Computer aus - USB trotzdem Strom?

LacHz

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe bereits die Suche benutzt, aber leider nichts passendes finden können. Meine Frage lautet:

Ist es normal, dass USB Geräte trotz ausgeschaltetem Computer noch mit Strom versorgt werden?

Ich habe meinem Vater einen neuen PC zusammengebaut und nun brennt das Lämpchen der Funkstation für die kabellose Maus und die Tastatur noch, wenn der Computer aus ist. Das wäre ja ein Zeichen dafür, dass da noch Spannung vorhanden ist...

Das seltsame ist nur, dass mein Vater meint, bei seinem alten Rechner wäre dies nicht der Fall gewesen. Der hatte allerdings auch nur USB 1.0 (oder war das 1.1?) anstatt USB 2.0...hat es vielleicht damit was zu tun?

Für alle Antworten wäre ich dankbar, denn wenn man noch Strom sparen kann, wäre es ja nicht nur für die Umwelt gut...auch fürs Geld ;-)

Viele Grüße, LachZ

Das hab ich bei mir aber auch. Aber nur mit nem BT Dongle...

Einfach Stromkabel rausziehen bzw nen Schalter dazwischen setzen.
Ein ATX Netzteil hat normal eine Standby Spannung von 5V mit rund 2A also 10W was eine Leistungsaufahme von 12-15W verursachen kann. Die kann man sich sparen, vorallem Nachts, denn da kommt man locker auf eine Stunde Volllast Betrieb die man verschwendet.

Ja ist bei mir auch. Maus leuchtet noch. Hab einfach eine Steckleiste mit An/Aus Schlater, die ich dann ausmache, wenn der PC runtergefahren ist.

Der Effekt ist beabsichtigt, denn es gibt Geräte, die auch bei ausgeschaltetem PC funktionieren, aber über die USB-Leitung mit Spannung versorgt werden müssen. Ich kann zum Beispiel auf die Art mein Handy per USB-Leitung aufladen, ohne den PC einschalten zu müssen. :o)

Man kann diese Funktion aber auch abschalten. Im Manual des jeweiligen Boards müsste stehen, ob das per Jumper und/oder Bios geht.
.

Das ist die neue Spezifikation die sich "Green PC" nennt, gibts seit ca. 2- 3 Jahren. Ein paar nette Herren (oder auch Damen) haben sich ausgedacht, das der PC ja auch von externen Quellen eingeschaltet werden können sollte, so zum Bleistift per Netzwerk. Das würde ja nicht funktionieren wenn kein Strom mehr ankommt. Deswegen bekommen Peripherie- Geräte trotzdem noch Strom. Hab auch ne abschaltbare Steckdosenleiste dazwischen.

Mich stoert das nicht sonderlich....

Mich stört sowas auch nicht - im gegenteil... Es ist nämlich sehr praktisch für meinen MP3 Player, da der per USB aufgeladen wird ;)

Hallo Zusammen,

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! Habt mir sehr geholfen.

Werde mal wie vorgeschlagen nachschauen, ob man das per BIOS oder Jumper ausschalten kann.

Ansonsten mach ich auch nen Schalter dazwischen!

Nochmals besten Dank!

LachZ

Ich habe gerade PC-WELT 01/06 gelesen. Viellicht hilft dir das weiter:

Shutdown-Bremse (XP, 2000)
Wenn sich PCs beim Herunterfahren nicht komplett ausschalten, liegt das in der Regel an der Hardware. Unter Windows XP/2000 gibt es noch einen weiteren möglichen Grund: Der Wert für den Registry-Eintrag "PowerDownAfterShutdown" unter "Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" muss auf "1" gesetzt sein, um komplettes Ausschalten zu ermöglichen.

Zurück
Oben