Computer Freezed, Neustart erforderlich

kololos123

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
51
Hey habe seit Monaten schon ein kleines Problem das mein PC einfach beim Zocken oder Wenn ich zu viele tabs offen habe, freezed/hängt und ich ihn per Knopfdruck neu starten muss.

Und da habe ich mal in der Ereignisanzeige bei windows geschaut und die sagt Folgendes: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

kommt das weil ich mein Pc selber neugestartet habe ?

Habe vor 2 Monaten mein Pc sogar ein wenig Umgebaut und Upgrades gekauft und trodzdem habe ich diesen Fehler noch. Heute neuen Ram eingebaut weil ich dachte das es daran liegt aber nein es passiert immer noch. Denke solangsam das meine Graka oder mein Netzteil kapput sind oder zu wenig strom Bieten. kenne mich leider nicht gut genug aus und hoffe hier auf eine Antwort.

Specs:

MB: b450-Plus

Graka: rtx 6600 xt

Proz: Ryzen 5 5600

Ram: 32gb 3200mhz Vengance

Netzteil: 750watt Corsair

SSD: 500gb

LG
 
Ein wenig dürftig deine Angaben.. Aber ja, die Meldung in der Ereignissanzeige kommt vermutlich von dem Ausschalten des Rechners.
Sprich Windows bekommt das noch mit.
Hast du eine aktuelle UEFI Version installiert?
Hat deine unbekannte 6600xt zwei 8 Pin Stromanschlüsse?
So viele fehlende Infos…
 
kololos123 schrieb:
Und da habe ich mal in der Ereignisanzeige bei windows geschaut und die sagt Folgendes: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Das sagt wenig aus, da sollte noch mehr drinstehen bei der Ereignisanzeige. Wie sind denn die Temperaturen von GPU und CPU. Kann man mit Aida oder Hwinfo auslesen.

NT würde ich eher nicht als Fehler vermuten, denn dann würde der PC eher ausgehen bzw. Neustarten.
 
Golgorod schrieb:
Ein wenig dürftig deine Angaben.. Aber ja, die Meldung in der Ereignissanzeige kommt vermutlich von dem Ausschalten des Rechners.
Sprich Windows bekommt das noch mit.
Hast du eine aktuelle UEFI Version installiert?
Hat deine unbekannte 6600xt zwei 8 Pin Stromanschlüsse?
So viele fehlende Info
Bei der Version bin ich mir nicht sicher weil ich die so gelassen habe als ich mir das vor 2 monaten gekauft habe. und die Grafikkarte hat nur einen 8Pin anschluss
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Das sagt wenig aus, da sollte noch mehr drinstehen bei der Ereignisanzeige. Wie sind denn die Temperaturen von GPU und CPU. Kann man mit Aida oder Hwinfo auslesen.

NT würde ich eher nicht als Fehler vermuten, denn dann würde der PC eher ausgehen bzw. Neustarten.
Also die Temperaturen sind halt so standard Cpu geht manchmal hoch auf 80 und Gpu ist unebenutzt auf 50 und geht auch hoch auf 70 80 so und vorher hatte ich keine weiteren lüfter drinnen und es ging alles und jetzt habe ich welche eingebaut also wärmer als vorher sollte es eigentlich nicht werden
 
Ziehe dir CPU-Z und mache ein paar Screenshots der Reiter: CPU, Mainboard und Memory…
Das ist hilfreicher…
 
Okey hier das sollte es sein
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Ziehe dir CPU-Z und mache ein paar Screenshots der Reiter: CPU, Mainboard und Memory…
Das ist hilfreicher…
Wenn noch mehr hilfreich wäre dann sag einfach :D wie gesagt bin leider echt ein anfänger was das angeht
 

Anhänge

  • Cpu.PNG
    Cpu.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 131
  • Mb.PNG
    Mb.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 125
  • Mem.PNG
    Mem.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 128
Es wäre noch sehr hilfreich, wenn du uns schreibst, welche Komponenten du da vor 2 Monaten getauscht hast (möglichst genaue Bezeichnungen). Denn wenn das Problem vorher schon war, kann man mit dem Wissen manches ausschließen.

Und dein BIOS/UEFI kann auf jeden Fall ein Update vertragen.
Du hast gerade die Version (3211), mit der Unterstützung für den 5600 kam, aber aktuell ist Version 3810.

https://www.asus.com/motherboards-c...lus/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B450-PLUS
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgetauscht habe ich das Motherboard und die Cpu und gestern mein Ram
 
Lass dir doch nicht jede Info aus der Nase ziehen. Welches Mainboard gegen welches? usw.

BIOS Update aber auf jeden Fall machen. Da ist laut Changelog Stabilität und Kompatibilität verbessert worden.
 
Tja, so können wir hier nur raten. Kann Netzteil sein, oder Grafikkarte, oder Software-Fehler. Mit den wenigen Infos können wir das aus der Ferne leider nicht eingrenzen.

BIOS Update empfehle ich dir trotzdem.
 
Zurück
Oben