Computer an Samsung 8090er - Bildprobleme

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
378
Hi!

Ich war mir nicht sicher, aber ich denke ich habe hier das passendste Unterforum gewählt.

Zunächst zu meinem System und dem verwendetem Gerät:

Fernseher:

Samsung UE46D8090


Computer:

Prozessor: Intel Core i7 875K (2,93 GHz)
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 460 (2GB)
Mainboard: Asus P7P55D Pro
Arbeitsspeicher: 8 GB



Ich habe nun den Fernseher über ein HDMI Kabel mit dem Computer verbunden und möchte über diesen Filme gucken. Das funktioniert im Grunde auch recht gut, das Bild ist super und alles, aber im Vollbildmodus gibt es im oberen Bildbereich eine Art Cut. Es ist schwer zu beschreiben aber es scheint das oberhalb dieser Linie das Bild minimal hinterher hinkt. Das wandert auch ab und zu ein bisschen und ist nur bei schnellen Scenen vorhanden.

Das ist natürlich mehr als lästig. Woram liegt das? Ich würde meinen, dass das System eigentlich genug Power hat, oder ist das eine Einstellungssache? Ich verwende im übrigen den VLC Player zum abspielen. Könnte es vielleicht am Player oder an Einstellungen im Player liegen?


Bin für jeden Tipp dankbar, falls ihr noch mehr Infos brauchte einfach fragen.


Vielen Dank schonmal!




MfG Greeco
 
hmm, schwierig zu sagen. Teste erstmal ein paar andere Player (MPC-HC bspw.) und erstatte nochmal Bericht.
 
Vertikale Syncronisierung habe ich bei 3D Einstellungen auf "automatisch ein" gestellt (war tatsächlich aus, wegen CS 1.6 wohl noch ^^ )

hat aber nichts geändert!


Beim MPC Player kommt es mir deutlich schlimmer vor! Ein deutlich größeres Teil des Bildes wird nun verzögert gezeigt!
 
Schwer zu sagen da in dem Video kein Film läuft sondern ein Spiel...

Ich habe mal versucht das kurz mit dem Handy zu filmen. Das Video ist recht kurz da die Videogröße sonst explodiert und man das dann schlecht mal eben runterladen und angucken kann...

gleich am anfang 2-3 Sekunde so, da siehts mans kurz recht deutlich finde ich

http://dl.dropbox.com/u/3746288/20111013_192913-trim-10-13-19-32-29.3gp

der file ist 35mb groß!


EDIT:

Ich lads mal fix bei youtube hoch und stell den link gleich rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist typisches Tearing. Das kannst du auf folgende Weise beheben:

Pflicht: Den Monitor auf die FPS-Rate des Films bringen (Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Bildschirmaktualisierungsrate).
Im MPC-HC kannst du das automatisch machen lassen (Optionen -> Playback -> Fullscreen -> Fullscreen Monitor auswählen und im unteren Teil die richtige Einstellung finden (50 fps = 50 Hz, 25 fps PAL = 25 Hz oder 50 Hz, 30 fps NTSC = 30 Hz oder 60 Hz). Hauptsache die Hz-Zahl ist ein vielfaches von der fps-Rate, dann sollte Tearing vermieden werden können.

Evtl. ist es dadurch schon behoben, aber falls nicht eignet sich der MPC-HC dazu:

D3D Fullscreen (Optionen -> Playback -> Output -> D3D Fullscreen) und VSync (View -> Renderer Settings -> VSync -> VSync und Accurate VSync, evtl. Alternative VSync) aktivieren.

Theoretisch sollte es aber schon reichen, wenn VSync aktiviert wird. Musst du mal im VLC schauen, was dort an Einstellungen angeboten wird.
 
http://www.youtube.com/watch?v=C5LJBRiwysA


hier nochmal auf Youtube!

Jetzt erstmal die Tips lesen! :)
Ergänzung ()

pff...


da muss ich mich erstmal durchwuseln!

beim film steht: Wiederholungsrate 23,976 FPS
Was muss ich jetzt einstellen?!


Ich bin jedes mal wieder begeistert von dem Forum hier!
Super Hilfe und total kompetente Leute hier!

Vielen Dank schonmal!


PS: bin erstmal weg!
 
Mal als Richtwert:

23,976 fps = 23 Hz (entspricht 24p, tritt auf bei heutigen HD Filmen)
25 fps = 25 Hz oder 50 Hz (entspricht dem PAL Standard - TV)
29,97 fps = 29 Hz, 30 Hz oder 60 Hz (entspricht dem NTSC Standard - TV)

Wenn es 23 Hz nicht als Option gibt, musst du halt 24 Hz als Ausgabe nutzen. Das Problem dabei ist nur, dass es alle 40 Sekunden einen kleinen Ruckler gibt (wegen den 0,24 fehlenden fps zu 24 Hz). Das ist auch das momentane Problem von allen Intel GPUs, wodurch der Filmgenuss evtl. ein wenig getrübt wird.
 
also bei der Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitoreinstellungen

kann ich als "Bildschirmaktualisierungsrate" 23Hz wählen?

ist es das?

(Das ist jetzt nicht im Player, sonder an der Grafikkarte)
 
Ich bin leider im moment nicht vor Ort und hab es noch nicht ausgibig getestet.

Aber ich meine das der "Tearing Effekt" verschwindet wenn ich vor dem starten des Videos/Films den PC Bildschirm ausstöpsel.

Vielleicht nimmt der VLC Player dann automatisch Einstellungen vor, und das funktioniert nicht korrekt wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind.


Vielen Dank aber nochmal! :)
 
Das liegt an den unterschiedlichen Timings der Monitore und den RAMDACs der Grafikkarte. Das kannst du dir so vorstellen, dass jeder Hersteller bzw. jedes Panel unterschiedliche interne Timings besitzt. Diese kannst du dir bspw. in verschiedenen Handbüchern zusammensuchen oder mit dem Programm PowerStrip bspw.

Aktuelle AMD und NV GPUs bspw. heben bei mehreren Monitoren ihren Takt an, damit es nicht zum Flackern des Bildschirms kommt. Eine Ausnahme bildet eben oben genanntes Timing. Wenn dieses bei unterschiedlichen Monitoren gleich ist, verbleibt die GPU auf ihren minimalem Idle-Takt trotz mehrerer Monitore, da sie die RAMDACs und somit die Anzeige synchron halten kann ohne das ein Flackern entsteht.

Das wird auch der Grund sein, warum bei mehreren Monitoren teils extremes Tearing enstehen kann (bei mir in Filmen auch teilweise sehr extrem). Wiederholfrequenz + VSync aktiviert und schon gibt es kein Problem mehr damit.

Verbesser mich jemand, falls irgendwas ungenau beschrieben ist. ;)
 
Ich bins nochmal...

Die Einstellungen auf 23 Hz hat leider nicht geklappt! Wenn man die Einstellung auswählt und bestätigt, wird die zwar ohne Murren angenommen, wenn man dann aber nochmal reinschaut steht dort 59 Hz ?! Komisch...


Im Endeffekt halb so wild, weil ich das Problem jetzt immer so löse, indem ich bevor ich einen Film auf dem Fernseher gucke, den PC Monitor ausstöpsel. Alle Probleme haben sich so in Luft aufgelöst!


Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben