Computer für CAD Programme u.ä. Programme

Noisekick

Cadet 4th Year
Hi,

mein Schwiegervater möchte sich einen neuen Computer für seine Firma kaufen, da sein alter (166mhz und 32mb ram) dann doch etwas eingerostet ist und für die neuen CAD Programme doch etwas zu alt ist.

Ich habe dann mal im Internet geguckt, und habe mal einen Rechner zusammengestellt. Frage ist jetz nur ob der Rechner so ok ist, oder ob doch noch etwas verändert werden sollte.
Der Rechner KANN bis 500€ gehn, sollte die Marke aber nicht überschreiten. Bestenfalls noch unter der 500 Marke bleiben.

Der PC wird ab seinem ersten Tag im Produktionsbereich stehen. Heißt also das viel Staub und Schmutz vorhanden sein werden. Außerdem muss der Rechner stark genug sein um CAD Programme u.ä zum laufen zu bringen. Angeschlossen wird der Rechner auch an eine oder mehrere Maschinen.
Leider habe ich absolut keine Ahnung was ein CAD Programm an Leistung benötigt. Vllt. weiß das ja einer von euch. Werde jetzt erstmal die Kompos auflisten, und hoffe auf Rege Teilnahme.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

PS: Der PC wird unter keien Umständen zum zocken verwendet

-Intel Pentium Dualcore E2180 "Box", LGA775
-XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe
-Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
-Jet Delta mit 400W-Netzteil
-ATX-Netzteil Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R
-HIS HD 2600XT Fan, ATI Radeon HD2600XT, 256MB, PCIe
-Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
-Wintech int.Card Reader 3,5" USB 2.0 schwarz
-Gigabyte GA-P31-DS3L ,Intel P31, ATX, PCI-Express
-2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

MFG
Andre

Das geht aber noch um einiges günstiger :)

AMD X2 5400+ 65nm Boxed (falls das CAD Programm Quads unterstützt, dann evtl. einen Phenom X4)
Board mit AMD 780G Chip.
2GB MDT 800MHz CL5
Seasonic S12II 330W oder be Quiet Straight Power 350W (Markennetzteil ist Pflicht)
Samsung HD161HJ
LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
Gehäuse und Cardreader nach Wahl

MfG Campino

Die Frage ist ob der PC nur die CAD Daten läd und an eine Maschine *fräse oder so* weiter gibt oder ob direkt auch darauf gearbeitet wird?
Welche Programme werden den genutzt?

Wenn dinge wie Inventor darauf laufen, wären 500 nen wenig... wenig :D.

stimme #2 voll und ganz zu, da reicht ein günstiges amd system, das ordentlich power liefert, und wenn es doch intel sein soll, dann ein c2d und kein pentium dualcore.

PS: ich wollte haargenau das schreiben , was DeZomB geschrieben hat xD, naja dann sehe ich mich nur bestätigt

@ Straßdörfler

Die Pentium E Prozessoren sind genauso Core 2.

B2T

Erst einmal wäre es wichtig die Programme welche genutzt werden zu kennen.

Ok,
danke erstmal für die Antworten.
Werde mal morgen die Programme posten.

mfg

Naja und den Rechner öfters mal säubern werdet ihr glaube auch nicht drumherumkommen weil wenn wirklich viel dreck und staub in der luft sind kleben eh nach spätestens 6 Monaten alle Lüfter voll was dann auch unumgänglich zu Überhitungen führen kann

Hi,

habe jetzt mal nachgefragt was für Programme laufen. Also als anspruchsvollstes Programm läuft Mega CAD. Wobei er mir auch gesagt hat das das Prog schon vorher auch einem 700MHZ rechner problemlos lief.
Aber das er schonmal für die zukunft gerüstet ist, habe ich da schon an einen 2 Kern Prozi gedacht, Was denkt ihr? 1 oder 2 GB ram?
Danke schonmal für antworten.

mfg
andre

Also habe jetzt nochmal auf die schnelle einen rechner zusammengestellt. Da keine hohen Anforderungen benötigt werden. Habe ich einen nicht ganz so spektakulären Rechner genommen. Komme mit dem Komponenten bei Hardwareversand auf 225€ exkl. Versand.
Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

- AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB
- MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
- 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
- Jet Delta mit 400W-Netzteil
- Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
- Sapphire Radeon HD 2400 Pro,256MB GDDR2, PCI-Express
- Excelstore ESJ8160C 160GB 8MB
- Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe

MFG
Andre

Nfore Chipsatz muss nicht sein, bei AMD Boards kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.
2GB würde ich aber schon mindestens nehmen, dazu lieber ein Markennetzteil .. Ist ein Floppy notwendig? Wieso keine MarkenHDD? Daten sind doch sicher wichtig. Laufwerk würde ich lieber zu LG greifen.

Also denkt ihr, das ich mehr gb nehmen sollte. also auf 2 aufstocken. und dazu noch eine markenplatte und ein markennetzteil. reicht ein bequiet?? Die Lautstärke des Systems ist eigentlich total unerheblich, da der rechner im Produktionsbereich stehen wird. Und die Manschinen leider noch nicht leise arbeiten können:).
also cpu etc soweit ok, aber noch ein marken nt und dazu mehr ram inkl. besserer platte (seagate)??

mfg
andre

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair usw. sind alles gute Marken, wenn Lautstärke egal ist geht es auch noch etwas günstiger wobei ich nicht weiß um was für einen Produktionsbereich es sich Handelt (sprich Feuchtigkeit oder Wärme).

- Ich würd nen Enermax Netzteil nehmen mit vielleicht 400Watt.
- Dazu schon 2GB Ram da CAD Programme sehr Arbeitsspeicher hungrig sind.
- Festplatte mein Tipp Seagate mit max. 160GB - die Größe sollte reichen, da CAD Dateien auch nicht besonders Groß sind. Die meisten CAD Fräsmaschinen haben ja selber nur einen 16 oder 32MB großen Speicher und kommen damit auch gut hin.
- Diskettenlaufwerk ist Pflicht da die älteren CAD Maschinen immernoch über Disketten angesprochen werden.
- Und ansonsten vielleicht mal gucken ob du noch Staubfilter zu den Gehäuselüftern packen kannst. Somit erhöt sich quasi die Standzeit des PC's!

@ Ch40s215

Was ist denn bitte eine "CAD Fräsmaschine" :lol:

Kann man damit CAD-Software fräsen? :D

sry, just kidding...

Zurück
Oben