Computer als Server benutzen/Betriebssystem?

• Ersteller Ersteller dertimmerle
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertimmerle

Gast
Morgen Leute,

Ich wollte demnächst einen alten PC als Server für

-Teamspeak
- als FTP-Server
- " HTTP-Server
- vielleicht noch anderes

benutzen.

Nun wollte ich wissen, ob ich lieber XP Prof drauflasse, oder mir MS W Server 2003 hol, oder Linux draufspiel, aber funktioniert die Hardware dann noch ? (Nur interne, es wird keine externe geben.)

Zum PC:

-256 Mhz
-512 Mb RAM
-Netzwerkkarte
-12 GB Festplatte
-Mainboard unbekannt

Jaja, nicht der beste, aber es wird reichen.

MfG
Tim5

AW: Computer als Sever benutzen/Betriebssystem ?

Du kannst im Prinzip jedes OS das du aufgelistet hast verwenden, wobei ich mir nicht sicher bin ob Win 2003 noch auf dem Rechner zum laufen zu bringen ist. Am besten, denke ich, wäre eine kleine, resourcenschonende Linuxdistri mit LAMPP und Teamspeak geeignet.

yo irgendwas linux mäßiges wär da sicherlich angebracht. solltest dich damit halt auch auskennen, ansonsten sogar vielleicht kubuntu versuchen, wobei das nicht die ressourcenschonenste distri is.

der server reicht für das oben angegeben sicherlich, allerdings wird er für den rest eher überfordert sein, zb spiele.

Windows 2003 Server brauchst du für deine Anforderungen auf keinen Fall, schon allein vom Preis her.

Wie die Anderen schon geschrieben haben, ist es wirklich ratsam bei dieser Hardware zur einer Linux Lösung zugreifen. Wenn denn das Wissen da ist.

Quatsch, lass einfach XP Pro drauf, bevor du dich mit ner kompletten Linux-Installation rumschlagen musst!

XP kannst du entsprechend anpassen, für http den IIS nachinstallieren und für FTP z.B. den Filezilla Server nehmen! Dann noch Teamspeak einrichten und XP evtl etwas abspecken / optimieren für den Serverbetrieb, das wars dann!

Klar ist die Linux-Variante Ressourcenschonender, aber die Installation und vernünftige Konfiguration aller Services ist doch schon etwas aufwändiger als die bestehende XP-Installation zu erweitern!

PCB

WS '03 ist ein wunderbares Serverprodukt für Microsoft-spezifische Dienste (AD, ASP-Hosting, .NET-Services und ähnlicher Kram). Ausserdem ziemlich teuer und - meiner Meinung nach - nicht optimal als normaler Web-/FTP-Server. Mit Teamspeak hab' ich zuwenig Erfahrung, aber die Lage dürfte ähnlich sein (funktioniert, aber WS '03 ist überdimensioniert).

XP ist zwar ein schönes Client-OS, aber als Server würd' ich das ehrlich gesagt nicht laufen lassen (Bevor ich von wegen "Windows ist auch stabil" angemault werde - ich weiss; ich hab' mit XP Uptimes von über 6 Monaten erreicht :P) - es ist einfach nicht darauf ausgelegt.

Linux ist imo so ziemlich das perfekte System für deine Anforderungen. Wenn du Zeit hast und gerne mal was Neues ausprobieren (und dabei was lernen) willst, hol dir 'ne Debian-Installations-CD. Lass' bei der Installation die grafische Oberfläche weg und du hast ordentlich Leistung, opferst wenig Festplattenplatz und kannst die ganze Kiste perfekt per SSH administrieren.

Danke für eure Antworten. ;)

Wenn ich ehrlich bin, von Linux kenn ich NUR DEN NAMEN !

Tja...ob ihr mir das dann immernoch empfehlt ?

Und was ist denn "`ne Debian-Installations-CD" @darthflo ?!

Ihr meintet, Windoof wär da nicht stabil genug...Wollte es halt auf aaalles abspecken, nur halt die benötigten Programme, VNC zum Fernsteuern und, da ich`s sowieso hab, Tune Up drauflassen.

Ich weiß nicht, ob ich mit Linux auskennen würde...Ist da ein FTP-Server als Boardmittel dabei ?
Teamspeak weiß ich, gibts auch für Linux, aber sowas wie VNC ?!

Außerdem mal ne kleine Frage:
Bei XP Prof.; gibts da nen FTP-Server als Boardmittel ?!
Oder bräuchte ich da n Proggi ?

MfG
Tim5

XP kannste eigentlich drauf lassen.
Da is ja IIS dabei als HTTP- und FTP-Server. Und wenn du richtig konfigurierst und regelmäßig updatest läuft die Kiste auch stabil.

Win 2003 is für diesen Anwendungsbereich etwas überzogen. ;)

Von Linux würd ich dir abraten wenn du dich damit nicht auskennst (Ich kann auch nur einfache Sachen mit Linux :D).

also wenn du linux ausprobieren willst,

kann ich nur wärmstens collax ( collax-HP) empfehlen, is ne linux distribution, genau auf des was du brauchst zusammen geschnitten. gute community, gute beschreibung, du brauchst recht wenig kenntnisse, mußt halt nur des handbuch komplett durchackern, da dieses linux komplett per web-oberfläche eingestellt wird.

läuft super, und datei-dienste (kopieren,taschen usw.) geht eh viel schneller auf linux servern als auf windows servern.

c't hat auch eine Server-Distribution auf Linux-debian Basis herausgebracht, welche sich durch leichte Installation auszeichnet.

Danke, für eure vielen Antworten.

Aber da ich von Linux wirklich NULL Ahnung habe und als ich eben mal gegooglt hab...naja...

Nür für den kleinen Server...tu ichs mir nicht an...Sorry !

Aber mal ne andere Frage: @ powerbond007

Was ist denn IIS ?

Und wo find ich die angeblichen, schon auf dem System befindlichem, HTTP- bzw. FTP-Server ?

MfG
Tim5

IIS = Internet Information Services
http://de.wikipedia.org/wiki/Iis

IIS ist der Home Version von Windows XP allerdings vorenthalten.
Ist IIS nicht installiert kannst du das in der Systemsteuerung unter Software > "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" nachträglich installieren.

Zurück
Oben