Computer aufrüsten?

Tammo

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich sitze hier an einem 2 1/2 Jahre alten PC und frage mich, ob ich ihn aufrüsten oder lieber gleich einen neuen kaufen soll.
Spiele wie z.B. GTA IV kann ich momentan nur auf "low" spielen.

Komponenten:
CPU: AMD Phenom X4 Quad-Core 9650 2300MHz
Graka: PowerColor PCS HD4850 1GB HDMI
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E8-CM-580W
Mainboard: MSI 770T C45
Festplatte: Hitachi 1TB SAT2 HDS721010
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Gehäuse: A+case Curbic
Monitor (1680x1050): Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen TFT-Monitor DVI
(Ich werde mir die Tage aber einen LED TV mit 1920x1080 kaufen, auf dem ich dann auch spielen möchte.)

Ich persönlich finde 2 1/2 Jahre bei einem PC eigentlich nicht zu alt, jedoch würde ich auch neue Spiele gerne flüssig spielen können und alte (GTA) in guter Qualität.
Wahrscheinlich müsste ich, wenn ich mir eine leistungsstarke, für die Zukunft gewappnete Grafikkarte kaufen würde auch andere Komponenten erneuern, weil die alten nicht mit der neuen Graka harmonieren würden, oder?
Ich denke, dass ich dann besser gleich alles komplett erneuern könnte, da diese Übergangslösung auch bald nicht mehr für neue Spiele reicht. (Nur meine eigenen Gedanken, falls dies nicht so sein sollte, kann man mich gerne berichtigen.)
Falls jedoch nur eine neue Grafikkarte vorerst ausreichen sollte, dann soll mir das auch recht sein.

Den PC würde ich benutzen für: Spiele, Full HD Filme, Internet.
Spiele wären z.B. GTA, Fallout, Assassins Creed, Skyrim, Saints Row und sicher noch viele andere.

Ich danke im Voraus für Antworten.

PS: Ich kenne mich kaum mit Computern aus, falls ich also vergessen haben sollte, irgendwelche Angaben zu machen, dann hole ich das gerne nach.

Das wichtigste dein Budget ?

Schau mal in eine Liste der unterstützten CPUs für dein Mainboard.
Wenn da Athlon II X3 oder X4 bzw. Phenom II X4 passen, dann einfach je nach Budget für 60-110 Euro die CPU upgraden.
Dazu nochmal ne neue GPU für 120-200 Euro (6850 aufwärts) und fertig ist der Lack.
Damit kann mal dann wieder alles in relativ hohen Settings spielen.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Wenn da Athlon II X3 oder X4 bzw. Phenom II X4 passen, dann einfach je nach Budget für 60-110 Euro die CPU upgraden.
Gute Idee.

Bei MF gibts den 965er gerade ziemlich günstig:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p631867/pid/geizhals

Ist laut der MSI Seite auch kompatibel:
http://www.msi.com/product/mb/770T-C45.html#/?div=CPUSupport

Je nach Budget dann wie du schon meintest noch eine Graka, wobei ich mindestens eine 6870 vorschlagen würde. Die dürfte wohl ca. doppelt so schnell wie die 4850 sein.

Das ist eine sehr gute Idee... würde das genau so machen.

Danke für die Antworten.
Ein bestimmtes Budget hatte ich mir nicht gesetzt.
Eure bisherigen Vorschläge wären alle durchaus bezahlbar.

Wenn ihr mir also die "AMD Phenom II X4 Black Edition 965" empfehlt, dann werde ich diese auch kaufen.
Eine geeignete Grafikkarte hatte ich auch noch nicht im Sinn.
Wenn ihr mir da die Sapphire Radeon HD 7870 ans Herz legt, dann würde ich mir diese auch anschaffen.
(Ich habe wie gesagt recht wenig Ahnung)

Falls es weitere Vorschläge oder Verbesserungen geben sollte - ich bin für alles offen.

Danke.

Vielen Dank für den Hinweis und allgemein für die Hilfe.
Wenn es keine weiteren Anmerkungen mehr geben sollte, werde ich mir dann beides anschaffen.

Bekomme ich als kompletter Laie den Aus- bzw. Einbau der Prozessoren hin?

Danke euch.
Ich wünsche ein schönes weiteres Wochenende.

genau einfach machen haben alle so angefangen

neue Grafikkarte und einen 955/965, sofern vom Mainboard unterstützt, bei ebay dazukaufen. Neu kostet der auch nurnoch knapp 90€

Guten Abend,

die neue Grafikkarte und der Prozessor sind heute angekommen.
Den Prozessor habe ich mehr oder weniger ohne Probleme eingebaut und er wurde erkannt.
Nur leider macht mir die Grafikkarte ein paar Sorgen.
Ich habe sie eingebaut und mit dem selben Stromkabel, mit der auch ihr Vorgänger mit dem NT verbunden war verbunden.
Als ich aber eben meinen PC startete, bekam ich kein Bild.
Die Lüfter der Grafikkarte schienen auch nicht zu laufen.
Muss ich vielleicht 2x Stromanschlüsse zur Grafikkarte führen oder muss das Stromkabel in einen bestimmten Anschluss? Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 2.

Vielen Dank schon einmal.

Ergänzung vom 02.08.2012 22:34 Uhr: Nachtrag:
Jetzt scheint die Grafikkarte zu laufen, d.h. die Lüfter drehen sich.
Ein Bild habe ich leider trotzdem nicht.
Mein Monitor ist VGA und ich musste daher den DVI/VGA Converter aufstecken.
Ob es daran liegen könnte?

Ergänzung vom 02.08.2012 22:52 Uhr: Nach einer kleinen Recherche fand ich heraus, dass die Grafikkarte wohl über 2 Stromanschlüsse betrieben wird.
Wird der fehlende Stromanschluss nun der Grund gewesen sein, dass ich kein Bild bekommen habe, aber die Lüfter trotzdem liefen?
Kann meiner Grafikkarte / meinem Netzteil durch das Starten mit nur 1 Anschluss ein Schaden entstanden sein?

Ergänzung ()

Der vorherige Post ist nicht mehr aktuell.
Ich habe mittlerweile meine Grafikkarte zum Laufen gebracht.

Allerdings ist mein PC vorhin nach 5 min spielen abgestürzt. (Das kam zuvor niemals vor)
Ich habe jetzt nochmal alle Grafiktreiber komplett gelöscht und die neueste Version des Treibers aufgespielt.
Seitdem ist der PC zwar nicht mehr abgestürzt, aber ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem.

Da dies ja anscheinend bei mehreren 7870's vorkommt, frage ich mich, ob ich diese umtauschen soll.
Ich wollte ebenfalls fragen, ob ~56-62° bei meiner neuen CPU normal sind (ohne starke Belastung).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
idle tempratur? 56-62° ?
wieviel denn bei last?
Sitzt der lüfter richtig drauf ,wichtig ist auch das man nur eine dünne schicht wärmeleitpaste aufträgt.
Sapphire Radeon HD 7870 abstürze /gibts auch welche die haben blacksrceens/bluescreens damit aber wenn die karte wieder abstürze macht würde ich die einschicken.

Entschuldige bitte meine späte Antwort.
Die CPU hat nun einen neuen Lüfter und ist jetzt auf 38° Idle, das gefällt mir besser.
Die Grafikkarte macht leider immer noch Probleme und bringt den PC zum Abstürzen.
Ich habe mich auch schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.
Ergänzung ()

Ich habe nun die Wahl zwischen der 7870 von Sapphire oder von anderen Herstellern.
Sollte ich nochmal die von Sapphire wählen, in der Hoffnung, dass diese nun besser ist oder direkt Gigabyte, Asus, ... nehmen? Oder haben diese die selben Probleme?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt dieses Modell von Gigabyte gekauft.
Mal sehen, ob ich damit Spaß haben werde.

Zurück
Oben