Computer Aufrüsten - Was als erstes?

Schnitzel128

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Liebe Community.
Ich möchte meinen Computer ein bisschen "Upgraden".

Erst einmal zu den Daten:
(Es war ein Komplett - Desktop - Rechner)

System Model: Acer Aspire M7721
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz (8 CPUs), ~2.7GHz
Mainboard: acer fx58m
Memory: 6144MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Netzteil: Delta GPS-750AB A 750Watt
Speicher: 1 TB HDD + [Nachgerüstet-für die Zukunft] Samsung 840 Pro Series 256 GB SSD
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Soundcard: 7.1 Realtek Zeugs :D

...Angeschlossene Monitoren:
24Zoll LG - 1920x1080 (Haupt Bildschirm)
19Zoll Samsung - 1280 x 1024

Nun ist meine Frage:
(1. Lohnt es sich überhaupt den Computer aufzurüsten? [Check])
(1.2 Wenn Ja, mit Was anfangen? [Graka])
--> Welche Grafik Karte?

Budget:
Da ich es "mit der Zeit aufrüsten möchte" (d.h. nicht alles auf einmal), ist kein bestimmtes Budget gegeben.
Doch die Teile sollten nicht übermäßig teuer werden.
~200-350 € für Graka

Kleinere Dinge wie RAM wären bis max 100€ drin

Freue mich auf Antworten.
Falls weitere Fragen von euer Seite bestehen, fragt einfach :)

Mfg Chris | Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest uns vielleicht mal mitteilen wie hoch dein Budget ist und was du damit machen willst.

Wieivel Leistung hat das Netzteil? Kaufe dir eine bessere Grafikkarte, muss nicht unbedingt was teures sein. Das wird denke ich erstmal reichen.

Die CPU ist alles andere als schlecht, etwas angestaubt aber immer noch ausreichend.

Würd die Grafkkarte aufrüsten, wie hoch ist dein Budget?

Habe gerade meine Glaskugel geputzt und sie sagt mir: nichts.
Zumindest so lange nicht, bis Du nicht erläutert hast, was Du mit dem Rechner eigentlich machen willst.

Für das System würd ich mir ne 660TI holen, oder irgendwann ne 760. ;)

Mal angenommen, du willst damit spielen, dann solltest du eine aktuelle Grafikkarte (sagen wir mal eine GTX650 - Budget ca. 100€) oder eine aus der vorherigen Reihe (evtl. 560 (Ti) - gebraucht vielleicht auch um das selbe Geld zu bekommen) einbauen. Das würde es deutlich flotter machen.

Danke erstmal für die super schnellen antworten, die haben mich schon fast Überrannt :lol:

Also: Netzteil ist Delta GPS-750AB A 750Watt

Budget: 300-400 bei Graka, Kleinere Teile bis max 100€.
Ansonsten kein wirkliches Festes Budget!
Also nicht spitzen Gamer Klasse, aber etwas gehobenere Mittelklasse sollte es schon sein :D

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :D

P.S.: Sorry, ich bin neu hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, eine HD 7870 oder GTX 660 Ti rein und das Ding ist wieder super Gaming tauglich.

Was größeres würde ich nicht einbauen, zum einen wegen der CPU und zum anderen wegen des Netzteils, weil das mit den beiden genannten Grafikkarten auch nicht mehr ausgelastet wird als zuvor.

Edit: Ok, das Netzteil taugt etwas. Dann kannst du auch eine HD 7900 Grafikkarte einbauen. Der Hauptvorteil dabei wäre das riesige Spielebundle, falls du daran Interesse hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir eine 400€ Grafikkarte leisten willst dann würde ich aber auch den Prozessor wechseln. Wenn du den Prozessor behalten willst würde ich eine kleiner Karte nehmen also im Bereich HD 7870. Die 6gb ram sollten eigentlich auch noch reichen.

man sollte noch wissen, welchen Monitor er hat, bzw welche Auflösung er nutzt und was er damit überhaupt machen möchte.
Für Office reicht der ja noch xD

Ne er braucht doch ne 7970 damit Word besser läuft :D

Ich würde mich den anderen anschließen. Bessere Grafikkarte.
Man könnte auch noch nen guten CPU-Kühler kaufen und auch noch etwas übertakten, sollte es nicht reichen. Dann sollte man gut gerüstet sein.

Also Monitor wäre:
24Zoll LG - 1920x1080 (Haupt Bildschirm)
19Zoll Samsung - 1280 x 1024

Der 19er ist nur für Kleinere DInge wie TeamSpeak etc. da ^^

Also Grafik Karte aufwerten:
Welche Empfehlt ihr mir?
Sollte ich eine Kaufen, die für die Zukunft auch noch super ist - also eine, die ich später in einen anderen reinbauen kann?

P.S.: Ich bin ein GeForce Fan! Ich weiß zwar, das Preis Leistungs Technisch die von AMD besser sind, aber viele in meinem Umfeld Probleme damit hatten :p

Grafikkarte und gut ist.

Alles andere ist ja voll in Ordnung.

Nein mit AMD hat man keine Probleme. Mein Avatar (Geforce) meine Graka AMD. Null Probleme, alles vollkommen in Ordnung.

Wenn du eine Geforce haben wills dann eine GTX 660 oder 660 TI.

Eine besser macht meine meinung nach sinn wenn du Zeitnah deinen Prozessor aufrüsten willst ansonsten würde ich mir das Geld sparen.

Gibt es große Unterschiede Zwischen der 660 Ti und der 670?

Welche Modelle der GTX 660ti/670 sind gut? (Kühlung+Preis etc)

Gigabyte Windforce, ASUS DC2 und EVGA Signature 2 sind von der Kühlung her ziemlich gut.

Die MSI mit TwinFrozr und KFA² EX-Editionen sind auch noch passabel.

Zurück
Oben