Computer durchgängig stark schwankende, Hohe CPU Frequenz

Insane1991

Lieutenant
Hallo Community,

Ich habe für einen Bekannten ein System aus Resteteilen die ich hier hatte und zum Teil hier im Forum besorgt habe auf gut Glück zusammengesetzt.

Die CPU muss aber ständig werkerln und ich frage mich ob alles so seine Korrektheit hat, so wie es aussieht ist svchost.exe der Übeltäter. Nach dem ich die verschiedenen Lösungsansätze bei google durch hatte bin ich allerdings kein Stück weiter. Im Idle hat das System so an die 25-55 % und selbst wenn ich nur den Firefox öffne kommt das System selten unter 50 % und oft auch an durchgängig 80-100 % Vollauslastung!

Viren, Trojaner und Co. kommen eigentlich nicht in Frage weil das System frisch neu aufgesetzt und geupdated ist.

Es handelt sich um einen:

Intel Pentium E2140
AsusP5VD2-VM
2GB DDR2 Ram
HD3850
160gb HDD
350W Netzteil

Windows 7 32 bit

Mir ist klar das ich mit diesem System keine Bäume ausreißen kann, aber selbst ein Netbook was ich vergleichend geprüft habe ist im Idle Höchstens auf 16 Prozent hochgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Geupdatet ja- steht doch oben ;) Windows 7 32 bit ist das OS.

Edit:
Bei den Chipsatztreibern hab ich den aktuellen Vistatreiber installiert, konnte leider keinen mehr für Windows 7 finden.

Rödelt denn die Festplatte dazu? Weil dann hät ich gesagt, Windows Indexdienst. Das ganze gibt sich nämlich dann nach ein paar Stunden von alleine.

Process Explorer runterladen und laufen lassen. Rechte Maustaste auf den svchost Prozess, Properties, Services. Dann siehst du welche Services unter diesem Prozess laufen. Einer davon ist der Übeltäter

Nein gibts nicht!

VIA Hyperion Pro drivers

The VIA Hyperion Pro drivers contain all of the main platform drivers for VIA chipsets. The current release of these drivers is included in Windows 7, so at this time there is no need for a VIA Hyperion Pro package that supports Windows 7. However, as updates occur, a package will be released when needed.

http://www.via.com.tw/en/support/tech_faq.jsp

Deinstallier mal den Vista Treiber.

USB Tastatur, und USB Maus und einen Wlan USB Stick.

@ Dat_Oe, ah gut wer suchet der findet:D Werde ich nachher direkt austesten.

Der Hinweis von Hellsfoul ist der Richtige! Abwarten und Tee trinken. Das legt sich. Vieleicht nicht sofort aber sicher in 1 - 2 Tagen. Da sammelt Windows 7 erst mal fleißig was für die Buchhaltung.

Hab mich vertan, gibts natürlich nicht. HAtte im hinterkopf, dass ich mal vor gleichem Problem stand und ich war sicher es gibt Treiber, aber nur über Win7

Danke Mr. Zweig fast hätte ich mir nen Ast abgebrochen ;)

jaja der CPU ist sowieso nur ein gepimter "Celeron" von der Krücke kann man nicht viel erwarten ;)

ist das eine SATA HDD oder hat die noch IDE?

ansonsten schaue mal im Ressourcenmonitor nach

Rechner ausmachen, Internet trennen , neu starten und schauen.

Soo,

Also das ist eine Sata HDD aber in IDE Laufwerk.

Maus und Tastatur ist eine Logitech MX Revolution und irgendein Logitech Bluetooth schießmichtod Keyboard

Vista Treiber schmeiß ich gleich raus und warte mal ab was passiert.
Ergänzung ()

Edit: Also Internetrennung bringt schonmal nichts!

Ich hatte mal die Logitech g15 und da hatte ich komischerweise die gleichen Probleme. Zieh mal die USB Geräte raus und starte den Rechner neu.

Bringt nichts :/
Ergänzung ()

Jetzt scheinen "interrupts" das Problem zu sein! + Svchost.exe

Ergänzung ()

Also ich hab schon die ganze Zeit die Vermutung das der Arbeitsspeicher der Übeltäter ist also hab ich im Bios den Modus für Ram und Cpu Auf Sync gestellt. Nun lag die Auslastung bei 12-24 Prozent was ja in Ordnung ginge (oder?).

Dann kam ein Bluescreen mit einem "Memory Managment" Fehler, also irgendwie scheint hier der Teufel im Detail zu stecken!

Bitte ab hier mal Lesen ;)
Ergänzung ()

So Leute, ich habe mich nochmal in einer Nacht und Nebelaktion auf Fehlersuche gemacht- und wie vermutet, der Ram ist hier der Übeltäter. Ich musste die Taktung auf Auto stellen und Intel Speed Step ausmachen. Bisher sieht die "Leistungskurve" so aus, dürfte ungefähr hinkommen oder? Während ich grad Firefox nutze schwankt die Leistung wischen 10 und 40% was ja ungefähr hinkommen dürfte. Im Idle sieht man ja das noch einige Peaks vorhanden sind aber die schreibe ich einfach mal der geringen Leistungsfähigkeit des Prozessor zu.

Was meint ihr wenn ihr die Kurve seht, sieht das in Ordnung für euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben