Computer aufrüsten - Help

swalley1

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Ich brauche bitte eure Hilfe!

Ich würde gerne meinen Pc aufrüsten, aber ich weiß nicht was ich daran ändern könnte.

Mein jetziges Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
  • Mainboard: Asrock X570 Phantom Gaming 4
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600x 4,4 GHz
  • Grafikkarte: GTX 1660 SUPER TWIN 6GB GDDR6
  • RAM: Corsair 16GB DDR4 3200MHz
  • SSD1: Kingston A2000 500GB m.2.
  • SSD2: Crucial MX500 500GB Sata
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Glas.
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 600WATT

Und Ich verwende einen alten 24Zoll 60Hz Bildschirm.

Es kommt wir so vor, als würde alles nicht so flüssig laufen. Ich verwende den pc ausschließlich fürs zocken.
Freue mich auf Vorschläge.
Lg swalley
 
kein budget, keine angaben zu den ansprüchen... außerdem falsches subforum. folgenden fragebogen bitte in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?



swalley1 schrieb:
Es kommt wir so vor, als würde alles nicht so flüssig laufen.
kannst das mal mit zahlen untermauern?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Den gerade geposteten Fragebogen bitte ausfüllen. Aufrüsten kann schon sinnvoll sein. Eventuell würde die aber einfach mal ein 144Hz Monitor gut tun. Ich nehme mal an, dass dein alter 24" 1080p hat und wenn es dabei bleibt, dann passt auch die 1660 Super wunderbar. Zumindest meine Erfahrung... Ich überlege auch aufzurüsten, aber das hängt dann auch mit dem Sprung auf WQHD zusammen, wo man mit der 1660S bei neueren Spielen schon viel mit den Settings spielen muss oder direkt auf medium einstellt.
 
wir wissen das auch nicht da wir ja nicht wissen wo deine Probleme sind und wie die sich darstellen ...
 
Für jedes deiner Teile gibt es bessere. Wenn du Geld ausgeben willst, dann tu das ;)
 
@Piak
Klar kann er sich dann die kommende 4090 kaufen und aufs aktuelle Board passt auch ein 5800X3D. Eine zielgerichtete Beratung ist es aber nicht, einfach stumpf das beste zu kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
kein budget, keine angaben zu den ansprüchen... außerdem falsches subforum. folgenden fragebogen bitte in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CSGO/Valorant/ Pubg / Lost Ark / Witcher /
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) wenn es sich preislich ausgeht höher.
  • Ultra hohe Grafikeinstellungen
  • 60 /144 FPS

3. OC ja-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? ich würde gerne meinen alten verwenden ( asus ve276 24 zoll) und einen neuen kaufen mit G-sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Mainboard: Asrock X570 Phantom Gaming 4
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600x 4,4 GHz
  • Grafikkarte: GTX 1660 SUPER TWIN 6GB GDDR6
  • RAM: Corsair 16GB DDR4 3200MHz dual channel
  • SSD1: Kingston A2000 500GB m.2.
  • SSD2: Crucial MX500 500GB Sata
  • Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Glas.
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 600WATT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? grenze ist bei 500 euro



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort / Winterangebote

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selbst


danke für die raschen Antworten.
 
Witcher 3 ? und der Monitor ist mit im Budget ? Hat der dann WQHD ? ... das ist zuerst zu klären
 
Witcher 3 Wild hunt mit allen zusatzpacks. Monitor is mit im Budget ja. wenn es möglich ist mit WQHD dann ja
 
wird die GTX 1660 Super verkauft ? und dadurch vielleicht noch etwas Budget erhöht ?

Mit 500€ kommste halt nicht weit für Monitor & Graka !
Vor allem nicht wenn man auf WHQD aufstockt.

Also Witcher 3 brauch Grafikpower !
Wenn du nur zockst, würde ich deine Graka noch verkaufen und mal nach ~650€ Graka + NT schauen.

Also hab mal geschaut - vielleicht erst einfach mal Bildschirm und schauen was der Graka Markt bald abwirft.
Viele wollen aufrüsten zu den neuen Nvidia Grakas & AMD wirft ja auch bald die 7000er Serie auf den Markt.

Da passiert noch einiges :)

Deswegen erst mal mit auskommen ?


Die Leistung ist gar nicht mal so übel :) selbst für Witcher !

Je nach Graka kann es sein das du auch ein anderes Netzteil brauchst.
Hast du dir denn schon ein Bildschirm rausgesucht ? Wobei es dafür bestimmt auch einen anderen Sammler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)
Bei Witcher auf ultra Einstellungen läuft es aber leider nicht so flüssig mit der 1660 super :/

Ich habe mir jetzt die rtx 3060ti geholt, die ich von einem Freund günstig bekommen habe.
Und will mir den Lg 27gn800 Monitor holen.
Ist das eine gute Wahl? Oder sollte ich nach oben scalen?
 
Zurück
Oben