Computer dreht total durch...Bluescreens Neustarts, das komplette Programm

Pyro88

Newbie
Guten Morgen,

Zu aller erst mal mein Sys:

Windows 7 Ultimate 64 bit
320 GB Western Digital
Saphire HD 3870 / XFX HD 5770 --> ATI Catalyst 10.2
Core 2 Duo E 4200 @ 3,0 GHZ
4 GB MDT DDR 2 800 MHZ
Asus P5Q
650 Watt Netzteil

So ich das Problem zu beschreiben muss ich etwas weiter ausholen. Mein System lief ca. 1 Jahr stabil ohne Probleme bis zu einem Tag an dem alles begann.

Ich spielte gerade Dawn of War als auf einmal ein Grafikfehler auftauchte welcher das Bild komplett verzog. Freeze nix ging mehr.

Ok logische Schlussfolgerung war ein Systemneustart und schwups bekam ich auch kein Ausgangssingnal mehr von der GraKa. Kabel waren alle richtig drin. GraKA raus und wieder rein, immer noch nichts...

Zu Atelco gefahren und kurzfristig eine HD 5770 mitgenommen. Rein gesteckt, gebootet alles wunderbar. ---> System lief wieder.

14 Tage....bis heute. Auf einmal wieder die gleichen Symptome wie bei meiner alten HD 3870, am Anfang hing sich DoW II bei der Suche nach Multiplayer games auf.

Dann wurde es immer schlimmer, komplette Freezes im 3D. Und jetzt sogar schon Grafikfehler vor dem booten.

Dann habe ich meine alte vermeindlich kaputte HD 3870 wieder eingebaut, lief auch alles wieder wunderbar.
Nach dem ersten Game, was wieder abstürzte wieder Grafikfehler willkommensbildschirm.

Okay dann dachte ich mir ist es vllt ein Treiber Problem, obwohl die Treiber ja erst nach dem booten geladen werden. Also Win 7 Neu drauf....

Tja denkste, mein System ist so kaputt das ich win 7 nicht einmal mehr installieren kann, die Installation läuft, bis der erste "richtige" Systemstart erfolgt, dann wieder ein Bluescreen den ich mal abfotografiert habe.

Vor meinem Versuch Windows neu zu installieren kame ich im abgesicherten Modus noch ins OS.

ZUSAMMENFASSUNG:

2 Grafikkarten funktionierten erst dann auf einmal Grafikfehler, Freezes, Blackscreen

Das habe ich schon versucht:

1. Treiber neu installieren mittels cc cleaner etc. (Catalyst 10.2)
2. Windows im abgesicherten Modus starten und treiber runter und wieder drauf
3. System wieder herstellen
4. Memtest 86+ verwenden um den RAM zu überprüfen
5. Windows neu Installieren ---> bluescreen erscheint

Ich füge mal Bilder von den Grafikfehlern und vom Bluescreen bei. Ich vermute ja fasst das mein Board kaputt ist, aber ich frage mich warum, ich habe nichts geändert oder sonst irgendwas gemacht.

Bilder:
http://img15.imageshack.us/gal.php?g=cimg0163r.jpg

Ich hoffe ich ihr könnt mir helfen :(

Ja habe im BIOS den FSB von 333 MHZ auf 200 MHZ reduziert und den RAM von 800 MHZ auf 667 MHZ zudem habe ich den PCIe Takt auf 100 reduziert --> Keine besserung.

Eine weitere Frage habe ich noch, wie kulant sollte atelco beim umtausch der HD 5770 sein.

Bei Kauf wurde mir gesagt ich kann die Karte innerhalb von 14 tagen zurückgeben, kaufdatum war der 17.02.2010. Ich habe nämlich Angst das mein Board die GraKa kaputt gemacht hat, kann das überhaupt sein ? Eigentlich hat man ja 2 Jahre Garantie.

Ich werde gleich mal versuchen ob ich Windows im abgesicherten Modus starten kann, zur Zeit läuft noch ein MemTest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich ja nicht mehr :freak: es sei denn es sind 14 werktage gemeint ?

Die Frist war diesen Freitag um...:( natürlich...gutes timing verdammter scheiß PC :mad:

es muss ja nicht die Graka kaputt sein. Scheint mir eher ein Problem beim Board zu sein, evtl. hat sich da ja nen Kondi verabschiedet! Wäre sicher hilfreich die Grakas mal in nem anderen Rechner zu testen umd diese vom defekt auszuschließen!
Es kann auch am Netzteil liegen, dass dieses ab und an zu wenig Spannung für die Graka liefert und sie dadurch die Fehler ergeben.!

Hmm ja aber wäre es ein Kondi hätte die HD 5770 doch nicht 14 tage normal funktioniert...also behaupte ich jetzt einfach mal.

Ich fahre morgen mal zu Atelco und schildere das Problem...einen zweiten PCIe Rechner habe ich hier leider nicht...
Habe nur Angst das die dann sagen "Tja dein Board hat die GraKA zerschossen tut uns leid kein Umtausch" dann wären 170 EUR einfach weg...

Also im abgesicherten Modus läuft der PC ohne Probleme als wäre nie was gewesen !

RAM Test war ohne Fehler.

Ja BIOS wird jetzt gleich mal aktualisiert.
Ergänzung ()

So habe das Bios mittels EZ Flash erfolgreich geflashed, allerdings besteht das Problem immer noch das sich die GraKa mit Anzeigefehlern anmeldet und kurze Zeit später der Bluescreen kommt.

Anzeigefehler sehen aus wie auf dem Screenshot bei der Windows Instalation.

Kann ich sonst noch irgendwas ausprobieren ?

Wie gesagt im abgesicherten Modus ist alles perfekt.
Ergänzung ()

Würde es euch helfen wenn ich die .dump datei abhänge ? ALso damit könnte man ja theoretisch den Bluescreen auswerten.
Ergänzung ()

So hier mal eine Hijackthisfile.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:36:52, on 28.02.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Safe mode with network support

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files (x86)\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun
O4 - HKCU\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O13 - Gopher Prefix:
O15 - ProtocolDefaults: '@ivt' protocol is in My Computer Zone, should be Intranet Zone
O15 - ProtocolDefaults: 'file' protocol is in My Computer Zone, should be Internet Zone
O15 - ProtocolDefaults: 'ftp' protocol is in My Computer Zone, should be Internet Zone
O15 - ProtocolDefaults: 'http' protocol is in My Computer Zone, should be Internet Zone
O15 - ProtocolDefaults: 'https' protocol is in My Computer Zone, should be Internet Zone
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 4958 bytes
Ergänzung ()

So hier mal die Problemsignatur:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80049B3748
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\022810-27830-01.dmp
C:\Users\Matic\AppData\Local\Temp\WER-43789-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Ergänzung ()

hmm scheint wohl keiner mehr was zu wissen, dann werde ich wohl morgen den weg zum händler antreten müssen...:(

Soo habe jetzt eine neue HD 5770 Umtausch war gar kein Problem, großes Lob an Atelco, nict ein Wort dagegen so soll es sein !!!

PC läuft wieder wie eine 1, langsam habe ich nur das Billig Netzteil im Verdacht und damit Spannungen auf der 12 Volt schiene.

Oder dein PCI-E Slot ist defekt, hört sich für mich stark danach an. ;)
Wenn die Probleme wieder kommen, dann würde ich mal das Board austauschen, das wird höchstwahrscheinlich das Problem beheben.

Zurück
Oben