Computer crasht seit Kauf von Nvidia Karte

@ Visceroid:

Der von damn80 vielleicht?

Mal ernsthaft: Bevor ich hier schreibe "mach alles platt und neu" überlege ich doch erst einmal, wie es anders gehen könnte. Ein BS aufzuspielen ist nicht sonderlich zeitintensiv. Das BS aber vollständig einzurichten könnte Stunden dauern.

Ich würde es in Erwähgung ziehen und mal den Ram auf mögliche Fehler durch checken.

Wenn ich z.B. eine ATI Grafikkarte verbaut habe und eine Nvidia-Karte für PhysX nutze habe ich auch beide Treiber installiert.

das sind zwei grundverschiedene Sachen ... darüber mit "Anfängern" zu diskutieren macht aber keinen Sinn!

Naja wenn ein System aber so rumzickt ... ist Frickelei nur Zeitverschwendung ... ausserdem lernst du so mal kennen was das Wort "Backup" bedeutet ...

Man könnte auch mit ganz einfachen Sachen anfangen. Eine Sichtkontrolle durchführen ob der Grafikkartenlüfter dreht. Danach mit diversen Tools die Temperatur der Grafikkarte auslesen und und und ... Weil wenn ich das richtig lese kommt der Fehler erst nach einer gewissen Zeit.

Hi,

Also normalerweise sollte die Express Deinstallation von AMD ausreichen. Ich habe ähnliche Probleme, wenn ich z.B. den Treiber aktualisiere und den alten nicht entferne.
Falls das immer noch nicht reicht, Wise Registry Cleaner und Driver Cleaner etc. rüber jagen. Dann sollte es gut funzen. Natürlich sollten auch die Treiber von Nivida nicht mehr drauf sein.

Das kostet ca. 30 min und im besten Fall läuft mein System wieder. Windows neu installieren ist zwar ein Weg, kostet aber eine Menge Zeit (Installation + Software + Treiber etc.). Da würde ich gut ein Tag und mehr mit beschäftigt sein.

Gruß und Hallo an all hier im Forum
Lawman

@ Luxuspur

Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein ...
Aber stimmt, auf so einem Niveau fängt man keine Diskussion an.

sneider schrieb:
Mal ernsthaft: Bevor ich hier schreibe "mach alles platt und neu" überlege ich doch erst einmal, wie es anders gehen könnte. Ein BS aufzuspielen ist nicht sonderlich zeitintensiv. Das BS aber vollständig einzurichten könnte Stunden dauern.

Ja und genau das ist auch was eine BS Neuinstallation immer schneller macht. Die Fehlersuche und Behebung dauert bei solchen Fehlern oft länger und erfordert auch noch fundiertes Wissen. Ein OS neu installieren kann der Guppi meines Nachbarn auch.

Wenn sich jemand mit so einem Problem ans Forum wendet, geht der Durchschnittsuser hier davon aus dass es eben schneller ist wenn der betroffene User neu installiert als ihm mit 100ten kleinen Schritten eine mögliche Lösung zu suchen.

@chris23
na es macht einen Unterschied ob bei ner Parallelinstallation nen Treiber ne Graka findet oder bei ner "falschen" Karte partout versucht diese anzusprechen ... ausserdem musst du bei nem AMD System bei der ne nVidia Karte als PhysX dienen soll immer noch den Treiber patchen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Chris23 und Lawman:

:daumen:

Sicherlich erst so und nicht mit Kanonen auf Spatzen ballern. Denn wenn irgendwas mit der Hardware nicht stimmt, installiert er sein System unzählige Male für die Katz.

Luxuspur schrieb:
na es macht einen Unterschied ob bei ner Parallelinstallation nen Treiber ne Graka findet oder bei ner "falschen" Karte partout versucht diese anzusprechen ... ausserdem musst du bei nem AMD System bei der ne nVidia Karte als PhysX dienen soll immer noch den Treiber patchen ...

Na siehst du geht doch. Und verständlich ist es auch :)

rheno456 schrieb:
Ich würde es in Erwähgung ziehen und mal den Ram auf mögliche Fehler durch checken.

Ich hatte vorher einen defekten Ram-Riegel, der PC hat sich damals aber dann nicht aufgehangen so wie jetzt, sondern er ist richtig abgestürzt und ich bekam ein Bluescreen. Da das jetzt nicht der Fall ist, kann ich das ja eher ausschließen.

Chris23 schrieb:
Man könnte auch mit ganz einfachen Sachen anfangen. Eine Sichtkontrolle durchführen ob der Grafikkartenlüfter dreht. Danach mit diversen Tools die Temperatur der Grafikkarte auslesen und und und ... Weil wenn ich das richtig lese kommt der Fehler erst nach einer gewissen Zeit.

Richtig, der Fehler kommt erst nach einer gewissen Zeit. Die Temperatur der Grafikkarte ist im grünen Bereich und der Lüfter dreht sich..

Lawman schrieb:
Hi,

Also normalerweise sollte die Express Deinstallation von AMD ausreichen. Ich habe ähnliche Probleme, wenn ich z.B. den Treiber aktualisiere und den alten nicht entferne.
Falls das immer noch nicht reicht, Wise Registry Cleaner und Driver Cleaner etc. rüber jagen. Dann sollte es gut funzen. Natürlich sollten auch die Treiber von Nivida nicht mehr drauf sein.

Das kostet ca. 30 min und im besten Fall läuft mein System wieder. Windows neu installieren ist zwar ein Weg, kostet aber eine Menge Zeit (Installation + Software + Treiber etc.). Da würde ich gut ein Tag und mehr mit beschäftigt sein.

Gruß und Hallo an all hier im Forum
Lawman

Ich habe inzwischen den Driver Cleaner rüber laufen lassen... mal schauen ob der PC jetzt nocht crasht.

Gruß

Visceroid schrieb:
Ja und genau das ist auch was eine BS Neuinstallation immer schneller macht. Die Fehlersuche und Behebung dauert bei solchen Fehlern oft länger und erfordert auch noch fundiertes Wissen. Ein OS neu installieren kann der Guppi meines Nachbarn auch..

Sag mal, schnallst Du das nicht! Sollte es ein Hardwareproblem sein, nützt keine Neuinstallation, das Problem bleibt bestehen.

Wenn der Fehler jetzt immer noch auftreten sollte, kannst du dir mal die Mühe machen und über UBCD ( nochmal ) einen Speicher und Festplatten-Test machen. So kannst du dir Sicher sein das diese Komponenten " OK " sind

Natürlich kannst du auch nochmal die restlichen Temps checken und wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Netzteil anschließen.

Sag mal, schnallst Du das nicht! Sollte es ein Hardwareproblem sein, nützt keine Neuinstallation, das Problem bleibt bestehen.

Heute 16:07

und dann wiest du auf Anhieb das nen Hardwarefehler vorliegt ... bei der Fehlersuche kannst du Tage verbringen wenn du Pech hast ...

bei nem einfachen Wechsel des Herstellers stimm ich dir zu ... driver cleaner und gut ...neue Treiber drauf fertig ...

aber nen abgespacktes System ? da geht Neuinstall schneller ...

@ Luxuspur:

Aha! Und wenn es nach einer Neuinstallation wieder nicht geht, geht die Sucherei trotzdem wieder los. Der Tipp mit dem Driver Cleaner ist ja okay.

Das AMD- und Nvidia-Treiberpaket kann zeitgleich installiert sein. Je nachdem welche Karte Windows beim Booten findet, wird der entsprechende Treiber genommen. Der andere ist in dieser Zeit inaktiv. Er muss nicht "gecleant" werden.

Ich würde die Hardware quertauschen. Also die 660 Ti in einen anderen Rechner verbauen und aus einem anderen Rechner die Karte hier. Wandert der Fehler zum anderen Rechner, liegt es vermutlich an der Grafikkarte. Bleibt der Fehler, ist es was anderes. Das ist einfacher als eine Neuinstallation und einfacher als irgendwelche Testing-Tools.

Welche BIOS/UEFI-Version hat dein ASRock Z77 Pro 3?

@Sneider: Genauso wie du nicht schnallst das eine Fehlersuche länger dauert und der Hardwarefehler so oder so vorhanden ist. Wenn das selbe Problem nach der Neuinstallation auftritt kannst du wenigstens sicher sein. Nach der Fehlersuche weißt du noch immer nicht was es wirklich ist.

Gut, um fair zu sein die gleichen Zeiten, nehmen wir an:

2 Stunden Fehlersuche - Ergebniss - k.a. Fehler tritt noch auf
2 Stunden Neuinstallation - Ergebniss - k.a. Fehler tritt noch auf

Wo liegt der Unterschied? Darin dass ich beim 2. zumindest mal das Betriebssystem ausschließen kann.

Nicht jeder hat einen 2. Rechner zum testen, nicht jeder hat Tauschhardware zum testen. Ein solcher User kann in den meisten Fällen (wenn es nicht ein defekter Ram ist, und selbst da kann es noch das Board sein) eh nicht sagen welche Hardware kaputt ist. Daher schließt man mit einer Neuinstallation zumindest mal die meisten Softwareprobleme aus.

Dazu kommt noch, die Fehlersuche erfordert Wissen, Wissen welches meist nicht vorhanden ist. Dafür ist aber genau dieses Forum da und eine Neuinstallation ist nun mal einfacher als eine Fehlersuche bei ungewissem Auslöser.

@ Visceroid:

Ganz schön fair :)

Bei mir geht die Zeitrechnung nicht auf. Ich habe ungefähr 78 Programme installiert und die wollen nach meinem Gusto eingerichtet sein. Dafür benötige ich gut 2 Tage. Okay, meine Situation ist vielleicht auch kein gutes Beispiel.

Davon abgesehen hätte der TE seine alte Karte wieder einbauen können um zu schauen, ob alles läuft, so soll es ja vorher gewesen sein.

Die Fehlersuche wäre eingegrenzt , vermutlich die neue Karte oder die Treiber.

Was soll's? Ich steige hier aus. Er wird es sicherlich so machen wie er es am besten kann.