Computer crasht seit Kauf von Nvidia Karte

Finnlol

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Grafikkarte gekauft (Nvidia Geforce GTX 660 Ti) und seitdem crasht mein PC ständig ohne Grund.
Wenn es mal wieder soweit ist und mein Computer crasht, dann passiert hier folgendes:

Wenn ich Musik höre, dann bleibt der Sound hängen und es kommt ein komisches Geräusch.
Beim PC bleibt einfach alles hängen, sprich, Bild habe ich, aber ich kann nichts machen. Der PC ist einfach eingefroren und nicht nutzbar. Nach einem Neustart des Computers läuft wieder alles wie gewohnt.

Das Ganze passiert, seitdem ich mir die Geforce GTX 660 Ti geholt habe.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Treiber neu installiert
  • Grafikkarte neu eingebaut (um sicher zu gehen, dass sie richtig steckt)
  • Netzteil an eine einzelne Steckdose angeschlossen (nicht an eine 8er etc..)

Hier mal ein paar Informationen zu meinem PC (alles relativ neu):
CPU: Intel Core I7 2700k
Ram: 32GB DDR3 GSkill RipjawsZ Serie
GPU: Geforce GTX 660 Ti
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
Netzteil: XFX PRO 550w

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil nicht genügend Strom liefert und somit, wenn sich der CPU + GPU automatisch übertaktet nicht genug Strom vorhanden ist und es einen kurzen Stromausfall gibt und dann eben der Computer crasht.

Glaubt ihr, dass ich da richtig liege? Sind 550w für das Setup zu wenig?
Gibt es irgendwo Crashlogs? Einen Bluescreen bekomme ich ja "leider" nicht, sonst hätte ich wenigstens einen Fehler...

PS:
Vorher hatte ich die AMD MSI r5770 Hawk im CrossFireX Modus... (da hatte ich nie crashes)

LG
Finn

Wurde nach dem Grafikkartentausch das Windows neu installiert?

Hatte ähnliche Probleme beim Wechsel von AMD auf NVIDIA. Das lag höchstwahrscheinlich an dem Treibermüll, den AMD hinterlassen hat.

Probleme mit der Spannungsversorgung dürfte nur bei einem defekten Netzteil auftreten, da die 660 ja relativ sparsam ist. Und auch dann würden die Abstürze meist nur bei Vollast auftreten und nicht, wenn der Rechner idlet.

Zuletzt bearbeitet:
550W reichen locker.
Mal verschiedene, auch BETA, Treiber versucht ?

würde ehr sagen das du die alten AMD Treiber nicht sorgfältig genug entfernt hast

domian schrieb:
Wurde nach dem Grafikkartentausch das Windows neu installiert?

Nein, wurde nicht. Soll ich das eventuell mal machen?

marcol1979 schrieb:
550W reichen locker.
Mal verschiedene, auch BETA, Treiber versucht ?

Nein, Beta-Treiber habe ich noch nicht versucht. Würdest du mir das empfehlen?

derChemnitzer schrieb:
würde ehr sagen das du die alten AMD Treiber nicht sorgfältig genug entfernt hast

Der AMD-Installationsmanager sagt, dass keine Komponenten installiert sind.

Danke für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
550W sind nicht zuwenig, sondern eher zuviel bzw mehr als du brauchst. XFX Core Netzteile sind Seasonic OEM also gute Qualität.

Ich würde vorschlagen Windows neu zu installieren. Das dürfte eher das Problem sein.

jupp schliesse mich meinem vorredner an ...... Treibermüll...... da gibts wenn ich mich nicht irre spezielle cleanerprogramme.

> Nein, Beta-Treiber habe ich noch nicht versucht. Würdest du mir das empfehlen?

Nein, Beta-Treiber sind und dürfen keine Lösung für so ein Problem sein. Installier lieber Windows neu, schätze auch, dass es an Treiberresten von den AMD-Karten liegt.

Alles klar Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde dann gleich mal Windows neuinstallieren, sollte ich dann immer noch Probleme haben melde ich mich!

Danke danke!

quicksilver121 schrieb:
jupp schliesse mich meinem vorredner an ...... Treibermüll...... da gibts wenn ich mich nicht irre spezielle cleanerprogramme.
In dieser Kategorie gibt es nur wenige Programme, die wirklich etwas taugen. In Zahlen: 0

domian schrieb:
Die Cleanerprogramme (DriverCleaner) sind suboptimal.

Eine Neuinstallation dauert eine halbe Stunde und ein frisches System ist sowieso fein ;)
Ganz meine Meinung.

Mumpitzelchen schrieb:
Ich würde vorschlagen Windows neu zu installieren. Das dürfte eher das Problem sein.

.... ääääh ... wegen Grafikartentausch Windows neu installieren? Gut, eine geeignete Möglichkeit, aber nicht wirklich praxisnah.

Wenn das so wäre, hätte ich wegen eines Grafikartentausches Windows schon unzählige Male neu installieren müssen, habe ich aber nicht.

Wenns nur die halbe Stunde der Installation wäre :)

Die 3 1/2 Stunden Programme & Treiber nach der Installation scheint niemand zu rechnen. Trotzdem ist eine Neuinstallation vorzuziehen, da niemand garantieren kann dass diese "Cleaner" auch wirklich alles wegbringen :)

@Sneider: wenn alles funktioniert ist es auch nicht nötig. Wenn es allerdings Probleme damit gibt, ist es trotz dem zu erwartenden Aufwandes schneller Windows einfach neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Wenn das so wäre, hätte ich wegen eines Grafikartentausches Windows schon unzählige Male neu installieren müssen, habe ich aber nicht.

Das tut doch hier gar nix zur Sache...

Hast du überhaupt gelesen, was das Problem des TS ist oder postest du hier einfach irgendwas?

Und btw, was ist bei Windows schon praxisnah? :rolleyes:

bevor man hier allerdings das system neu aufsetzt sollte man doch wenigsten den driver c leaner ausprobieren, tut ja keinem weh

@ domian:

Sicherlich!

Eine Neuinstallation könnte genauso in die Hose gehen, sollte es ein elektrisches Problem sein. Und das kann hier keiner Ausschließen.

Und praxisnah bei Windows ist zumindest i.d.R. nicht, bei jedem Hardwaretausch eine Neuinstallation anzuschieben.

ich meinte das es solche programme von den grafikkarten hersteller gibt.
anderen cleanern traue ich auch nicht .
nur zur richtigstellung !

@Sneider: Anstatt nur zu sagen dass es nicht sinnvoll ist, wie wäre es mit einem Tipp der dann Sinn macht?

domian schrieb:
Die Cleanerprogramme (DriverCleaner) sind suboptimal.

Eine Neuinstallation dauert eine halbe Stunde und ein frisches System ist sowieso fein ;)

Aha... jedes mal wenn ein neuer Treiber rauskommt, putzt du dein gesamtes System weg? DriverCleaner ist ein simples und gutes Tool. Klar könnte man alles auch per Hand bereinigen... aber wozu?

Du könntest sofern du Windows noch nicht neu installiert hast im Ereignisprotokoll schauen ob da Fehler auftauchen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum soll es zu Fehlern kommen wenn ich die anderen Treiber nicht sauber deinstalliere. Wenn ich z.B. eine ATI Grafikkarte verbaut habe und eine Nvidia-Karte für PhysX nutze habe ich auch beide Treiber installiert.