@Bono35 :
Ich habe die Sapphire Pulse Variante der 5700XT und diese auch schon am alten Netzteil mit zwei separaten Kabeln betrieben. Allerdings auch noch nicht immer aus damaliger Unwissenheit. Nachdem ich es vor einiger Zeit umgestöpselt hatte (das war aber vor Eröffnung dieses Threads), funktionierte es auch erstmal ... zumindest eine Zeit lang.
Die Karte habe ich 2023 ja auch selbst gebraucht erworben und weiß natürlich dementsprechend nicht, was mit dieser gemacht worden ist. Angeblich wurde mit dem Kartentyp ja auch viel Mining betrieben.
Mit der neuen 9070XT bin ich grundsätzlich erstmal zufrieden und habe da auch in den oben benannten Spielen erstmal noch kein Bottleneck durch die CPU, allerdings sieht das bei TLOU dann schon etwas anders aus. Da muss ich mir wohl doch überlegen, ob ich bei der anderen Hardware auch nochmal nachlege...
Eine andere Sache die allerdings jetzt noch aufgetreten ist, ist folgendes:
Mit neuer Grafikkarte und neuem Netzteil habe ich nach 1-1,5h in RDR2 und GTAV einen kurzen Blackscreen von 2-3 Sekunden ohne Absturz etc. Dann ist erstmal wieder gut und man kann normal weiterspielen. Also ganz anders wie mit der 5700XT am alten Netzteil. Kann sowas durch RAM Probleme ausgelöst werden?
Ich habe seit Montag nochmal 2x8GB Riegel hinzugekauft und zudem das XMP-Profil aktiviert (war vorher nicht aktiviert, da ich mich vorher hiermit einfach nie befasst habe).
Hier kann ich übrigens auch nur auf 2666Mhz gehen, obwohl der RAM min. 3200Mhz schaffen sollte. Was ich so gelesen habe, könnte hier die CPU oder Mainboard (wobei hier kann ich es ja höher einstellen) beschränken.
Nachher werde ich es natürlich einfach nochmal mit abgeschalteten XMP-Profil und den zwei alten Riegeln testen. Ich will nur ausschließen, dass die neue Grafikkarte Probleme macht, da ich diese ja derzeit noch problemlos zurücksenden kann.
Edit:
Vielleicht liegt es auch am eingeschalteten Freesync. Das hatte ich vorher eher nicht benutzt. Werde beides mal testen. Nimmt halt immer etwas Zeit in Anspruch, da es bisher schon eine Zeit gebraucht hat, bis der Blackscreen aufgetaucht ist.