein zutun (raus und wieder reinstecken) nie nach Computerneustart.
 
Schon mal einen USB Hub versucht?
 
Das Fehlerbild ist bei USB3.0 und USB2.0 das gleiche.
Nein, einen Hub habe ich noch nicht probiert. Was wäre der technische Benefit eines Hubs?
 
evtl. liegt es daran. einfach mal den adapter der maus mit einem verlängerungskabel an einem usb 2.0 port testen.
 
Okay.

Interessant scheint nur zu sein, dass Cherry scheinbar eine andere Technik (?) als Logitech oder Razer zu verwenden scheint.

Zudem benutze ich ja schon USB 2.0 ...
 
Zurück
Oben