Computer braucht zum starten resetetes BIOS

x_NOPE_x

Newbie
Hallo

Ich hab mir nen neuen Pc zugelegt. (Hab ihn mir selbst zusammengebaut) Ok ja hab mal windows 7 home premium installiert und das es die installation abschließen kann muss das system neu gestartet werden. Und jetzt kommt der Fehler: bei jedem starten des pc's muss ich bei meinem motherboard BIOS refreshen (reseten) mithilfe des Jumpers. Wenn ich es ohne reseten starte dann stürtzt es beim bootvorgang immer ab.

Hardware:
Asus P8 Z77-V LX2 Mainboard
gtx 760 oc 2GB
8GB Corsair Vegeance 1600Mhz
Rock Star2 (CPU Lüfter)
i5 3570K
bequiet! 500 watt Netzteil
2TB HDD 7200rpm 64mb cache

Hoffe ihr könnt mir helfen xD
Bin nämlich mit meinem latein am ende ....

was heisst abstürzen genau? Nach Neuinstallation kommt es gerade bei HDDs sehr oft vor dass ein Neustart mal gut mehrere Minuten dauern kann. Hatte ich schon öfters mal bei Freunden beim Einrichten.

Setz die Batterie mal raus und rein, vielleicht ist da ein Wackler oder das Board hat ewig in nem Lager rumgelegen und sich entladen
Denkst du auch ans Settings speichern bim Verlassen des BIOS?
Irgendwelche Änderungen vorgenommen (aus Versehn vielleicht)?
IDE,SATA,AHCI,Bootreihenfolge, diverse onboard features aktiviert/deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
AHCI Einstellung im BIOS Prüfen.

Ich würde erst mal nach einem BIOS-Update schauen und das aktuellste flashen, vielleicht ist dann dieser Fehler behoben.

Ich würd es mal mit nur einem einzigen RAM Modul probieren, und diesen nach Handbuch in den dafür vorgesehenen Slot stecken.

Als windows angekündigt hatte es schaltet sich aus und startet dann neu dann hab ich mir gedacht ok. nur als es wieder hochfahren wollte schaltete es sich dann nochmal aus und danm vollkommene stille(hab sicher 10 min. Gewartet) .was das abstürzen betrifft man schaltet es ein (ohne BIOS reset) dann sieht man das sich die ganzen lüfter drehn. Es piepst nich. Es leuchtet am motherboard das led nur dann bekommt die tastatur und die maus keinen strom! [Manchmal kommt auch der Asus Bidlschirm mit ,,Pess F2 or DEL to enter BIOS settings" nur dannach stürzt er einfach ab (Hab null Ahnung) Es piepst auch wenn der asus Bildschrim kommt)] Dann (man sieht noch gar nichts auf dem bildschirm) schaltet es sich wieder aus. Das meine ich mit beim bootvorgang ,,erhängen". Zur Baterrie: ich hab die 2mal raus und 3min. lang gewartet. dann wieder rein damit. Passiert leider noch das gleiche. Also noch mal zum mitschreiben bei mir funzt eh das System. Nur muss ich die ganze zeit BIOS reseten. immer wieder ins gehäuse reinschauen macht mich verrückt .... Jetzt kommt etwas noch komischeres dazu: bei den letzten 5 startvorgängen(natürlich immer wieder bios reseten) hat es eine einstellung gespeichert !!!! Entweder wir haben den jumper zu kurz umgesetzt oder was. Ich habs mal mit der ,,nullmethode"(nur mainboard, cpu lüfter, cpu und netzteil zusammenhänhen und alles andere ausstecken und dann auf die peeps xD hören) probiert und es war genau so wie es sein muss. Nur beim starten muss man halt bios reseten. Habs auch nur mit einem RAM stick probiert: bleibt genau das gleiche
Ergänzung ()

Hab ich auch schon gedacht nur was ich gehört habe vom flashen ist vill. Ein ,,bisschen" riskant xD oder?
Ergänzung ()

luis30 schrieb:
AHCI Einstellung im BIOS Prüfen.

AHCI habe ich auf Enabled
Ergänzung ()

bu1137 schrieb:
Ich würd es mal mit nur einem einzigen RAM Modul probieren, und diesen nach Handbuch in den dafür vorgesehenen Slot stecken.

Hab ich schon probiert Ergebnis=das gleiche
aber thx das du dich bemühst mir zu helfen ;)
Ergänzung ()

Nochmal an alle
THX das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen xD

Ich glaub ich schick mein motherboard am montag wieder zurück und seh was die dort sagen :) Danke das ihr mir helfen wolltet xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben