Computer aufrüsten zum aufnehmen in 60fps

MarloH

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte meinen Computer aufrüsten, ich weiß jedoch nicht womit ich anfangen soll..

Mein System:
Intel® Core™ i5-2400 (4x 3,1 GHz) Prozessor
GeForce GTX 770 (von iChill)
20 GB Ram
HDD: 931 (1000) GB
BE Quiet 450W System Power 7
Acer G3610

Ich möchte hauptsächlich Videos aufnehmen, rendern und bearbeiten. Ein festes Budget habe ich nicht, es sollte zu meinem PC passen und sich lohnen.

Vielen dank.

Bei welchen Spielen willst du mit 60FPS aufnehmen? Mit welchen Settings? Bei welcher Auflösung?
Keine SSD an Bord?
Dann würde ich definitiv damit anfangen.
20GB RAM?!? :confused_alt:
Budget?

Dann würde ich definitiv in eine SSD investieren. Du wirst die Schreibraten brauchen, um Full-HD in 60fps möglichst unkomprimiert aufnehmen zu können.

... zumindest gehe ich erstmal davon aus, das es darum geht Ingame-Footage mit Fraps etc aufzunehmen.

Hast du dein Vorhaben denn mit deinem jetzigen System schon mal versucht umzusetzen? Wenn ja: unzufrieden? In wie fern?

H4XX!UM schrieb:
Bei welchen Spielen willst du mit 60FPS aufnehmen? Mit welchen Settings? Bei welcher Auflösung?
Keine SSD an Bord?
Dann würde ich definitiv damit anfangen.
20GB RAM?!? :confused_alt:
Budget?

Bevorzugte Spiele: Minecraft, CoD, GTA und Retro Games..
Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 (60Hz) und möchte die Spiele auf Max. Spielen. Eine SSD habe ich noch nicht, ich dachte eine SSD ist nur wichtig für einen schnellen Systemstart.

ToniMacaroni schrieb:
Hast du dein Vorhaben denn mit deinem jetzigen System schon mal versucht umzusetzen? Wenn ja: unzufrieden? In wie fern?

z.B. in Minecraft habe grade mal 20 FPS & ich habe nur Firefox offen, insofern muss ich erstmal meinen PC verbessern.

Rickmer schrieb:
Dann würde ich definitiv in eine SSD investieren. Du wirst die Schreibraten brauchen, um Full-HD in 60fps möglichst unkomprimiert aufnehmen zu können.

... zumindest gehe ich erstmal davon aus, das es darum geht Ingame-Footage mit Fraps etc aufzunehmen.

Okay, in welcher Größe sollte ich mir eine SSD zulegen?
Ich habe eine externe Festplatte (USB 3.0) würde die nicht erstmal reichen?

Zuletzt bearbeitet:
MarloH schrieb:
Okay, in welcher Größe sollte ich mir eine SSD zulegen?
Ich habe eine externe Festplatte (USB 3.0) würde die nicht erstmal reichen?

Eine externe Festplatte ist viel viel viel zu lahm für deine Zwecke.
Bei vernünftig hoher Qualität wird das Datenvolumen das du aufnimmst sehr hoch liegen, grade bei 60fps. Falls du Rohdaten aufnimmst gilt das doppelt und dreifach.

Ohne SSD wird deine Festplatte nicht schaffen, das Video störungsfrei aufzuzeichnen.

Die Kapazität des SSD musst du selbst bestimmen - aber bei einer Datenrage die problemlos mehrere Gigabyte pro Minute erreicht je nach gewählter Komprimierung würde ich auf eine 240+ GB SSD aufzeichnen, falls du mehr als eine Viertelstunde am Stück aufzeichnen willst.

Okay dann werde ich mir eine SSD kaufen, aber ich erreiche jetzt noch nicht mal 60 FPS..

Mit deinen "20 GB Ram" (?) hast du doch genug Speicher, um mal eine Ramdisk einzurichten, darauf aufzuzeichnen und zu schauen, ob das Speichermedium hier wirklich der limitierende Faktor ist.

Okay, kannst du mir dazu ein Tutorial schicken?

Vielen dank, nur mal eine Frage... Wenn der RAM schneller als eine SSD ist, warum baut man dann nicht auf RAM auf... Also größere RAM Chips..

Ganz anderes Funktionsprinzip. RAM ist flüchtiger Speicher und wir mit dem Ausschalten des PC ausradiert. Außerdem ist der pro GB immer noch erheblich teurer als SSD Platten.

ToniMacaroni schrieb:
Mit deinen "20 GB Ram" (?) hast du doch genug Speicher, um mal eine Ramdisk einzurichten, darauf aufzuzeichnen und zu schauen, ob das Speichermedium hier wirklich der limitierende Faktor ist.

Ich habe das getestet, jetzt erreiche ich beim Minecraft spielen 35 FPS (ohne Aufnahme).
u6zmi9fy.png

Ohne Aufnahme? Der Sinn der Ramdisk sollte doch sein, die Aufnahmedatei im RAM zu speichern. So bringt das natürlich nix.

Wenn Das Spiel ohne Aufnahme ruckelt, erstmal schauen, was hier limitiert, CPU oder Graka. Das geht mit MSI Afterburner ganz gut.
Vielleicht läuft irgend was im Hintergrund (Virus?) was die CPU stark auslastet. Wie hoch ist die Auslastung im Leerlauf?

Dein System sollte für Minecraft überhaupt kein Problem sein.

Mit Shadowplay aufnehmen?
Kann Deine Graka, braucht keine großen Datenraten, weil schon schwer komprimiert, wird wahrscheinlich auch mit Deiner externen zurechtkommen.
Nur mich nachträglich schneiden ist ein kleines Problem, weil nicht ganz 60 FPS aufgenommen werden.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich eine Minecraft Mod spiele..
Mein Computer habe ich vor 2 Wochen neu aufgesetzt.

Schafft denn Dein Computer die 60 FPS wenn keine Aufnahme läuft?

Nein, also in Minecraft habe ich immer ca. 30 FPS (schlechte Einstellungen bei Minecraft), und dass auch mit einbrüchen.
es2djstf.png

Es war nix auf, außer Antivieren Programm und Task Manager (kein Skype, garnix).

Kann es sein, dass meine HDD zu langsam ist?
Die ist schon entwas älter und das hochfahren dauert auch einige Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wie gesagt schauen ob die GPU am Anschlag läuft.

CPU sollte kein Problem sein, auch für die Aufnahme in 60 fps nicht, wenn du Shadowplay verwendest.

Ich hatte bloß den Tipp mit der Ramdisk gegeben, weil hier gleich schon wieder eine SSD drauf los empfohlen wurde.

Kann es sein, dass meine HDD zu langsam ist?

Das kann man als Ursache für die niedrigen fps in Minecraft (ohne Aufnahme) ausschließen.

Zurück
Oben