Computer findet Soundkarte plötzlich nicht mehr [Asus Essence STX II]

Avanty

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Liebe Community

Jahrelang hat bei meinem Computer bezüglich Sound alles wunderbar funktioniert. Der Sound lief über meine Asus Essence STX II auf dem Asus Mainboard. Win10. Beyerdynamics DT990 Kopfhörer.

Vor einigen Monaten fing es an: Regelmässig stieg der Sound über die Kopfhörer bei normaler PC Nutzung plötzlich aus. Ich wusste lange nicht, woran es liegt, fand aber heraus, dass es nach einem PC Neustart meistens wieder funktionierte.

Mit einem Klick auf das Lautsprecher-Icon am rechten unteren Bildschirmrand (Win10) kann man ja den Sound Output wählen. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass nach einem Sound-Ausfall die Soundkarte in der Liste nicht mehr aufgeführt war.

Der Ausfall wurde immer häufiger, sodass ich mich vor wenigen Tagen entschied, den Soundkartentreiber neu zu installieren. Da es danach noch immer nicht funktionierte, habe ich auf eine Empfehlung im Internet einen allgemeinen UNi Treiber für verschiedene Soundkarten installiert, der bei Fehler der Asus Essence STX II helfen soll.

Seit dem Zeitpunkt findet mein Computer die Soundkarte gar nicht mehr. Ob es mit dem UNi Treiber zusammenhängt oder einfach nur zufällig zum selben Zeitpunkt passiert ist, weiss ich nicht.

Ich kenne mich nur sehr oberflächlich mit solchen technischen Themen aus und bin aktuell am Ende mit meinem Latein.
 
Am einfachsten wäre es vermutlich die Karte in nem anderen Rechner zu testen wenn die da die selben Faxen macht isse vermutlich defekt.
 
@Avanty:
Du könntest den PC auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, bei dem der UNi-Treiber noch nicht installiert war.

Du könntest die Sound-Ausgabe mit einem Live-Linux testen, wobei ich nicht weiß, ob es für Deine Soundkarte passende Linux-Treiber gibt.

Den Onboard-Sound hast Du aber im BIOS/UEFI deaktiviert?
 
Ich weiss nicht wie es um die Fertigung in den verschiedenen Werken bei Asus aussieht, aber ich besaß früher eine Xonar U7, eine externe Asus-Lösung, welche sich nach etwa 2 Jahren der Nutzung ebenfalls langsam und schleichend mit steigender Häufung der Ausfälle verabschiedete. Nach eingehender Recherche lag es im Falle dieses Produktes an bekannter mangelhafter Quakität der Lötstellen. Ob und inwiefern sich dieses Muster auf andere Xonar-Produkte übertragen lässt weiß ich nicht.
 
ghecko schrieb:
Gibt es. Die Xonar-Karten dieser Generation werden komplett ootb supported.
Nur für mein Verständnis:
Man müsste also zur Laufzeit des Live-Linux mittels Terminal den Treiber installieren; also etwa so:

sudo apt-get install xxxxxxxxx

und dann testen, ob sich der Sound über einige Zeit stabil verhält oder wie unter Windows abbricht.

Richtig?

Das xxxxxxxx wäre noch zu präzisieren . . .

Oder meinst Du mit "ootb" , dass das Ganze auch ohne explizite Treiberinstallation funktionieren müsste? Das wäre ja fast zu einfach.
 
Wenn das System übertaktet ist, egal was, auch wenn es früher gut funktioniert hat, setzte es zurück auf Standrad, denn instabile Übertaktung hat Einfluss auf andere Geräte. Ich hatte mal was ähnliches, druch instabiles OC funktionierte meine Soundkarte auch nicht.
 
omavoss schrieb:
Nur für mein Verständnis:
Man müsste also zur Laufzeit des Live-Linux mittels Terminal den Treiber installieren; also etwa so:

sudo apt-get install xxxxxxxxx
Nein, die Karte wird unter jedem Kernel der letzten 8 Jahre voll supportet.
Livedistribution starten und fertig. Ein/Ausgänge kann man über Alsamixer, Pulse oder einen anderen Soundserver bedienen, auswählen, umschalten. Ist bei nahezu allen Distributionen Teil des Desktops.

Bildschirmfoto_2021-07-09_01-41-59.png
Bildschirmfoto_2021-07-09_01-44-20.png

omavoss schrieb:
Das wäre ja fast zu einfach.
So ist es unter Linux, wenn man die richtige Hardware hat. Alles funktioniert ootb, kein Treibergesuche, kein ewiges Installieren und neustarten, keine nervigen Updates.
Einfacher geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@ghecko:
Vielen Dank für den Ausflug in die Linux-Welt, nun habe ich wieder was gelernt.

Hoffentlich kriegt das mit dem Live-Linux @Avanty hin; ansonsten könnte man es sicherlich auch noch mit einem Windows-PE versuchen. Wobei dabei wiederum das Problem mit dem passenden Treiber bestehen würde. Man könnte es aber wenigstens versuchen. Vielleicht gibt es in dem betreffenden PE-Image bereits einen passenden Treiber? Einen Versuch z.B. mit Hiren's BootCD-PE wäre es wert, um Hardware-Probleme auszuschließen.
 
Hi,

sowas ähnliches hatte ich mit meiner Creative Soundkarte, Win 10 hat einfach den Treiber geupdatet danach war die Soundkarte nicht mehr verfügbar.

Teste mal unter -> Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte und Drucker mit rechts klick auf deinen PC und dort die Geräteinstallationseinstellung auf "AUS" ändern.

Danach den originalen Hersteller - Treiber installieren.

Hat bei mir geholfen.
 

Anhänge

  • sound.JPG
    sound.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 235
omavoss schrieb:
Hoffentlich kriegt das mit dem Live-Linux @Avanty hin; ansonsten könnte man es sicherlich auch noch mit einem Windows-PE versuchen.
Zumindest könnte man auf diese Weise das Problem auf Windows eingrenzen. Dann ist es eher ein Firmware oder Treiberproblem und die Hardware ist noch ganz.
Dazu muss der TE aber mal wieder auftauchen, bisher hat er nicht sonderlich viel Interesse an seinem eigenen Thread bekundet.
 
Wow, vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. Damit hatte ich in dieser kurzen Zeit überhaupt nicht gerechnet.

Ich habe mir die viele Tipps notiert und wollte sie der Reihenfolge nach, vom einfachsten&schnellsten hin zum aufwändigsten, abarbeiten. Dabei hat das erste bereits funktioniert.

1. In "Systemeinstellungen->Hardware/Sound->Geräte/Drucker"
2. Rechtsklick auf meinen PC und "Geräteinstallationseinstellungen" anklicken
3. Automatische Downloads deaktivieren
4. Treiber deinstallieren und neu herunterladen
=> Voilà die Soundkarte wird wieder erkannt

Interessanterweise hatte ich die Treiber schon mehrfach deinstalliert und neu heruntergeladen, jedoch ohne den Schritt mit den Geräteinstallationseinstellungen.
Ergänzung ()

Leider hat sich durch das Beheben des einen Problems ein weiteres Problem offenbart.

Nachdem für ca. 5min alles wieder wunderbar funktioniert hat, stieg der Sound plötzlich wieder aus. Nur dieses Mal wird am rechten unteren Bildschirmrand bei den Outputs die Soundkarte noch erkannt.

Gleichzeitig funktionieren sämtliche Medien, welche Sound beinhalten, nicht mehr. Youtube Videos laden gar nicht mehr (Schwarzes Bild und kreisender Lade-Balken), bei Spotify ist alles stumm, MP4 Filme sind stumm und ruckeln. Kurzum: Alles mit Ton ist verbuggt.

Wechselt man den Audio-Output von der Xonar Essence STX II zu den Bildschirm-Lautsprechern, funktioniert alles sofort wieder. Die Soundkarte korrumpiert also irgendwie alles.

Genau dieses Problem trat schon vor Monaten vereinzelt auf und kann mit einem PC Neustart vorübergehend gelöst werden, bis es nach kurzer Zeit wieder zurückkommt.

Ergänzend, da vorhin noch gewünscht, ein paar zusätzliche PC Infos:

Asus maxixmus viii extreme
Intel i7 6700k (oc)
Corsair Dominator Platinum DDR4
GTX 980ti
(falls noch weitere Specs von Interesse sind, kann ich die gerne nachliefern)
 

Anhänge

  • 26be7acf4d265620c46e588b93c716e6.gif
    26be7acf4d265620c46e588b93c716e6.gif
    294,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
@Avanty:
Versuch bitte mit LatencyMon das Problem einzugrenzen.

https://www.softpedia.com/get/Others/Miscellaneous/LatencyMon.shtml
https://www.softpedia.com/get/Others/Miscellaneous/LatencyMon.shtml#download

Ansonsten klingt das alles nach einem Hardwareproblem. Thermische Probleme treten oft nach einigen Minuten Betriebsdauer auf.

Das mit dem Live-Linux hast du wohl noch nicht probiert? Einen passenden Wiederherstellungspunkt bzw. ein Backup aus einer Zeit vor dem Auftreten des Problems hast du auch nicht gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu einen Fix gefunden? Habe das selbe Problem nun nach einem Austausch der CPU (3700X->5900X) und seit dem crashed das Audio durchgehend, davor war es wie du es beschrieben hast nur alle paar Monate mal wenn überhaupt, aber jetzt durchgehend nach dem Windows boot.
Ich frage mich halt warum ein CPU Austausch das verursachen kann, das macht halt 0 Sinn.

Nutze nur eine normale Essence STX auf einem AM4 x370 Board und wie gesagt, es lief ohne Probleme vor dem Austausch.
 
Zurück
Oben