Computer Aufrüsten ( Vorschläge, Welche Teile erneuern )

TimNRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen.

Ich wollte gerne meinen Computer aufrüsten und hätte dazu gerne etwas Hilfe. Ich führe im folgenden eine Liste meiner aktuell verbauten Hardware auf und würde mich freuen ein paar Vorschläge zu bekommen wie ich meinen Computer am Sinnvollsten aufrüsten sollte mein Budget liegt bei 300 - 400 Euro der Computer wird zum Großen teil zum Spielen benutzt. Bei neueren Spiele Titeln komme ich langsam an meine grenzen.

  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, LGA1155
  • NVIDIA GeForce GTX 960 / 4GB
  • 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
  • ASUS P8B75-M LE, Sockel 1155, mATX, DDR3
  • Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt
  • NZXT Phantom Big Tower - white/red
  • WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
  • Windows 10 Betriebssystem 64 bit

Die Teile sind bis auf die Grafikkarte Ende 2012 Gekauft worden. Die Grafikkarte wurde Anfang diesen Jahres gekauft.

Mit dem Aufrüsten möchte ich erreichen das der Pc wieder schneller läuft und mit Aktuellen Pc Spielen besser klar kommt, welche Teile dazu ausgetauscht werden müssen ( Primär ) weis ich nicht da fehlt mir das Know how. 300 - 400 Euro stehen erstmal zur Verfügung.

Welche Teile sollte ich zuerst austauschen und was könnt ihr mir Empfehlen ?

vielen dank für alle Helfenden :)

mfg TimNRW
 
Guten morgen Tim

Also in deinem Fall wirst du bei Spielen primär mit einer stärkeren Grafikkarte den größten Effekt bewirken. Anfang des Jahres als du deine jetzige gekauft hast hätte ich dir eine andere empfohlen. Entweder eine r9 390 oder eine gtx 970. Nichts desto trotz würde ich erstmal in eine System ssd und in zusätzlichen 8gb ram investieren. Du wirst zwar in spielen keinen spürbaren Unterschied merken, aber es wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition. Und wenn die neuen amd Karten verfügbar sind deine jetzige veräußern und eine in eine neue investieren.

Sorry für den unformatierten Text. Handy ist schuld. Gruß

16 gb Kit xms 3 corsair 2x 8gb
http://m.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-XMS3-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit_802788.html

Samsung 850 Evo 120GB oder 250 gb
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung und was wird gespielt? Was limitert? CPU oder GPU?
Eigentlich sollte in FHD dein System noch ganz gut laufen.
 
Hallo Tim, verstehe ich nicht. Was willst du da noch aufrüsten und für maximal 400 Euro ist da nicht viel Verbesserung möglich.

Ich habe nur eine GTX680 mit 4GB Videospeicher und für mich reicht es noch vollkommen aus. Selbst ProjectCARS läuft damit Super und ohne Ruckler. Selbst, wenn du einen neueren Prozessor (CPU-Liste: ASUS P8B75-M LE) einbaust, bringt das nicht sehr viel mehr Leistung und die Grafikkarte die bei Dir verbaut ist, ist doch nicht schlecht. Schraube einfach die Grafik in den Spielen ein wenig herunter und befreie dein Rechner mal von dem Staub Intern. Das bringt mehr, als 400 Euro zu verbrennen.

Wenn du eine Freundin/Frau hast, gehe lieber mit ihr für dieses Geld romantisch Essen. Da hast du mehr davon und nicht nur Du. Besser noch, bezahle deine Schulden, wenn vorhanden. Nur so ein Tipp. :)

Ach so, der Tipp von CeeDee mit der SSD habe ich vergessen. Kauf dir eine und Teile sie in 2 Partitionen auf, nimm eine als Bootsystem (C) und eine für die Spiele (D), so habe ich das und die Ladezeiten sind dann bei Dir erheblich kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für die Tipps.
Die Spiele um die es geht währen z. B. Battleborn, Ark Survival, H1Z1 diese Spiele laufen ohne irgendwelche Grafik Treaks aus dem Internet nicht flüssig auf 60 FPS daher dachte ich vielleicht kann man abgesehen von der Grafikkarte noch mit anderen Teilen etwas die Performance steigern. Wenn dies Hauptsächlich durch die Grafikkarte ermöglicht wird dann warte ich noch bis zum Ende des Jahres und beschenke mich dann mit einer neuen Grafikkarte.

Wie schaut es denn mit dem Problem aus das der Rechner ziemlich langsam geworden ist ? das fängt schon beim hoch und Runterfahren an und geht weiter über das Öffnen von Ordnern, Programmen etc. Im vergleich zum Zeitpunkt als ich den Rechner gekauft habe ist das mittlerweile wirklich sehr langsam. Eine SSD Festplatte und mehr Arbeitspeicher während da die Lösung ? wie stehts um den Prozessor, kann dieser auch der Grund dafür sein ?

Den Rechner habe ich beim Einbau der neuen Grafikkarte komplett sauber gemacht, Pinsel und kleiner Staubsauger.
Das Betriebssystem ist ganz frisch installiert.

Mit den Vorgeschlagenem Ram Speicher und der SSD mit 250 GB würde ich bei ca. 160€ ~ liegen. 240 Bleiben dann noch wie schaut es da mit einem neuen Prozessor aus (falls notwendig). Welche Modelle sind da so zu Empfehlen ?

@Olit72
vielen Dank für die gutgemeinten Tipps mein Geld besser anzulegen aber das ist alles abgedeckt. Ich lege mir jeden Monat etwas Geld zur Seite welches ich für Computer Spiele und Hardware verwenden, niemand leidet darunter :)

EDIT: Meine Monitor Auflösung ist 1680 x 1050 Für Video aufnahmen oder einen Livestream nutze ich meinen Fernseher mit 1920 x 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ein Prozessor Upgrade bei diesem Sockel nicht im spürbaren Bereich liegt. Und nicht die Ursache deines Problem ist. Eine windows neu installation bzw. Zurücksetzen sollte dein Problem beheben. Auf langer Sicht sollte der Prozessor reichen. Habe selbst noch einen 3450 und 4460 und diese sind noch lange nicht am Limit. Kaufe dir eine evo 500 GB Teile sie in 120 und 380 gb nominell auf. Die kleine für das System und die große für Games. Mach meiner meinung nach noch das Upgrade auf Windows 10. Halte deine Treiber aktuell und guck bis zum Ende des Jahres was sich auf dem Grafikkarten Markt tut. Wenn du zwei ram Plätze hast. Dann tausche gegen zwei mal 8gb falls du vier hast setze zwei mal 8 gb dazu. Also entweder 16 oder 24 gb. Gruß
 
glaub mir, eine ssd wirkt wunder. die wir dir sicherlich freude bereiten. nochmal 8gb ram ist völliger quatsch. habe selbst 8gb und die sind nie voll ausgelastet.

als ssd würde ich eine samsung evo oder pro vorschlagen, oder du googelst mal nach ssd tests, davon gibt es reichlich.
 
Huch? Dann installiere Windows bitte neu! Ah, du bist ein Upgrader? Dann lade dir bitte das letzte windows-iso bei Microsoft runter, installieren es mit z.b. dem CHIP installer auf einen USB stick, dazu notierst du dir vor der Installation noch deinen Windows 10 Schlüssel.
Windows installieren => chipsatztreiber installieren (Mainboard-Hersteller-Website), ggf. Netzwerktreiber installieren, gpu-Treiber installieren. Fertig :)

Oh, und ist die Urversion deines Windows 32 oder 64 bit gewesen?

Dann: gpu-z runterladen und prüfen, ob deine GPU konstant ihren 3D/Boost-Takt hält. Evtl. gibt es ein Problem mit dem gpu-Kühler.

Die Tipps mit RAM und SSD sind nett gemeint, aber hier gibt es nur zwei potentielle Bremsen: Treiber-Konflikte oder GPU Limitierung.
 
Wie schon erwähnt ist mein Betriebssystem Komplett neu Aufgesetzt. Kein Upgrade oder ähnliches. Die Platte wurde Formatiert und dann ein Frisches Betriebssystem Installiert. ( Windows 10, 64 bit. ) Meine Treiber sind alle aktuell.

Geholfen hat es nicht viel, da der Rechner dennoch sehr langsam ist. Drum gehe ich davon aus das einige Teile aus dem Rechner mittlerweile zu alt sind beziehungsweise schon zu lange gelaufen sind. 4 Jahre sind die Teile alt ( Außer die Grafikkarte die ist aus diesem Jahr ). Genutzt wurde der Rechner sehr Intensiv.

Ich werde es mal mit einer SSD und 16 GB RAM probieren Sollte es dann immer noch Geschwindigkeitsprobleme geben kann doch eigentlich nur noch am Prozessor liegen ? ( Ich hoffe natürlich nicht da die SSD und der RAM Günstiger sind :P )
 
Nee, wenn etwas unrund läuft, ist es evtl. auch das Netzteil, das keine langfristig stabilen Spannungen packt und andere Komponenten dann zicken.

Schon gpu-z probiert?
--
 
Wenn das frische Windows ungewöhnlich lange für Booten/Runterfahren und Ordner öffnen braucht würd ich mal nen Festplatten defekt in den Raum werfen wollen. Lad Dir mal CrystalDiskInfo und poste nen Screenshot für Leute, die die Daten beurteilen können.
 
Mit dem Einbau einer SSD beschleunigst du dein System erheblich!
Festplatten werden mit der Zeit einfach langsamer, SSD behalten ihren Speed die ganze Lebensdauer!
Dein RAM reicht vollkommen aus, beim Spielen geht es nur um den VR Ram und hat keinen Einfluss auf den RAM den Windoof und Programme benötigen!
 
Ich würde auch zuerst nur eine SSD vorschlagen. Dein Prozessor, obwohl jetzt schon ein paar Jahre alt und deine Grafikkarte halten sich sehr schön die Waage, was Leistungsfähigkeit anbelangt.
Sie sind halt Mittelklasse und nicht Oberklasse. Bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber halt nicht Oberklasseleistung.
Du könntest beobachten, was in deinen bevorzugten Games bei deiner gewünschten Auflösung limitiert und danach handeln, eine 390 oder 970 ist ca. 50% schneller als die 960, kostet aber auch über 300 Euro.
 
Da die Grafikkarte frisch ist und sich da am Markt derzeit einiges tut würde ich da jetzt nicht weiter investieren. Die Basis ist auch noch absolut ausreichend.

Den RAM muss man nicht erweitern. 8 GB sollten ausreichen. Man kann drüber nachdenken weil Arbeitsspeicher derzeit recht billig ist. Ist aber echt kein muss.

Eine SSD würde dir aber echt einen schönen Schub geben... mehr würde ich nicht umrüsten.
 
TimNRW schrieb:
Geholfen hat es nicht viel, da der Rechner dennoch sehr langsam ist.

Was heißt eigentlich "sehr langsam"? Nur bei Spielen oder auch bei Alltäglichem? Beschreibe da doch mal genauer.
 
+8GB Ram
schnellere Grafikkarte.... z.B. GTX970 (+300Euro) (-100 für alte)
 
jbauer schrieb:
Was heißt eigentlich "sehr langsam"? Nur bei Spielen oder auch bei Alltäglichem? Beschreibe da doch mal genauer.

Ich beschreibe es gerne noch einmal :freaky: Hochfahren, runterfahren, Ordner und Programme öffnen. Beim Installieren ( egal von was ) etc etc. Er ist einfach Langsam geworden egal bei was.

Danke euch allen für die Zahlreichen Vorschläge, sehr nettes Forum hier, Danke Danke.

Ich werde mir Nächste Woche eine SSD Platte zulegen und dabei noch mal das Betriebssystem ganz neu Installieren mal schauen wie es danach aussieht :)
 
Hochfahren - Runterfahren => HDD-Zugriffe. Hat erstmal nichts mit der CPU-Leistung am Hut. Der PC brauch länger, um die Daten zu laden und darauf zuzugreifen. Programme/Ordner öffnen, installieren. Auch alles Schreib-/Lesevorgänge, wo die CPU auch nicht viel mit zutun hat...

Also: SSD rein und be happy.
 
Ich beschreibe es gerne noch einmal Hochfahren, runterfahren, Ordner und Programme öffnen. Beim Installieren ( egal von was ) etc etc. Er ist einfach Langsam geworden egal bei was.
Klingt mir sehr nach HDD. Kontrolliere das gute Stück doch einmal mit CrystalDiskInfo

An sich solltest du mit deinem PC noch recht gut dabei sein, allerdings solltest du dir wirklich eine SSD gönnen.

Über eine neue GPU könnte man nachdenken, wenn die neuen Modelle von AMD & nVidia am Markt sind.
 
Schließe mich Jolly Roger an.
Interessant ist auch, ob unter Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige Fehler protokolliert wurden.
 
Zurück
Oben