Computer bleibt im Bootvorgang hängen

annau

Newbie
Liebe Alle,
Es geht um folgendes! Mein Freund hat einen PC selbst zusammengebaut (alle Teile online bestellt). Nach nicht mal 8 Monaten fährt der PC nicht mehr hoch und bleibt im Bootvorgang hängen!

Waren bereits in einem EDV Fachgeschäft um die Fehlerquelle zu identifizieren! Ergebnis laut EDV Experten: Motherboard defekt.
Haben den Teil zur Reparatur zum Hersteller geschickt. Nach wochenlangem Warten haben wir das MB zurückbekommen, wieder eingebaut und leider tritt noch immer das selbe Problem auf: PC fährt nicht hoch, kein vollständiger Bootvorgang, kein "piepen". Laut Hersteller wurde ein Widerstand ausgetauscht. Da ich kein Experte bin, weiß ich nicht mal was das ist. :rolleyes:

Meine Frage, kann es sein, dass das Gerät gar nicht repariert wurde - wurden wir sozusagen verarscht??? Kann noch etwas anderes defekt sein?

Würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen!

Vielen lieben Dank

Übliche Fehleranalyse: Windows Neuinstallation versucht? Eventuell mal ohne möglicherweise vorhandenen Zusatzsteckkarten wie W-Lan Karte, Soundkarte, TV Karte oder so gestartet? Anderen Arbeitsspeicher mal von Freunden geliehen und getestet?

Oftmals sind grade Bootvorgänge bzw. deren Fehler auch auf andere Umstände zurückzuführen. Und es sind nicht immer nur die anderen Bösen schuld, die immer nur verarschen wollen...

>Edit<: Herausfinden kann man beim Einsenden von PC Teilen, ob man das gleiche zurückbekommen hat oder ein neues, indem man sich vorher die Seriennummer des betreffenden Teils notiert und mit der Rücklieferung vergleicht.

Das Mainboardhersteller Widerstände in einem Garantiefall austauschen, wäre mir persönlich aber neu. Vernünftige Onlineshops oder Fachhändler, die auch über eBay oder Amazon vertreiben, würden ebenfalls den Teufel tun und an einer Garantiesache einfach mal "rumlöten".

Zuletzt bearbeitet:
Na dann poste mal alle Komponenten die verbaut sind.

Kommst Du ins Bios?

Leider schreibst Du nichts über die Hardware. Auch nicht, wo genau der Bootvorgang stehen bleibt.

Hat das MB eine Diagnoseanzeige? Erscheint eventuell etwas auf dem Bildschirm? Kann von CD/DVD gebootet werden?

Bei mir wars mal die kühlung... die cpu wurde zu heiß evtl mal die Wärmeleitpaste erneuern!

Zurück
Oben