Computer crasht seit Kauf von Nvidia Karte

Fair oder nicht, es ist anzunehmen dass beides länger dauern wird :)

Alte Karte wieder einbauen, dann kann der Fehler weg sein, hilft aber leider nicht beim Problem lösen da es eben mit der neuen Hardware auftritt - warum auch immer.
Wenn die alte Karte kaputt ist, ist es aber auch keine Möglichkeit.

Ich habe auch etliche Programme installiert - was ich bei einer Neuinstallation mache (welche 0-1x/Jahr vorkommt) ist alle Grundprogramme rauf und alles andere wird installiert wenn es benötigt wird. Abgesehen davon habe ich seit Jahren ein Image der neuesten Grundinstallation mit Treibern und Programmen ;) Da bin ich dann recht flott damit.

Wie gesagt, leider ist nicht jeder zu Hause so gut ausgerüstet wie manche User hier. Ich könnte glaube ich das meiste Quertauschen (ausgenommen CPU/Mainboard bei meinem Hauptsystem), das hilft natürlich bei der Fehlersuche. Trotzdem habe ich mir auch angewöhnt bei solchen Problemen (trotz vorhandenem Wissen) nach max. 1 Std. die Neuinstallation vorzuziehen.

@TE: Bitte um Rückmeldung wenn sich bei deiner Fehlersuche was tut. Bis jetzt wissen wir nur dass du nach dem Drivercleaner probierst. Wenn der Fehler nach wie vor Auftritt müssen wir weiter sehen bzw. solltest du Windows neu installieren.
Bitte bei der Neuinstallation zuerst nur das nötigste Installieren (Windows, Treiber und betroffene Software/Spiele). So schließt man auch weitere Software Inkompatibilitäten aus.
Wenn der Fehler dann noch auftritt ist ein Hardwaredefekt anzunehmen. Da wäre dann wie gesagt Tauschhardware von Vorteil. Grafikkarte, Ram, Mainboard oder Netzteil (ja ich weiß -.-) wären meine Vermutungen - 3 Dinge davon kannst du aber nur durch einen Tausch verlässlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Lawman schrieb:
Gruß und Hallo an all hier im Forum
Lawman
Willkommen! ;)

Visceroid schrieb:
Gut, um fair zu sein die gleichen Zeiten, nehmen wir an:

2 Stunden Fehlersuche - Ergebniss - k.a. Fehler tritt noch auf
2 Stunden Neuinstallation - Ergebniss - k.a. Fehler tritt noch auf

Wo liegt der Unterschied?
Ganz leicht: Bei der Fehlersuche kannst du ziemlich viele "kleinere" Dinge ausschließen. Du überprüfst also das zB. BS Schritt für Schritt, und nach 2 Std. kann man da schon viel erreichen.
Bei der BS Neuinstallation hingegen kannst du natürlich das BS ausschließen und direkt zur Hardware wechseln. Ein Treiberproblem wäre dabei jedoch trotzdem nicht ausgeschlossen.

Viele Beiträge hier basieren teilweise auf Vermutungen, Annahmen oder Vorurteilen. Wie wär's denn mal damit, den TO zu fragen?

Glaub das größte Argument bei vielen hier ist wohl "Faulheit".
Sollte man sich nach Jahren mal neue Hardware zulegen und Die funktioniert mal nicht so wie gewünscht, dann ists immer sinnvoll den PC gleich plattzuhauen und entsprechend die Treiber kurz wieder zu installieren, treten die Fehler immernoch auf, Netzteil auf Strom checken, was hier überhaupt kein Problem sein dürfte oder direkt die alte Hardware einbauen.

Dann die funktionstüchtigkeit checken, treten dort keine Probleme auf, dann macht es bei den meisten Fällen kein Sinn, sich darüber gedanken zu machen, welcher Kondensator aus allen Nähten platzt, besser ist es dann direkt die Ware zurück zu schicken, bevor man unnötig Zeit vergeudet.

Außerdem muss man dazu erwähnen, dass n Registrycleaner oder Drivercleaner nicht immer (meistens garnicht) den PC zum laufen bringt, das ist in seltensten Fällen so. Meistens befinden sich eher wichtige Dateien, welche beschädigt sind auf dem System und die wird mit som Zeugs garned ersma ergänzt oder überhaupt erkannt.

Zwischenzeitlich ists bei mir sogar schon so, dass die PC's nach spätestens 6 Monaten neu aufgesetzt werden, ob Windows XP oder 7, beide Systeme verlieren über die Monate an Leistung und werden langsamer und langsamer und langsamer..

Ebenso treten über Monate hinweg bei mir selber auch immer öfter Treiberprobleme auf, oder dass sich Mozilla im Flashplayer aufhängt und der PC einfriert, bzw. nicht mehr reagiert bis zum Resetknopf.

Da kann man dann Tage damit vergeuden, sich darüber Gedanken zu machen, ob was ned richtig installiert ist usw. , bei dem Prob hat die simple Formatierung vom System gleich mal das Ganze gelöst, wo ich auch erst Gedacht habe, es läge an einer Montags HD4870.

Was vllt dem TE auch helfen könnte, ist nach einem Biosupdate zu schauen oder speziell nach seinem "Board Graka und Bios" in Google zu suchen, wenns dabei zu keiner Lösung kommt, braucht man sich auch keine Temperaturen anzugucken, das is Zeitvergeudung, da die meisten Gehäuse schon 2 Lüfter von sich aus mitgeliefert haben und die Temperatur einer frischen Grafikkarte immer in Ordnung sein MUSS, vorallem im Idle.

Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte, ist ein Konflikt zwischen HDMI Audio der Grafikkarte und des onboard Sounds, wenn man den Sound der Graka nicht braucht, dann sollte man diesen auch über "Custom" Installation entsprechend deaktivieren, damit der nich mit auffe Platte kommt, ebenso umgekehrt.

Ebenfalls stellt sich für mich die Frage, ob du Musik über Flashplayer hört, oder über ein Online-Radio wie z.B. Winamp.
Sollte das Problem hauptsächlich in Verbindung mit dem Flashplayer auftreten, dann weißt du schonmal mehr und solltest andere Möglichkeiten zum Musikhören probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat Driver Cleaner nichts gebracht... Mein Computer crasht immer noch nach einigen Stunden.
Die Temperaturen habe ich diesmal im Auge behalten und alles ist im grünen Bereich, daran kann es also auch nicht liegen.

Ich werde nun mal Windows neuinstallieren und hoffe, dass das Problem dann beseitigt ist.

Gruß

Wir dachten, das hättest du schon.
Finnlol schrieb:
Ich werde dann gleich mal Windows neuinstallieren, sollte ich dann immer noch Probleme haben melde ich mich!
Hardware mit Freunden quer tauschen geht nicht?
Sonst viel Erfolg!

PS:
Wann crasht er denn? Leerlauf oder Belastung?
Memtest86+ schon ausprobiert?
Furmark?
wPrime?

Hallo Leute,

leider stürzt der PC nach der Formatierung immer noch ab. Den RAM habe ich getestet, der ist es nicht.
Somit habe ich wohl eine defekte Grafikkarte erwischt. Morgen soll der Ersatz von Amazon kommen, ich hoffe damit ist dann das Problem gelöst.

Top Forum übrigens, ich bedanke mich hiermit nochmal für eure Hilfe und für eure schnellen Antworten!

Gruß
Finn

Treiberfehler quittiert Windows mit einem Bluescreen. Echtes Einfrieren oder Abstürzen deutete auf einen Hardwarefehler hin. Eine Neuinstallation ist nicht nötig. Genug rum gehackt. :)

Womit hast du den RAM getestet? Und wie lange? Am besten ein Link zum RAM-Test.

Hast du die Karte schon zurück geschickt? Du kannst dich bei Erfolg mal melden.

Daumendrücken. :daumen:

Wilhelm14 schrieb:
Treiberfehler quittiert Windows mit einem Bluescreen. Echtes Einfrieren oder Abstürzen deutete auf einen Hardwarefehler hin. Eine Neuinstallation ist nicht nötig. Genug rum gehackt. :)

Womit hast du den RAM getestet? Und wie lange? Am besten ein Link zum RAM-Test.

Hast du die Karte schon zurück geschickt? Du kannst dich bei Erfolg mal melden.

Daumendrücken. :daumen:

Mit Memtest, gefühlte hundert mal geöffnet bis endlich die 32GB Ram voll waren (ich hatte nur die free version^^). Insgesamt 8 Stunden laufen gelassen über Nacht (ein Glück, dass die Grafikkarte da nicht abgestürzt ist). Es gab keine Fehler am Ende, einen Screenshot habe ich leider nicht gemacht =/

Die Karte muss ich erst in den nächsten 30 Tagen zurück senden, sehr nett von Amazon. So kann ich meinen Computer wenigstens weiterhin nutzen bis die Ersatzgrafikkarte eingetroffen ist. Laut Amazon soll die aber auch schon morgen kommen, ist also alles im grünen Bereich =)

Danke fürs Daumen drücken

Hallo....

Mein PC ist leider gerade wieder gecrasht, auch nach einbau der neuen Grafikkarte... Wie kann es sein? Ich habe keine Ideen mehr =(

Sehe gerade, dass es ein Bios-Update gibt.
Ich befinde mich auf Version 1.20, aktuelle ist 1.50.. werde mal updaten

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=BIOS&Model=Z77 Pro4

Hier ein paar Patchnotes, seht ihr da was wichtiges was mich betreffen könnte?

Gruß
Finn

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BIOS wurde schon in Post#36 gefragt. ;)
Nach 1.20 kommt " Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.", was hoffen lässt.

Viel Erfolg!