Kaufberatung Computer als Server betreiben

Du meinst die Plex-Accounts, die alle paar Monate als Leak gemeldet werden? ;)
Vor allem aber ist ein Account das geringste Problem, wenn Dienste frei zugreifbar sind. Deshalb wie @madmax2010 geschrieben hat, per VPN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
Ich greife von Unterwegs via ReversProxy oder VPN auf meinen Jellyfin Server zu.
Nicht jeder hat nen Domain und will sich sowas mieten.
Insofern.
Da bei Plex eh alles über den Account geht, routet die Plex doch zu dir durch, wenn man die internen Funktionen aktiviert.

Meine erste Wahl wäre auch immer ein VPN. Leider sind bei manchen Hotels usw. Ports zu.

• Gefällt mir
@Coolers Nebenbei: Hast du Plex eigentlich schon mit Plex-Pass?

Hardwarebeschleunigtes umwandeln (also nutzen der iGPU) setzt ja einen "Plex-Pass", also ein Abo, voraus. 60€/Jahr oder 230€/Lifetime.
Wenn du nicht schon einen Lifetime-Pass hast oder den nirgends günstiger bekommst, wäre Jellyfin definitiv die bessere Wahl.
Ich hatte bisher keine Probleme mit Entscheidungen die Plex getroffen hat mit anpassen/entfernen irgendwelcher Features, aber wer weiß was die sich noch einfallen lassen.
Ich würde direkt auf Jellyfin wechseln wenn es nicht so aufwendig wäre, zumal ich noch 5-6 Freunde/Bekannte habe die auf meine Mediathek zugreifen...

• Gefällt mir
@Coolers,

Für deine Fragen und Probleme mit und um den Netzwerkspeicher gibt es extra einen passenden Bereich im Forum.
Eventuell liest du dich da vor dem Kauf noch einmal ein und beachtest die Angebote, wenn es ein Ugreen-NAS werden soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Wenn der Dienst ungesichert im Internet hängt, hast Du bald viele neue Freunde.
Daran habe ich auch gedacht. Man muss ja den Plex Port im Router freigeben und wie sichere ich das ab?
Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung dazu?

Du musst den VPN Server zuhause betreiben, am einfachsten direkt auf dem Router.
Dann musst du auch keinen Port freigeben

Coolers schrieb:
Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung dazu?
die deines Routers.SSag welcher, dann kann man helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolers und redjack1000
Coolers schrieb:
Man muss ja den Plex Port im Router freigeben und wie sichere ich das ab?
Dazu gibt, es mehre Möglichkeiten
VPN wäre ein wie auch Filterlisten, Fail2ban, Tailscale usw.
Es hängt immer davon ab, wer darauf und wie zugreifen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Coolers
madmax2010 schrieb:
Du musst den VPN Server zuhause betreiben, am einfachsten direkt auf dem Router.
Dann musst du auch keinen Port freigeben

die deines routers.
Alles klar, ich werde dann eine WireGuard VPN Verbindung einrichten auf dem Router.

snoogans schrieb:
Dazu gibt, es mehre Möglichkeiten
VPN wäre ein wie auch Filterlisten, Fail2ban, Tailscale usw.
Es hängt immer davon ab, wer darauf und wie zugreifen soll.
Ich habe mich fürs VPN entschieden. Darauf zugreifen sollte eigentlich nur ich.

Ich bedanke mich schon mal bis hierhin für die ganzen hilfreichen Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Azghul0815 und und tschüss
pc_DE.webp

Zwei Fragen habe ich noch. Wie ihr anhand des Bildes sehen könnt werben die mit 12 TB HDD nur 109,99€.
Wo kann man die so günstig kaufen?

Zweite Frage wäre die Festplatten die ich zzt. habe sind in ext4 formatiert. Das wird kein Problem sein die Festplatten in UGreen NAS zu verwenden oder?

Woher diese Platten stammen, welchen Hersteller diese haben und ob es sich um CMR oder SMR handelt, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich kauft man immer ein Überraschungspaket. Ich hoffe, dass bei Ugreen die entsprechenden HDDs zugeordnet werden. Allerdings ist der NAS-Preis auch erhöht. Die 2800 bekommst du zwischen 250 und 270 € im Angebot. Wenn man jetzt den Hunderter noch zur HDD rechnet, bekommt man schon einen regulären HDD-Preis. Es ist halt immer eine Frage, wie man es (schön) rechnet. 😎

Allen sämtlichen Onlinetestern wurden ausschließlich WD Red+ zugesendet. Ob das in diesem Angebot auch der Fall sein wird? Wenn du noch HDDs hast, würde ich diese erst einmal nutzen, sofern der Speicherplatz reicht. Da würde ich eher bei den NVMe und dem RAM aufrüsten. Ich verwende die Lexar NM 7900, aber es gibt noch andere WD Black, Kioxia Exceria oder die neuen Biwin Black Opal. Lexar und Biwin haben dabei die besseren Preise in Bezug auf die TBW-Werte. Bei RAM Crucial, Kingston oder Corsair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolers und Azghul0815
  • Gefällt mir
Einfach etwas abwarten, wenn möglich. Entsprechenden Angebote gibt es immer wieder. Ich habe hier schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Die letzte Aktion gab es letzte Woche.

Wer es eilig hat, muss in den sauren Apfel beißen und mehr bezahlen.

• Gefällt mir
@snoogans Auf der Seite des Herstellers sind die NAS Geräte um 20% reduziert (September Angebot)

Statt ca. 350€ kostet es jetzt ca. 300€ also 50€ Rabatt.

Bei geizhals findet man Angebote um die 270€.

Glauben Sie es wird noch günstiger?

Falls du die DXP2800 meinst, ist der Angebotspreis zwischen 250 und 270 € möglich.

Oft sind das Aktionen von Media Markt und Saturn. Entweder durch die MwSt.-Aktion, die immer wiederkommt, oder durch Gutschein-Codes in eBay.

Auf der Herstellerseite ist immer eine Aktion, welche ich nicht überbewerten würde. Das sehe ich als reine Marketingstrategie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolers und Azghul0815
Ich habe den NAS für 300€ bei Amazon bestellt und heute ist es angekommen.
Bin begeistert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie kann ich sehen, ob jemand unbefugt Zugriff auf mein Netz hat?
Gibt es dafür Tools?

Log?
Anmeldungen und Versuche zum Beispiel.
Warum hast du die Befürchtung? UPNP auf dem Router deaktivieren und geben auch keine Ports unbedacht frei.

@snoogans Der Log in der Fritzbox sieht sauber aus.
Die Befürchtung kam, weil mein Internet heute sehr langsam geworden ist.

Zurück
Oben