Computer bleibt sehr oft hängen (Totalfreeze)

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
303
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe dass das der richtige Platz hierfür ist. Ich verfüge über ein Mainboard mit AMD-Prozessor, deshalb habe ich das jetzt mal hier reingepostet.

Seit längerer Zeit bzw. seit Anschaffung meiner neuen Teile im PC bleibt dieser sehr oft hängen, hierbei handelt es sich um einen komplett-freeze ohne Fehlermeldung. Dieser ereignet sich bisher nicht während des normalen Betriebes sondern nur während dem gaming. Ich kann hierzu auch noch sagen dass ich nur World of Warcraft spiele und im Hintergrund meistens den VLC-Player laufen habe, nach längerer Spielzeit bleibt er hängen und ich muss manuell ausschalten.

Da ich unter der Woche meist nicht lange spiele passiert es hier meistens nicht, eher am we wenn es mal mehr als 2 Stunden sind. Mittlerweile ist das sehr ärgerlich.

Meine Frage an euch nun, kann man das iwie rausfinden woran es liegt? gibt es da eine Software die das aufzeichnet oder habt ihr eine Idee? Mein System ist update-technisch auf dem neusten Stand, die Temperaturen sind soweit immer okay, von GPU und CPU, was ich gemerkt habe ist, dass ich seit ich meine Motherboard interne Übertaktung rausgenommen habe, kommen die Abstürze erst später. Aber wie gesagt zu warm wurde er nie.

Ich habe jetzt mal Absichtlich Daten weggelassen, da ich nicht weiß was ihr alles braucht, reiche es aber schnell nach :)

Danke schonmal im Voraus

Grüße Marc
 
Könnte das sein Netzteil falls die Temperaturen ok sind. wie wurden diese ausgelesen und welche werte bekommst du maximal?

evtl. mal RAM testen.
 
Willkommen.

Na dann poste mal das System.

Alle Komponenten incl. Netzteil.
 
=) Alles klar dann legen wir mal los, was ich noch kurz vermerken wollte, möglich dass es auch etwas "wow" spezifisches ist vlt? da ich auch lans hinter mir habe ohne wow und da lief das System mehr als 30 Stunden.

Also das hier ist alles drinn:

Windows 7 64bit Ultimate

Grafikkarte: AMD Radeon 7800 HD

SSD Corsair Force 3 SSD (hier läuft nur Windows drauf)
Samsung HD 160 HJ ATA ( hier läuft der Rest drauf)

Prozessor: AMD fx 4100 Quad Core Prozessor ( dieser läuft auf 3600 MHz, vorher auf 4200 mit der internen Biosübertaktung) diese würde ich auch gerne wieder hochschrauben, wenn dieses freezen nicht wäre -.-

RAM: 8 gb DDR3 Ram Kingston 1330 Mhz

Motherboard: MSI 970A-G46 / 970S-G46 (Military Class II)

Netzteil: Corsair CX500 (Extra nachgerüstet beim kauf des MB, CPU & GPU

Übertaktet oder so hab ich nie etwas auch wenn ich gerne würde :D kenne mich leider nicht aus damit, nur die angesprochene CPU-Übertaktungsfunktion des Motherboards
Ergänzung ()

Ah die Temperature, sorry fast vergessen :)

GPU: Normalzustand = 27C°, Max während gaming = 58C°
CPU: Normalzustand = 22C°, Max während gaming = 45C°

Ausgelesen mit Coretemp & GPU Observer
 
Ist er jetzt übertaktet, oder nicht.
Daran wird es wohl gelegen haben.

Die OC-Funktionen des Bios sind NIE zu empfehlen.
 
Ist er momentan nicht, tritt aber dennoch auf :/ nur eben später
 
Hast du dein RAM mal getestet?

Wenn nein, dann memtest86+ herunterladen, NICHT die Windows-Version verwenden und pro RAM-Riegel ca. 7 Stunden laufen lassen, bzw. abbrechen, wenn ein Fehler auftritt.



Grüße
 
Da hast du recht, muss man beim Bios update etwas beachten? hab sowas noch nie gemacht?
 
Die Datei entpacken und auf einem USB Stick (FAT32 formatiert) speichern, danach das System neu starten und im BIOS mit dem Tool "M-Flash" das neue BIOS schreiben.

ok, wenn du nur Windows 7 betreibst, brauchst BIOS Version 1.11

Ansonsten bei Win8 die BIOS Versionen 2.xx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank mal für die Hilfe :) ich habe mich dazu entschieden die CPU zu ersetzen da ich mit der Leistung ohnehin nicht zufrieden bin. Kann mir vlt wer sagen welche CPU in das Motherboard passt und für nen guten Preis und starkes gaming zu bekommen ist? :)
 
Zurück
Oben