• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer für 8-9 Monitore auf Messen (Powerpoint, Video, Browser)

falauss

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin im März auf einer Messe und will dort 8 TVs (40 Zoll) ansteuern.
Im Idealfall sollen die Monitore alle ein unterschiedliches Bild anzeigen und ein 9ter Monitor ist zum bearbeiten der anderen 8 da.

Ist das mit einem PC realisierbar oder brauche ich mehrere?

Was ist denn da die beste/günstigste Möglichkeit?

Es gibt z.B. die Matrox C680 PCIe x16, aber die kostet mir eigentlich ein wenig viel zumal ich 2 davon brauche.

Wie gesagt: angezeigt wird nur Powerpoint, Bilder, Videos und alles in 1080P.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Du kannst das auch mit billigen PCIe-Karten realisieren. Ich hatte mal einen Rechner für einen Investmentbanker zusammengestellt, da waren 3 AMD 3450 drin und hat mit 6 TFTs wunderbar funktioniert. Ich denke mal dass das auch mit deinem Vorhaben klappt.

Evtl. hilft das HIER weiter.

@coasterblog:
Die Matrox C900 soll erstmals auf der ISE 2016 Mitte Februar der Öffentlichkeit gezeigt werden und im Laufe des zweiten Quartals den Handel erreichen. Angaben über den Preis gibt es derzeit noch nicht.

Für März erscheint die Karte zu spät und da der Preis unbekannt ist und zwei C680 schon zu viel kosten, fällt die wohl eher raus.

Ich wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen ;)

coasterblog schrieb:

wird Mitte Februar der Öffentlichkeit gezeigt, er braucht eine im März … soll er hingehen und sie da stehlen?!
er selbst hat zu vorgängermodell gesagt "die kostet mir zuviel"

also danke für den sinnlosen post

PS: Selbst wenn du es nicht unerwähnt lassen wolltest, dann hättest du auch 2-3 Worte zu nem "wohl sinnlosen, weil du das wusstest" link sagen können. + 1999€ und 19.05.2016

@TE:
Was für einen Rechner hast? Wieviel PCI-E etc Schnittstellen sind vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
günstige boards mit 4*pci-e gibt es.. dann reichen auch günstige passive betriebene karten aus..
ansonsten sind mehrere mini rechner auch möglich, kann man per lan kabel an dem haupt notebook verwalten (vnc etc)

Hey vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.

- wie schon erwähnt wurde kommt die Matrox wohl zu spät in den Handel, sowas wäre natürlich schon schick.

- Rechner kann ich ggf. selbst bauen. Habe aktuell einen Dell Vostro rumstehen, der hat glaube ich 2 Schnittstellen. (somit klingt die HD7850 Eyefinity 6 gut), die Karte hat 6 Anschlüsse, könnten also mit zwei Karten auch 12 Monitore betrieben werden? (also problemlos meine 9)

- Maximales Budget, hm so zwischen 500-800€. Wenn ich hier außerhalb des möglichen liege dann würde ich das Budget auch anpassen.

- Wenn ich jetzt 8 externe USB Grafikkarten kaufe , schließe ich die dann an USB an und kann darüber sauber 8 Monitore ansteuern?

EDIT: wichtig ist mir das es möglichst einfach und auch von jemandem betrieben werden kann der nicht so viel Ahnung von der Technik hat. Rechner anschalten, Monitore dran, und die Bilder drag&drop verschieben. (so wie ich das zu Haus mit 2 Monitoren mache)

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten persönlich schon Probleme zwei USB-Grafikkarten gleichzeitig zum Laufen zu bekommen.
Ich persönlich wäre dabei eher vorsichtig bzw. würde vorher auf Nummer sicher gehen, ob das auch wirklich funktioniert.

falauss schrieb:
(somit klingt die HD7850 Eyefinity 6 gut), die Karte hat 6 Anschlüsse, könnten also mit zwei Karten auch 12 Monitore betrieben werden? (also problemlos meine 9)

- Maximales Budget, hm so zwischen 500-800€.

Dann kommt das doch hin sofern man diese Karte 2x in einem Rechner verbauen kann. Sollte ja möglich sein, aber es gibt ja desöftern mal einen Haken.

Was ist denn mit der Matrox M9188 (Geizhals Link: Klick Mich)zusätzlich zur onBoard Karte? Oder 2x die Matrox M9148. Müsstest halt in Erfahrung bringen ob die Treibersoftware auch 2 Karten parallel bedienen kann so wie du es benötigst. Dann wären 2 Karten günstiger.

EDIT: Bei den Consumer Karten wäre ich vorsichtig. Klar kannst du da mehrere Displays anschließen, aber ob du die auch einzeln über einen weiteren Monitor entsprechend verwalten kannst steht auf einem anderen Blatt. Denke, dass die Treibersoftware von Matrox genau dafür spezialisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
falauss schrieb:
Wenn ich jetzt 8 externe USB Grafikkarten kaufe , schließe ich die dann an USB an und kann darüber sauber 8 Monitore ansteuern?
http://www.delock.de/produkte/F_472_eMultimedia_436_Monitor-Adapter.html
Dort mal im Browser per strg+f nach USB suchen. Es gibt zig Varianten, USB2 oder 3 auf VGA, HDMI, DVI usw. Meist wird davon gesprochen, bis zu 6 Adapter auf einmal betreiben zu können. Ob es, wie oben erwähnt, dabei zu Problemen kommen kann, weiß ich nicht.

Ich würde vielleicht so oder so mehr als einen Rechner einsetzen. Geht von zwei Rechnern einer nicht, laufen immerhin ein paar Monitore. So könnte man auf der Messe schnell etwas umräumen und man steht nicht komplett im Dunkeln wenn der einzige Rechner Probleme macht. Das hört sich vielleicht etwas unelegant an, aber mit diesem Problemfall könnten auch unbedarfte Nutzer besser umgehen können.

Da hat Wilhelm auch nicht ganz Unrecht, einen "Ersatz" Rechner zu haben ist sicher auch keine Schlechte Idee :)

Dann könntest du einen Dell mit einer hd 7850 ausrüsten, und einen Zweiten kleineren Rechner für 300€+ Graka danebenstellen :)

Wenn 8 Monitore reichen, dann dürfte es 2x mit dieser Karte am günstigsten zu realisieren sein. Zur Not halt noch ne dritte rein (bei passendem Board).

Zurück
Oben