Grüner Bildschirm, Neustart erforderlich

OMG_ein_Stuhl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance Pro 3600
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 850 Watt Be-quiet
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel RGB
  • Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 6800 XT Gaming x Trio 16GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD (1x 500Gb 1x 2TB) HDD (1x 1,5TB 1x 1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x Samsung CF390 Curved

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
egal ob Leerlauf oder unter Nutzung, regelmäßig werden beide Bildschirme Grün und dannach schwarz und bekommen kein Signal mehr zum Rechner, der rechner bleibt irgendwie an aber wiederrum auch nicht, da die gesammte beleuchtung im Rechner aktiv bleibt, aber Maus / Tastatur/Xbox Controller sind abschalten. ich kann den rechner dann erst wieder nach einem Vollständigen Neustart nutzen ( Power Taste Gedrückt halten)
machmal kommt das problem direkt nach dem start, manchmal läuft er paar stunden bis das problem kommt


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber Aktualisiert, Windows Treiber auf neustem stand, mehr lösungsvorschläge hab ich aktuell nicht.
(der Rechner ist ziemlich Neu, mitte Januar 2021 erst gekauft und zusammengestellt)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln am Netzteil angeschlossen? Bitte prüfen. Kein Y-Kabel verwenden.

Mainboard-BIOS aktuell?
 
FreezyX schrieb:
Ist die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln am Netzteil angeschlossen? Bitte prüfen. Kein Y-Kabel verwenden.

Mainboard-BIOS aktuell?
die Grafikkarte hat 2 Stromanschlüsse, und es wurde 2 seperate Stromkabel benutz dafür. und auch Bios ist Aktuell
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Schau mal in die Erreingissanzeige und poste die Fehlermeldung hier, das man vermuten kann welches Programm/Hardware den Absturz verursacht.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
ich hab jetzt bei Ereigsanzeige mal geschaut. es gibt im System paar einträge mit Roter Kreis mit X drin als Kritisch versehen.. mit der Quelle > Kernel-Power

Protokollname : System
Quelle : Kernel-Power
Ereignis-ID : 41
Ebene : Kritisch
Benutzer : System
Vorgangscode : Info
Protokolliert : 05.03.2021 10:16:23
Aufgabenkategorie : (63)
Schlüsselwörter : (70368744177664),(2)


Ein neuer Fehler ist im Ereignisanzeige aufgetaucht

Protokollname : System
Quelle : WHEA-Logger
Ereignis-ID : 18
Ebene : Fehler
Benutzer : Lokaler Dienst
Vorgangscode : Info
Protokolliert : 05.03.2021 13:26:10
Aufgabenkategorie : Keine
Schlüsselwörter :

mit anschließender Kernel-Power 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit Kernel Power ist uninteressant (Heißt nur Strom weg fürn Reset).. die Einträge jeweils davor aber.
Ich vermuet mal, dass sich der Grafikkartentreiber aufhängt...

Hast du mal nur 1 Bildschirm angeschlossen zum testen?
 
Che-Tah schrieb:
Alles mit Kernel Power ist uninteressant (Heißt nur Strom weg fürn Reset).. die Einträge jeweils davor aber.
Ich vermuet mal, dass sich der Grafikkartentreiber aufhängt...

Hast du mal nur 1 Bildschirm angeschlossen zum testen?
was soll das bringen nur 1 monitor anzuschließen? wäre das dass problem würde ich dauerhaft den fehler haben. aber er kommt ja nur sporadisch. paar mal am tag.


aber was hat es mit dem WHEA-Logger auf sich?
da steht Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente : Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp : Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID : 0
 
Che-Tah schrieb:
Alles mit Kernel Power ist uninteressant (Heißt nur Strom weg fürn Reset).. die Einträge jeweils davor aber.
Ich vermuet mal, dass sich der Grafikkartentreiber aufhängt...

Hast du mal nur 1 Bildschirm angeschlossen zum testen?
okay.. hab jetzt ca. 4 std nur 1 monitor angeschlossen gehabt. keine probleme.. kaum hab ich ebend den zweiten angeschlossen..zack Green screen.. und musste neustarten
 
Beobachte es mal paar Tage. Kann natürlich auch Zufall sein.

Steck den 2. Monitor mal an einem anderen Ausgang an. Oder hast du ein anderes Kabel zum Testen?
 
ich werde mal einen anderen steckplatz testen. und auch andere kabel. mal schauen
 
Hi
kannst du mal probieren beim Green screen die power taste nur kurz zu drücken und abzuwarten ob er es noch Schaft den Rechner runter zu fahren?
Mir ist solch ein Verhalten nur in Verbindung mit instabilen Ram bisher untergekommen.
lg
 
Mente schrieb:
Hi
kannst du mal probieren beim Green screen die power taste nur kurz zu drücken und abzuwarten ob er es noch Schaft den Rechner runter zu fahren?
Mir ist solch ein Verhalten nur in Verbindung mit instabilen Ram bisher untergekommen.
lg

wie meinst du das mit "instabilien" Ram?
 
Che-Tah schrieb:
Beobachte es mal paar Tage. Kann natürlich auch Zufall sein.

Steck den 2. Monitor mal an einem anderen Ausgang an. Oder hast du ein anderes Kabel zum Testen?
so mein Fazit. also anderes Kabel genommen. selbes problem. anderer anschluss selbe problem. aber halt nur wie ich gemerkt habe wenn 2 monitore angeschlossen sind. einer alleine kann stunden ohne probleme durchlaufen.
 
Ist es egal welcher der 2 Monitore angesteckt ist?
Man kann es wohl eingrenzen auf:
Grafiktreiber
Grafikkarte
Monitor
 
Che-Tah schrieb:
Ist es egal welcher der 2 Monitore angesteckt ist?
Man kann es wohl eingrenzen auf:
Grafiktreiber
Grafikkarte
Monitor
ich würde sagen ja es ist egal welcher der monitore in nutzung ist.
aber ich hab halt den zweiten noch nicht in einzelnutzung getestet.
werde ich als nächstes mal testen.
(sind aber beides die selben Monitore Samsung CF390 Curved)
wenn es die grafikkarte ist. wäre das sehr ärgerlich.. weil jetzt irgendeine eine neue kaufen dürfte recht schwer sein.

aber ich frage mich immernoch was es mit dem WHEA-Logger auf sich hat?

da steht Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente : Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp : Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID : 0

(darauf hab ich bisher keine reaktion bekommen)
 
Da musst du schon den ganzen Report hochladen.

Hast du die Probleme von Anfang an oder jetzt erst? Oder jetzt erst. Sonst kannst du mal nen älteren AMD Treiber installieren. Davor aber den aktuellen Treiber mittels DDU deinstallieren.

Hast du eine frische Windows Installation mit dem neuen Rechner im Jänner? (Oder ne alte HDD eingebaut)
 
Che-Tah schrieb:
Da musst du schon den ganzen Report hochladen.

Hast du die Probleme von Anfang an oder jetzt erst? Oder jetzt erst. Sonst kannst du mal nen älteren AMD Treiber installieren. Davor aber den aktuellen Treiber mittels DDU deinstallieren.

Hast du eine frische Windows Installation mit dem neuen Rechner im Jänner? (Oder ne alte HDD eingebaut)
ich hatte nachdem ich den rechner aufgebaut habe Windows komplett clean installiert.

also es ist egal welchen Monitor ich nutze, welches HDMI kabel ich benutze und auch welchen Anschluss ich benutze. egal ob 2 monitore oder 1 es kommt nach einer weile der Greenscreen.

ich will jetzt mal mittels DDU den treiber runter hauen und eine ältere version installieren. (bezweifle aber das es was ändern wird.)

mal schauen ob dir diese Screenshots weiterhelfen.


*edit: so nachdem ich nun den Displaytreiber mittels DDU deinstalliert habe, und eine ältere version von November 2020 installiert habe. ist das problem weiterhin da nur das er dieses mal wieder WHEA-Logger in der ereignisanzeige auflistet.


*edit2: hab noch Screenshot 4 und 5 rangehängt.. meinst du das mit den ganzen Report?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    119,7 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    119,9 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    103,3 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    32,2 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    34,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben