Computer friert unter Last mit Blackscreen ein

Threat11

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe natürlich die Suche genutzt, aber alle dort vorgeschlagenen Lösungen haben mir nicht geholfen. Ich suche deshalb nach einer Lösung die etwas spezieller sein könnte. Hier erstmal das Thema:

Ich kann jedes Grafikintensive Spiel normal starten. Nach einer Weile stürzt das Spiel dann mit einem Freeze oder Blackscreen ab und lähmt meinen PC für ein paar Sekunden (auch der Reset-Knopf am PC reagiert dann einfach nicht). Der Zweitbildschirm bleibt normal an, hängt aber auch. Battlefield 4 z.B. stürzt schneller ab als The Elder Scrolls Online, was weniger Leistung braucht. FPS sind flüssig und Grafik problemlos schaffbar.

Erstmal zu den Specs:
Mainboard: ASRock B85 Pro 4
CPU: Intel Core i5-4440
Graka: Nvidia Geforce GTX 780
RAM: Ballistix 2x4 GB DDR3

In der Leistung, der Temperatur und auch HW-Info ist nichts zu erkennen. Ich habe den RAM über MemTest über Nacht geprüft, wobei keine Fehler gefunden wurden. Die Graka erreicht mit Furmark-Test max. 68°C, der Prozessor erreicht knappe 80°C (bei Spielen wurden diese Werte übrigens nie erreicht).

Ich habe selbstverständlich keine Stock Kühler, ausreichend Luft ist auch da und der PC lief bis vor ein paar Wochen völlig fehlerfrei.
Software ist wahrscheinlich auszuschließen (der PC wurde zwischenzeitlich sogar neu aufgesetzt, das Problem besteht weiterhin). Den Graka Treiber habe ich zum Testen auch downgradet, ohne Wirkung.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Der RAM sagt er ist OK, die Festplatte ist recht neu (Anfang des Jahres). Die Graka wird nicht zu heiß. Was bleibt noch? Das Mainboard?

Weshalb ich in dieses Forum schreibe: Alles lief mit Windows 7 bei weitem besser und stabiler. Seit Dezember treten diese Probleme häufiger auf, da wurde Win10 dann erstmals installiert. Das kann ein Zufall sein, oder auch nicht. Ich möchte gern wieder flüssig spielen können und brauche eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Abschließend möchte ich dazu noch sagen: Es handelt sich um einen PC, welchen ich vor ca. 4 Jahren aufgebaut habe. Er lief die ersten 3 Jahre vollkommen stabil und fehlerfrei. Jetzt läuft er vor allem dann fehlerfrei, wenn man ihn nicht zu sehr beansprucht. Als letzten Ausweg sehe ich dann nur noch den Rundum-Schlag, alles neu zu kaufen und den Rest zu verscherbeln. Wäre sehr schade drum, da aktuelle Titel eigentlich laufen bzw. liefen und es natürlich eine Frage des Geldes ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Welches Netzteil hast du? Hast du die Möglichkeit mit einem alternativen Netzteil zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Moin,
eigentlich gibt es fast nur 2 Möglichkeiten, entweder die 780er hat einen Schlag weg, oder das Netzteil gibt auf. Stürzt der Rechner denn auch unter den Grafikbenches ab, wenn die länger laufen?
Und ja, Du solltest berichten, welches Netzteil Du hast :-) Das macht es vielleicht einfacher.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat11
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze nennt sich das "gute" Stück, testen gestaltet sich sehr schwierig. Aus welchem Grund soll das Netzteil Schuld sein?
Nicht falsch verstehen, der PC friert meist nur ein, bis das Spiel etc. geschlossen wurde (er braucht dann etwas und stabilisiert sich) - bei den Benches ist es auch passiert. Das Board selbst ist nach eurer Meinung auszuschließen?
Spannung kommt laut HW-Info auch genügend überall an.

Eine Sache noch: Oftmals stürzt nur die Grafik ab und der Ton läuft weiter (man merkt auch, dass man sich z.B. in-Game noch bewegt, kämpft etc, man sieht aber meist ein Standbild oder einen Blackscreen).

Ich hatte einmal genau das gleiche problem... Alles schwarz, der rest läuft weiter.

Es lag daran, dass sich in meiner (billigen) graka So viel staub zwischen heatspreader und lüfter gesammelt hat, dass sie einfach keine luft mehr bekommen hat. Aufgeschraubt und ein block komprimierter staub entfernt und schon ging sie wieder. Also schau dir einmal mit afterburner zb die temperatur der grafikkarte an.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Ich würde immer in Bios bei Vcore leicht erhöhen anfangen , dann schritt 2 den Vdimm erhöhen , nichts auf auto lassen und als nächsten schritt die speicher-Timings nach oben schrauben.

so wie sparta8 tippe ich aufs netzteil. deine fehlerbeschreibung geht genau in die richtung.

aber in diesem moment würde ich nicht mehr volt geben sondern falls du übertaktest hast alles auf standard zurücksetzen.

Bei diesen Symptomen würde auch jede PC-Werkstatt als erstes mal das Netzteil überprüfen/austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
berto schrieb:
Ich hatte einmal genau das gleiche problem... Alles schwarz, der rest läuft weiter.

Es lag daran, dass sich in meiner (billigen) graka So viel staub zwischen heatspreader und lüfter gesammelt hat, dass sie einfach keine luft mehr bekommen hat. Aufgeschraubt und ein block komprimierter staub entfernt und schon ging sie wieder. Also schau dir einmal mit afterburner zb die temperatur der grafikkarte an.
Lg

Ist bereits gereinigt und steht auch in der Eröffnung, dass die Temps ok sind ;)
Ergänzung ()

vascos schrieb:
so wie sparta8 tippe ich aufs netzteil. deine fehlerbeschreibung geht genau in die richtung.

aber in diesem moment würde ich nicht mehr volt geben sondern falls du übertaktest hast alles auf standard zurücksetzen.

Ich habe nicht vor, Spannungen zu verändern, da ich vor Ewigkeiten mir damit mal meine alte Graka zerschossen habe. Ist bisher auch alles auf Standard :)

Update: Nach Hinweis eines Mitglieds habe ich mir die Ereignisanzeige aufgerufen. Darunter treten zusammen mit dem Absturz (passt zeitlich) häufig die Fehlermeldungen "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." auf.

Gegoogelt danach, und genau so schlau wie vorher. Gibt es noch Lösungsansätze? Das Runtertakten der Graka hilft übrigens auch nicht (wurde bei defekter Graka manchmal empfohlen).

Nickel schrieb:
Gibt doch Lösungsansätze die du aber ignorierst (Netzteil).
Ich ignoriere gar nichts. Ich habe kein Netzteil zum wechseln, steht auch oben. Deshalb möchte ich mögliche Alternativen probieren, ehe ich mir extra ein neues kaufe.

Ja, tun musst du wohl was, und zwar die Komponenten prüfen.
Alles andere in dem Chat hier wird nur noch Spekulation und bringt dich nicht wirklich weiter.
In deinem Fall würde ich beim Netzteil anfangen.
Der Arbeitsspeicher ist es vermtl. eher nicht aber du hast wohl noch nichtmal einen Memtest86 gemacht
zur Sicherheit, um einen Defekt des Arbeitsspeicher schon mal auszuschließen..

Memtest86

Erstelle dir einen Boot Stick mit Memtest86,
boote von diesem und lass einen kompletten durchlauf machen.
Das reicht in der Regel um den Ram auf Defekt zu überprüfen.
Kannst ihn aber auch wenn möglich über Nacht laufen lassen.
Freeze sollte es aber beim Memtest keine geben, wenn doch,
deutet das wieder aufs Netzteil hin.

Schau dir auch einfach mal die Werte deiner SSD/HDD an,
CrystalDiskInfo
so kannst du diese dann auch soweit ausschließen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Threat11 schrieb:
Hallo,

In der Leistung, der Temperatur und auch HW-Info ist nichts zu erkennen. Ich habe den RAM über MemTest über Nacht geprüft, wobei keine Fehler gefunden wurden. Die Graka erreicht mit Furmark-Test max. 68°C, der Prozessor erreicht knappe 80°C (bei Spielen wurden diese Werte übrigens nie erreicht)

Nickel schrieb:
Ja, tun musst du wohl was, und zwar die Komponenten prüfen.
Alles andere in dem Chat hier wird nur noch Spekulation und bringt dich nicht wirklich weiter.
In deinem Fall würde ich beim Netzteil anfangen.
Der Arbeitsspeicher ist es vermtl. eher nicht aber du hast wohl noch nichtmal einen Memtest86 gemacht
zur Sicherheit, um einen Defekt des Arbeitsspeicher schon mal auszuschließen..

So langsam frage ich mich, ob du meinen Beitrag eigentlich gelesen hast. Weil das ist jetzt das zweite Mal, dass du mir einen Vorschlag machst, der schon im Eröffnungsbeitrag abgearbeitet wurde.

Das habe ich jetzt tatsächlich überlesen und geändert hast du diesen Beitrag nicht wie ich sehe.
Ja, hab es wohl zu gut gemeint mit dir.

Update: Das Problem tritt mit einer anderen Grafikkarte nicht auf (heute hat ein Kumpel eine vorbei gebracht, damit lief alles problemlos). Lässt sich daraus etwas schließen? Kann man das Netzteil vielleicht ausschließen?

Ja, dann kann man das Netzteil erstmal ausschließen jetzt.
Ausser es geht halt wieder los, trotz neuer/andere Grafikkarte.

Daraus lässt sich schließen, dass die Grafikkarte kaputt ist, wenn mit einer anderen Grafikkarte das Problem nicht auftritt.

Darklordx schrieb:
Daraus lässt sich schließen, dass die Grafikkarte kaputt ist, wenn mit einer anderen Grafikkarte das Problem nicht auftritt.

Dann muss wohl eine neue her... Übrigens nutzt die andere Graka nur einen 6-Pin-Stecker (1050ti) und keinen 6-Pin+8-Pin wie meine derzeitige Graka. Ist das ausschlaggebend?

Ja, das ist es.
Die braucht wohl weniger Leistung von deinem Netzteil.
Verstehst doch was ich meine?

Also, gut möglich dass es weitergeht mit den Problemen und es nicht an deiner Grafikkarte liegt.
Bring doch mal deine Karte zum Kumpel, wie verhält es sich dort im System.
Das Netzteil kannst du somit noch nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben