Computer aufrüsten

menphis

Newbie
Hallo,

ein Kumpel von mir will sein Computer (ist schon 3-4 jährig) aufrüsten, deshalb haben wir mal folgende Zusammenstellung ausgesucht:

http://www.digitec.ch/?wk=gH1ByP6vVkk

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II
RAM: Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
Grafikkarte: Point of View GTX-285 2GB DDR3, PCI-E 2.0 x16 Tri-SLI, 55nm
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, AMD 790FX, AM3, CF
Prozessorkühler: Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler

das wären die Komponenten, die er noch bräuchte.

Da ich momentan nicht so im Bild mit dem besten Preis/Leistung verhältnis etc. bin wollte ich hier nochmal kurz nachfragen, ob diese Zusammenstellung ok ist oder ob lieber etwas ausgetauscht werden sollte.

Er will unbedingt eine Grafikkarte mit 2GB Ram, er meint, da seine 2 Geforce 7950 1GB haben brauche er jetzt doppelt soviel. Er hat nen älteren 37" Fernseher auf dem er zockt, dieser ist jedoch noch nicht Full HD, deshalb denke ich sind 2GB doch übertrieben?!
Ausserdem möchte er DDR3 Ram, ich bin mir jedoch nicht sicher ob diese mit dem Mainboard kompatibel sind?!

Der Computer dient hauptsächlich zu Gaming Zwecken.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss florian

Ihr habt ein Tripplechannel Ramkit ausgesucht. Das ist nur für Intel i7 CPUs vorgesehen. Was Ihr braucht ist ein 4GB DDR3 Kit. Sinnvoll wäre 1333er Taktung und max CL9 (bessere niedriger) mit maximal 1,65V. Welchen Ram Ihr nehmt ist egal, einfach den günstigsten den Ihr findet.

Das Mainboard macht nur Sinn wenn er später eine zweite Graka verbauen möchte. Allerdings ist das Gigabyte ein CF Board und kein SLI Board. Empfehlen würde ich hier das Gigabyte 770t. Es gibt auch eine HD4890 Vapor-X mit 2GB VRam. Die 2GB machen Sinn beie sehr hohen Auflösungen und wenn man immer volles AA/AF nutzen will. Sonst reichen 1GB auch voll aus.

Rest sieht gut aus.

Hat er ein ordentliches Netzteil? 550W von einem Markenhersteller sollte schon verbaut werden. Eher 600 mit etwas Luft nach oben.

Also nen ordentliches 500W NT reicht da locker aus.
Ram wurde schon gesagt.
Graka ist völlig sinnlos und viel zu teuer - eine HD4870 1GB bzw HD 4890 ist da viel besser aus P/L sicht.
Selbst für Full HD reichen 1GB meines erachtens (zumal ATI den vram eh viel effektiver nutzt als nvidia), mehr wird man erst dann wieder brauchen wenn auch die GPU selber entsprechend mehr leistung bringt.

Viel effektiver?

Das ist von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich.

Bevor eine GTX285 1G der VRam ausgeht, geht der HD4890 die Leistung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD den V-Ram Speicher effektiver nutzt ist richtig.
Sieht man besonders bei den hohen Einstellungen mit viel AA.
In jedem Test kackt auch dort eine GTX275/85 ab, teilweise auch schon bei 4xAA

Zeig mir bitte "jeden Test" wo eine GTX285 gegen eine HD4890 aufgrund des VRAms "abkackt".
https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-13#abschnitt_stalker_clear_sky

Stalker Clear Sky: Sehr VRAM fressendes Spiel

1920x1200 4xMSAA/16xAF und eine GTX275/GTX285 kackt nicht gegen eine HD4890 ab.
(Ich weiß dass bei diesen Tests nicht sonderlich lange getestet wird, [60 Sek] aber trotzdem ist diese Auflösung mit 4xMSAA/16xAF äußerst VRAM fressend)

Bevor so einer Karte der VRam ausgeht bei gewöhnlichem MSAA/AF geht die Leistung aus.

Bitte poste irgendwelche Benchmarks, Screenshots oder sonst was.

Dann glaub ich dir das gerne, aber so ohne irgendetwas?

Zuletzt bearbeitet:
Omg bitte keinen fanboywar austragen - ich sagte lediglich dass ATI den vram effektiver nutzt und das ist nunmal fakt, mit der gesamtleistung der karten hat das erstmal überhaupt nichts zu tun.

hi,

vielen dank schonmal für eure antworten, da ich in den ferien war hab ich den Thread erst jetzt wieder angeschaut und die konfiguration überarbeitet:

http://www.digitec.ch/?wk=d2dpwC8TKRs

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 1.5TB, SATA-II
RAM: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Grafikkarte: Sapphire HD 4890 Vapor-X, PCI-E x16 2.0, 2GB GDDR5
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, Socket AM3
Prozessorkühler: Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler

ist das nun so ok? passt der ram auf das mainboard?

gruss florian

Wenn das dieser Riegel ist dann ja. Wenn der Heatspreader sehr oben überragt kann es Probleme mit dem Scythe Mugen geben. generell sind übergroße Heatspreader sowieso nur show ;). Also am besten weglassen.

Zurück
Oben