Computer bringt nicht die ganze Leistung...

Casi90

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor längerer Zeit einen Rechner selbst zusammen gebaut. Damit gab es schon verschiedene Probleme. Mittlerweile läuft er aber wenigstens ohne Abstürze, trotzdem noch nicht zu meiner Zufriedenheit.
Ich habe folgene Elemente in meinem Rechner verbaut:

Asus M4A79T Deluxe
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3,4GHz
Tacens Telus Litell (Lüfter für die CPU)
Club 1GB HD5770
Sharkoon Rush Power 600W
OCZ 4GB

Windows 7 (64 bit)
Ati Catalyst 10.11

Hab jetzt auch, um kein Problem mit dem Wlan zu haben einen neuen Router gekauft.
AVM FonFritzBox 7270 mit wlan n
AVM USB Wlanstick mit wlan n

Bei so einem Rechner kann es normalerweise nicht sein, dass er bei Starcraft 2 im 4vs4 oder auch schon teilweise, bei 2vs2 Spielen ruckelt.
Es ärgert mich jedesmal, wenn ich zu lesen bekomme, Ihr Computer verlangsamt das Spiel :(.

Ich bin am verzweifeln, woran könnte es liege.
Habe mittlerweile schon die Temperatur der Grafikkarte, und der CPU überprüft, die liegen aber in einem völlig normalen Bereich.

Gruß Casi

Hatte auch mal Probleme, lag bei mir an der Graka.

An deiner Stelle würd ich mal alle Treiber der Graka runterhauen und die Treiber von Graka und Mainboard neu installieren.

Hast du die Treiber von ATI oder vom Graka-Hersteller installiert? Weil da gibt's manchmal auch Unterschiede.

Du zockst über Wlan und beschwerst Dich über lags? Schon mal Kabel versucht?
In welcher Auflösung zockst Du?
Sicher das das 1GB Vram der Graka in Deiner Auflösung und Deinen Settings ausreicht?

In welchen Einstellungen spielst du SC2?
Bei einer hohen Auflösung allem auf max brauchst du dich nicht wundern. Im 2on2 mit nem Mutterschiff und einigen Trägern hab ich auch nur noch um die 20fps.
Bei deiner Karte laggts dann halt schon stärker.

Also ich würd sagen bei 4v4 Matches geht der HD5770 einfach n bissl die Puste aus. Besonders wenn viele Einheiten unterwegs sind. Ich spiel auch mit der 5770 und habe ähnliche Probleme bei großen Einheitenansammlungen. Mal versucht die Grafikeinstellungen ein bisschen runter zudrehen? Bzw bei welchen Einstellungen spielst du überhaupt?

Xkeks schrieb:
Also ich würd sagen bei 4v4 Matches geht der HD5770 einfach n bissl die Puste aus. Besonders wenn viele Einheiten unterwegs sind.
hmm hab ich bei meiner noch net erlebt. aber in der singlepalyer kampagne gibts paar stellen.

1. ist eine 5770 nicht gerade ein Performance-Wunder und
2. steck mal ein Kabel an deinen Rechner, Wlan nimmt dir zur fehlenden (Grafik-)Rechenleistung auch noch
die Netzwerkleistung weg

Hm, wie gesagt, das wlan geht eigentlich, wlan n ist am start :)

ich hab mal ein screen hochgeladen, von meinen aktuellen einstellungen und ich finde bei denen dürfte es eigentlich nicht sooo stark ruckeln wie es im moment tut.
ich meine, bei einem 4vs4 kann es zu mehreren 10 sec laggs hintereinander kommen -.-
das ist doch nicht normal oder ?

achso und nochmal @Pechrabe:

Hab die Treiber von ati.

was für eine Karte würdet ihr für absolut flüssiges spielen empfehlen ?

gruß Casi

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Ist es echt so schwer uns zu sagen in welcher Auflösung Du zockst? Und gibts nen Grund warum Du Windowed spielst und nicht Fullscreen? Das kostet auch ein bisschen Leistung.

In 640x480 braucht es sicherlich eine andere Graka als in 6000x1080. Versteht man schon warum wir dann nachfragen, oder?

Ich würde das übrigens mit dem Kabel probieren bevor ich auf Verdacht Kohle für ne Graka locker mache. Hätt ich übrigens auch gemacht bevor ich Geld in einen neuen Router stecke.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe SC2 schon mit meinem Notebook, eine recht schwache Geforce 240m (deutlich schwächer als hd5770) auf 1920x1080 an externen Monitor und mittleren-hohen Einstellungen gespielt. Allerdings schlimmstenfalls im 3vs3. Das lief bis auf sehr große Gefechte immer ganz gut.

Bei großen Gefechten ruckelt SC2 aber auch auf meinem Desktop mit Q6700 und GTX470...

Auf deinem System sollte das Spiel also im 3on3 mit ca. hohen Einstellungen gut laufen. Bis auf sehr große Gefechte, aber da ruckelt das Game quasi überall, soweit ich weiß...

Hm, deswegen frage ich mich ja was falsch ist...
es läuft eben unter diesen einstellungen und einer auflösung von 1680x1050 nicht wirklich flüssig :( hab ich zumindestens das gefühl.
ja, den Windowed mode hab ich an, weil ich nebenher noch skype, bzw. im ts 3 bin, aber das dürfte eigentlich ja die leistung der Grafikkarte nicht belasten oder ?

gruß Casi

Mhh, unter welchen Bedingungen ruckelt es denn? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es in Gefechten ruckelt...

Ruckelt es die ganze Zeit? Schon im Menü? Abhängig von den Spielern scheints ja zu sein..
Hast du sonst noch irgendwas komisches am laufen?

Leider ist Starcraft 2 eher nvidia optimiert als ATI ... Spieler mit ATI Grafikkarten motzen weit häufiger im offiziellen Forum ...

Und natürlich belastet Windowed Mode die Grafikkarte mehr als Fullscreen, weil die Grafikkarte im Windowed Mode auch noch den Desktop inkl. all der Programme berechnen muss.

Huhu,

also es ist so, dass es bei spielen am anfang selten ruckelt auch bei höheren einstellungen, aber sobald das spiel halt in eine spätere phase kommt, fängt es ab und an doch schon ziemlich hart an zu ruckeln.

mh, dann werde ich mal den windowed mode ausschalten und die auflösung runterdrehen, damit ich die allgmeinen sachen wieder etwas höher drehen kann.

nochmals an alle für die ganzen posts.

welche grafikkarte würdet ihr empfehlen, damit starcraft 2 ordentlich läuft ? bzw. besser :)

gruß casi

Wie schon gesagt, soll es auf Nvidia besser laufen.
Bin mit meiner 5870 aber auch immer gut durchgekommen. Allerdings hab ich noch kein 4on4 gezockt.

Guck dir am besten Benchmarks an und entscheide dann.

Hast du das Game auch mal per OSD Anzeige überwacht?
Ich hatte mit einer GTX 280 immer mal Probleme, dass die irgendwann in Low 3D ging bzw nicht mehr in Performance. Klar, dass es dann ruckelte. Das war aber vor allem ein Problem der Karte bzw. deren Übertaktung evtl. Überhitzung.
In SC2 wechselt der Treiber ja ständig bei einem Menü sofort in Low 3D.
Hab ja keine Ahnung von ATIs. Aber vielleicht hat der Treiber ja schon mit dem Fenstermodus ein Problem und arbeitet da nicht mit vollem Takt.

Überwache mal interessante Sachen wie Takt, GPU-, Speicherauslastung, fps per OSD.
Das EVGA-Tool oder Afterburner funktioniert ja vermutlich auch mit AMD-Karten, gehe ich mal von aus(bin da uninformiert).
Würde ich bei Problemen auf jeden Fall tun.
Ist sowieso bei jedem Spiel mal einen gelegentlichen Blick wert, und sei es rein aus Interesse.

Wenn du unbedingt eine andere Karte willst. Für deine Auflösung sollte eine GTX460 1GB reichen, wenn du lieber auf Nvidia umsatteln möchtest. Oder auf lange Sicht und Berücksichtigung anderer Spiele vielleicht auch die 570 anschauen, die die Tage kommt. Da hast du erst mal ausgesorgt und kannst Probleme woanders suchen. ;)

Hallo leute...

also habs nochmals ausgibig getestet,... habe mal alles ausgemacht :) und es alles auf high gestellt...
hatte ziemlich lang keine probleme im 4vs4 erst, als ich dann an die einheitengrenze von 120 einheiten kam, hat es leicht angefangen zu laggen... aber bei 8 spielern und jeweils um die 100 einheiten... okay :D der rechner ist ja auch schon "älter".

trotzdem bedanke ich mich bei allen für die antworten :)

gruß Casi

Hallo,

also ich war am wochenende auf einer lanparty....
und da hab ich gemerkt, das wohl doch nicht alles 100 prozent ist Oo

ich war immer der letzte der die Spiele fertig geladen hatte...
und der der mit niedrigster grafik spielen musste, obwohl ich einen "der besten" rechner dort hatte...

beispiele für die gespielten spiele:
warcraft 3
team fortress 2
blur
flatout 2

ich bin echt am verzweifeln woran das liegen könnte... :(

gruß casi

Hey Leute,

nach mehreren Tests habe ich gesehen, dass meine CPU anscheinend irgendwie Probleme hat...
Sie hat in der Windows Bewertung auch nur eine 3,7 und das dürfte für einen Phenom X4 II 965 mit 3,4 GHz Prozi nicht normal sein...

hat jemand einen Lösungsansatz, oder denkt ihr die CPU ist kaputt ?

gruß Casi

Was für Tests?

Teste erst mal mit prime95, ob alle Kerne laufen und mit vollem Takt.
Starte parallel CoreTemp, da siehst du den Takt und für jeden Kern die Last und Temperatur.
Die CPU(C2 Stepping) zieht ja enorm Leistung(140W) und wird sicher deshalb ziemlich warm(wenn sie richtig funktioniert). Dein Kühler sagt mir jetzt gerade nichts.
Eine viertel, halbe Stunde reicht als grober Test.

Die Programme findest du auch hier in der Downloadsektion.

Verwende selbst keinen AMD, da gibt's ja auch Cool&Quiet Treiber bzw. ein Utility. Vielleicht ist das auch für was gut, falls nicht installiert.
Sollte den Takt(und Temperatur) niedrig halten, solange keine Leistung gebraucht wird.

Wenn die CPU defekt wäre, müssten dir wenigstens irgendwelche Schwierigkeiten beim Einbau bzw. Kühlertausch in Erinnerung geblieben sein, wobei du die CPU beschädigt haben könntest.
Sonst höchstens nur extreme Überhitzung durch nicht korrekt montierten Kühler.
Netzteil reicht ja dicke. Weiß jetzt nicht, ob AMD die nutzt, aber die zusätzliche Stromversorgung(12V ATX 4pol oder 8pol) wirst du ja sicher daneben angesteckt haben.
Sonst höchstens noch Bios Update probieren.

Teste aber erst mal mit den Programmen und nenne Ergebnisse oder poste Screenshots.

Zurück
Oben