Vorhandenes System aufrüsten - Vorschläge

Kiruno

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Moin,

Ich Überlege mein vorhandenes System ein bisschen aufzubessern wobei es für aktuelle Verhältnisse alles andere als schlecht ist.

Darum suche ich Meinungen und Vorschläge welche Teile durch welche anderen Teile ersetzt werden könnten.

Es handelt sich um einen reinen Gaming Pc mit der Auflösung von 2560 zu 1440 bei 120 FPS. Meine Grafiksettings passe ich grundsätzlich an das Spiel an z.b. ein FPS Multiplayer Shooter spiele ich stets auf low - mittel, Singleplayer auf High usw.
Ich nutze dabei einen einzelnen Monitor und dabei soll es auch bleiben.
Was ich dafür asugeben möchte hängt in erster Linie davon ab welchen impact die neuen teile haben, sprich - ich möchte nicht 800€ für 2% mehr Leistung ausgeben und die letzten und kleinsten möglichkeiten ausschöpfen. Es sollte schon eine spürbare veränderrung sein.

Zu meinem aktuellen System:

Windows 10
Mainboard: Tomahawk Mag Z590
Prozessor: 11th Gen Intel i7 11700
GPU: MSI 3070 Gaming X Trio
RAM: Corsair Vengeance 32GB
Speicher: WD Black 1 TB
Gehäuse: Fractral R6

Die GPU wird demnächst definitiv ausgetauscht gegen eine MSI 4070 aber der Release ist ja erst für Dezember geplant und bis die Modelle von MSI und co kommen ist es sicherlich Frühjahr 2023.

Danke schonmal für Tipps und Hinweise.

Lg, Kiru


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Fragebogen genau da ausfüllen wo die Fragen sind wäre toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Kloin
Das System ist gut, wie es ist. Die Teile passen ganz gut zusammen (auch wenn an sich die Regler darüber bestimmen, was wie läuft)

Über ungerupfte Hühner können wir uns gerne unterhalten, wenn es diese zu kaufen geben sollte. Erst einmal erweckt es den Eindruck, dass Nvidia einige Kubikmeter an RTX3000 abzuverkaufen hat. Das kann dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zwirbelkatz schrieb:
Erst einmal erweckt es den Eindruck, dass Nvidia einige Kubikmeter an RTX3000 abzuverkaufen hat. Das kann dauern.

Oder Nvidia packt einfach alles in Ihre Cloud ohne groß abzuverkaufen... Ich schätze aber mal, dass die Preise der 3000er stabil bleiben und nicht mehr gewaltig fallen werden... Einfach weil die 4000er schon deutlich teuerer sind. Schau mer mal...

Zum Thema: Man könnte die 3070 auch mal undervolten und den Speicher-Takt etwas hochziehen. Meine läuft z.B. mit +500, das verbessert die Bandbreite.

vg Chris
 
Hey,
Schließe mich dem an, dass der PC soweit anständige Hardware hat. Hier kann also nur über persönlichen Geschmack diskutiert werden.

@Kiruno Hier ist Dein Einsatz gefragt: Spiele in gewünschten Auflösungen und Details anschmeißen und gucken, was limitiert:
GPU bei >95%: GPU limitiert
GPU bei (deutlich) <95%: CPU limitiert
Möglicherweise bekommst Du bei verschiedenen Spielen unterschiedliche Limitierungen - das ist normal, Du musst dann priorisieren. Etwas wird immer limitieren 🤓

Und bitte den Fragebogen sauber ausfüllen - kostenlosen Support fordern aber keine Mindestinformationen bieten ist sehr faul und respektlos😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn es nicht wirklich kneift, daher nicht eilt und die neue GPU eh schon geplant ist, dann würde ich erst einmal die neue GPU kaufen und schauen ob Spiele damit ins CPU limit laufen.

Dann danach entscheiden was lieferbar ist, im Budget liegt und laut neuen Testberichten mit der neuen GPU die gewünschte Leistung bringt. Gibt schliesslich dazu noch keine Tests.
 
@Kiruno
da dein aktuelles System ja durchaus gut ist, würde ich erst mal die Füße still halten und darauf ...
Kiruno schrieb:
Die GPU wird demnächst definitiv ausgetauscht gegen eine MSI 4070 aber der Release ist ja erst für Dezember geplant und bis die Modelle von MSI und co kommen ist es sicherlich Frühjahr 2023.
... warten.
Vermutlich wird da dann auch eine neue PSU fällig.
 
Zurück
Oben