Computer aussaugen - aber wie ?

Domi16

Lieutenant
Hallo Leute,

wollte mal meinen Computer aussaugen, habe aber im Forum so manche Sachen davon gehört, die mir nun ein wenig Sorgen machen:

Inwiefern muss man wegen der elektrischen Spannung oder so des Staubsaugers aufpassen ?

Den CPU-Lüfter muss man unbedingt festhalten oder?

Darf man die Graka ,,aussaugen'' ?

Darf man über die Kühlkörper des Mainboards ,,rüberstreifen'' ohne sie zu berühren ?

Sorry für diese nicht gerade intelligenten Fragen, hab einfach nur Angst vor nem Systemcrash =P

Danke für alle Antworten

Ich würde den Rechner nicht aussaugen, sonder mit Druckluft ausblasen.

Ist meines erachtens die besser Lösung.

Wegen Spannungen des Staubsaugers musst du dir mit Sicherheit keinerlei Gedanken machen! In der Regel ist das Endstück, mit dem du saugst ja aus Plastik, was nicht leitet.
Das einzige, was dir bei extrem viel ungeschickt passieren kann, ist dass du mechanisch irgendwas beschädigst.
Einfach System ausschalten, mal kurz mim Sauger durchgehen und das wars. Wenn sich manches nicht lösen lässt, kannst du auch vorsichtig mit dem Pinsel drüber gehen.

Ach, was soll da groß passieren....

Du nimmste den Rechner komplett vom Strom, drückst noch mal den Powerknopf um den rechner zu entladen.

Dann machste das Teil auf, nimmst den Staubsauger, stellst ihn nicht gerade auf volle Power und hälst ihn rein.

Lüfter eben festhalten und grundsätzlich etwas vorsichtig sein.

Für die feinen Sachen und unzugänglichen Stellen Druckluft und Q-Tips nehmen.

Also mein Rechner lebt noch und ich hab den auch schon ein paar Mal ausgesaugt ;)
Man muss einfach nicht zu brutal rangehen dann klappt das schon.

Falls du aber Angst hast was kaputt zu machen könntest du auch Druckluft (Kompressor oder Dose) benutzen damit lässt sich ein Lüfter auch super reinigen.

Ja, Druckluft ist die beste Lösung. Würde ich aber draussen machen! ;)

lüfter beim saugen immer festhalten
kühlkörper kannste ruhig berühren mit dem saugstauber
vorher netzteilt aus und stecker raus, restspannnung mit dem startknopf beseitigen

wie willste die graka bitte "aussaugen"? wenn du den kühlkörper + lüfter meinst: klar! pcb kannste auch absaugen, aber vorsichtig, damit du nix mechanisch beschädigst

Ich mein mit Graka aussaugen den lüfter einfach direkt an diese Schlitze meiner GTX260 halten.

Aber Druckluft kann ich nich besorgen, hab nur en riesen Kompressor in der Garage mit was-weiß-ich-wieviel Bar -.-

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich saug meinen Computer regelmässig aus, hab mir dafür so nen adapter gebaut mit (kein Scherz) der Papprolle von Küchenpapier und dann auf nen Cocktail Strohhalm und viel Gaffa - damit du vorne halt nen dünnen Saughalm hast mit dem man auch in alle ecken kommt - gibt aber auch spezielle Adapter zu kaufen bei Pearl zb.

Wenn das machst solltest vorher natürlich PC aus und Netzteil aus haben, dich selbst einmal entladen - Heizung anpacken und zwischendurch möglichst nicht mit Socken auf nem Kunstteppich hin und herwuscheln.

Lüfter festhalten, was aber schon zum aussaugen Sinn macht (wenn die sich drehen kannste schlecht Staub weg saugen) - Graka kann man auch aussaugen, aber bei den geschlossenen Lüftersystemen heutiger Grakas machts auch durchaus Sinn die auszubauen und den Lüfterabdeckung abzunehmen...

Allerdings damit System schädigende Spannung entsteht müssten Lüfter schon extrem schnell drehen, das bekommt man mit nem Staubsaugersog garnicht hin...

Also und ich saug alles ab, Kabel, Lüfter, Kühlkörper, einfach jede Ecke... gab nie Probleme...

Domi16 schrieb:
Aber Druckluft kann ich nich besorgen, hab nur en riesen Kompressor in der Garage mit was-weiß-ich-wieviel Bar -.-

Mit Druckluft wurde z.B. sowas hier gemeint. Kann ich auch sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommibig
Was heisst regelmässig?
Denke mal nen gutes Mittelmaß ist jedes Halbe jahr einmal kurz
aussaugen und jedes Jahr sich mal bischen intensiver mit reinigen befassen..

Ich benutze zuerst den Staubsauger mit einem Aufsatz. Hier sind solche Teile:

http://www.amazon.de/FlexiClean-Sta...1_13?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1279200946&sr=8-13

http://www.amazon.de/Hama-00078320-...ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1279200946&sr=8-4

Wenn do so etwas benutzt solltest du die Leistung des Saugers etwas herunter drehen sonst läuft es zu heiss.

Die Lamellen der Kühler mache ich mit Druckluft sauber.

Damit es nicht so viel zum reinigen wird sind Staubfilter vor den einsaugenden Lüftern hilfreich.

Also ich hab dieses Teil damit geht das eigentlich ziemlich gut und man kommt auch an enge stellen.

wenn du einen kompressor hast dann machs doch mit druckluft. Ich mach das bei mir schon immer mit druckluft. Kann man ja auch in der Dose kaufen für einpaar euro. Habs auch mal soweit gebracht und hab den rechner ins auto gepackt und bin zur tankstelle und habs da mit deren druckluft saubergemacht *g*

Lüfter würde ich abziehen oder zumindest dafür sorgen das sie sich nicht drehen. Normalerwiese ist das zwar kein problem aber geh lieber auf nummer sicher.

saugen hab ich natürlic hauch öfter probiert, aber das ist nie so gründlich da man so nicht an alle stellen dran kommt und schon 2-3cm abstand ja reichen das kaum noch saugwirkung besteht und der etwas festere staub sich nicht löst.

wenn du den Kompressor auf die niedrigste druckstufe stellst, dann solltest du damit auch locker deinen PC säubern können. Ich glaube 2-3 Bar ... mehr sollten es nicht sein (bin mir aber nicht sicher) solange der Druck nicht höher ist als du pusten kannst, kann nix passieren :D

greez

Ich mache es einfach mit dem staubsauger.
Das mit der Drückluft werde ich nicht ausprobieren, mit dem Kompressor bei 10 bar druck da rein zu blasen, da hätte ich bedenken, dass da was kapput geht.

Lüfter unbedingt festhalten, denn sonst wird im Lüftermotor wegen der Spule spannung erzeugt, was ungesund fürs Mainboard sein kann.

Ansonsten Druckluft(spray) nehmen.
Wer da natürlich nen sehr starken Kompressorluftstrom durchjagt, der ist selber schuld..... Versteht sich von selbst.

Und wenn du das mit nem Staubsauger machen willst, dann viel spaß. Da wirst du wenig Erfolg haben. Ausser du hast nen wirklich richtig EXTREMST! saugstarken Industriesauger. Der Grobe staub geht zwar weg, aber ne gut sichtbare Schicht bleibt immer liegen.

Und mit nem Pinsel übers Mainboard streifen.... nun ja, besonders bei Kunststoffborsten, die sich statisch aufladen wirklich nicht zu empfehlen. Man sollte ja grundsätzlich die Platinenkontakte möglichst selten anfassen. Am besten gar nicht. Daher ist Luft optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben