Computer für etwa 1000-1500€

GTA-Place

Cadet 3rd Year
Hallo,

hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel Core2Duo E8400 -> 170€
Mobo: Abit IP35 -> 83€
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283 -> 39€
GraKa: GeForce 8800 GTS 512 MB -> 261€
Speicher: 4096MB-Kit Mushkin EM2-6400, CL5 (oder SP2-6400) -> 89€ (79€)
Netzteil: Seasonic S12II (430W) -> 59€
Festplatte: 2x Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II -> 94€
DVD-Brenner: LG GH20NS -> 33€
Gehäuse: NZXT Hush -> 73€

=> ~901€

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern?

Grüße
GTA-Place

Wichtig: Diese Zusammenstellung ist neu und wurde hier noch nicht bewertet, also bitte antworten :)

EDIT: *Update*

Zuletzt bearbeitet: (*Update*)
Möchtest du OCen? wenn nicht kannst du dir einen billigeren MDT speicher kaufen.
Vom Board her würde ich dir ein Gigabyte GA-P35 empfehlen. Wird hier him Board sehr häufig empfohlen.
Wegen der Graka die neuen Karten werden im mittleren High End bereich bleiben also wird die GTX whl. immer noch die beste bleiben. Zur GTX bei bei Hardwareversand.de gibt es die um 444€ "http://www2.hardwareversand.de/7VDv2Ujp6rs_8_/1/articledetail.jsp?aid=8287&agid=554"
Kostet der Prozessor wirklich nur 82€?
CPU Lüfter würde ich dir den Scythe Mugen empfehlen. Ich kann dir aber nicht sagen ob der in dein Case reinpasst.
Die 450W sind genug ausser du willst ein SLI system oder ähnliches betreiben.
auf den DDR3 Speicher würde ich nicht warten da anfangs das P/L verhälnis äusserst mies ist.
mfg
T.

Möchtest du OCen? wenn nicht kannst du dir einen billigeren MDT speicher kaufen.
Nicht unbedingt, wenns möglich ist, ja gerne.

Zur GTX bei bei Hardwareversand.de gibt es die um 444€
HoH hat auch eine für 459€. Da weiß ich jetzt nicht welche Firma. Die billigste ist Leadtek.

Kostet der Prozessor wirklich nur 82€?
Ne, sorry, 166€ bei HoH, hab mich in der Zeile meiner Tabelle verguckt ^^

Die 450W sind genug ausser du willst ein SLI system oder ähnliches betreiben.
Im Moment nicht. Vielleicht mal irgendwann und dann kann ich immer noch ein neues NT kaufen.

Danke für die Anregung!

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste auch auf nen Q6600 umsteigen kostet 230€ wenn es dir wert ist und du Multicore unterstützende Programme hast.
Sonst bleib bei deinem.
Mfg
T.

Die Soundkarte kannste dir eigentlich sparen...

ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Kaufen kannst du ruhig gleich, glaube nicht dass sich im Highend-Segment viel tut und zu Weihnachten steigen mehst die Preise oder die Teike die du willst sind evtl nicht lieferbar...

Über nen Quad kannst du natürlich auch nachdenken, vor allem für Videobearbeitung doch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
- Netzteil würde ich von Seasonic nehmen - das S12II mit 430W reicht auch locker aus
- Mainboard würde ich eins mit P35 Chipsatz nehmen, z.B. Gigabyte DS3, Asus P5K oder Abit IP35
- Als Festplatte die neue Seagate mit 250 GB und nur einem Platter - extrem schnell und sehr leise
- Speicher könntest du auch Günstigeren verwenden
- wirklich noch ne Audigy 1 Karte? Der Onboard auf den P35 Boards (ALC889A) ist nicht viel schlechter - wenn externe Soundkarte dann X-Fi Serie oder gebrauchte Audigy 2 / 4
- DVD Brenner kann man lassen, allerdings bekommt man fürs gleiche Geld schon den Nachfolger 203B oder das LG H62

Allerdings kein P5K wegen dem verqueren Layout (Platzierung der SATA/IDE Anschlüsse) und die Nortbridge wird auch ziemlich heiß.

Angeblich soll ja Anfang November der Desktop Phenom(X2, X4, FX) kommen. Zahlt es sich aus, darauf zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
@ duesel123

Ich kann dir bestätigen, dass der Mugen locker in den Hush reinpasst.
Habe selber die Kombi incl. Retention kit.
Passt problemlos.

Gruss
boersianer

supastar schrieb:
Die Soundkarte kannste dir eigentlich sparen...
all-4-one schrieb:
- - wirklich noch ne Audigy 1 Karte? Der Onboard auf den P35 Boards (ALC889A) ist nicht viel schlechter
Danke, dann lass ich die weg :)

supastar schrieb:
Über nen Quad kannst du natürlich auch nachdenken, vor allem für Videobearbeitung doch sinnvoll.
Muss ich halt abwägen, was mir im Moment wichtiger ist: Spiele oder Videobearbeitung

all-4-one schrieb:
- Netzteil würde ich von Seasonic nehmen - das S12II mit 430W reicht auch locker aus
Kostet bei HoH gleich viel. Welches ist dann sinnvoller?

all-4-one schrieb:
- Mainboard würde ich eins mit P35 Chipsatz nehmen, z.B. Gigabyte DS3, Asus P5K oder Abit IP35
Das hier? Hab hier irgendwo gelesen, das DS4 oder so sei besser, weils Probleme mit dem DS3 gibt?!

all-4-one schrieb:
- - Als Festplatte die neue Seagate mit 250 GB und nur einem Platter - extrem schnell und sehr leise
Die hier?

all-4-one schrieb:
- - Speicher könntest du auch Günstigeren verwenden
MDT oder A-Data Speicher?

Ich hab oben die Zusammenstellung mal aktualisiert. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich den Quad nehmen, da der zwar bei Spielen dann schwächer ist, aber die Spiele brauchen ja auch weniger, die setzen ja mehr auf RAM und GraKa.

Was ist sinnvoller?
- Jetzt nur einen 2 GB-Riegel kaufen und dann irgendwann den exakt selben nochmal kaufen um auf 4 GB aufzurüsten, oder
- Jetzt ein 2 GB-Kit kaufen und irgendwann wieder mit einem 2 GB-Kit aufrüsten

Und dann eben noch A-Data? Die sind ja sehr günstig.

Lohnt sich das wirklich auf den Penryn zu warten? Der ist mir dann doch en bissl teuer.

Hi
Also ein Kumpel von mir will sich einen neuen pc Zusammenstellen.
Nun steht er vor der gleichen Frage, entweder sich jetzt einen Pc zu holen für ~1100€ oder bis 15. November warten und sich ne HD 2950XT zulegen, weil imo finde ich ne 8800GTX ist zu teuer und ne 8800GTS 640würde es auch bringen ich meine die sind in einem Jahr auch schon veraltet, ausserdem kommt noch die 9800GTX;)

System

Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
158,99 €

Gigabyte GA-P35-DS3 Sockel 775
87,39 €

Sapphire 512MB 2900Pro GDDR3 PCIe
227,49 €

2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT
53,09 €

500GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD501LJ SATA2 7200rpm 16MB
88,79 €

Miditower Aerocool AeroEngine II schwarz
71,89 €

Netzteil Seasonic S12II-500 500W
93,79 €

DVD Laufwerk Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk
16,09 €

DVD Brenner LG GSA-H62N SATA bulk schwarz
33,39 €

830,91 €

Oder

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
218,22 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
83,27 €

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
32,19 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
66,97 €

NZXT Apollo, ATX, ohne Netzteil, schwarz
72,43 €

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
73,32 €

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
446,74 €

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
61,80 €

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
13,29 €

Samsung SH-203B schwarz bare
31,33 €

Rechner - Zusammenbau

1.109,55 €

hat keiner einen Rat?????

Zuletzt bearbeitet:
Als Graka würde ich dir an deiner Stelle eine 1950 Pro als Übergangskarte vorschlagen , und dann später eventuell auf HD 2950 XT oder 8800 GT , oder ,oder umrüsten .

Wofür denn en Übergangskarte? Auf was lohnt es sich denn zu warten?

Hi, ich nochmal :-P

Hab bisher doch keinen Computer gekauft, möchte aber jetzt zuschlagen, bevor die RAM-Preise wieder ansteigen. Ich hab ganz oben im Anfangspost mal meine Zusammenstellung auf aktuelle Gegebenheiten angepasst. Was würdet ihr ändern?

EDIT: Habs mal ein bissl den Empfehlungen angepasst. Unterschied: Ich würde gern 2x 250GB nehmen und hab gehört, dass die Samsung HD250HJ gut sei. Stimmt das? Und ist es besser 2x 250GB zu nehmen?

EDIT2: Ganz wichtig: Ich will kein Raid! Ich gehe nur davon aus, dass 2x 250GB zur Sicherheit beitragen, falls eine Platte mal abschmieren sollte.

Ansonsten eben die Tray-Version vom E8400 und dazu den oben angegebenen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
dass die ram preise steigen hat man schon oft gesagt und bis sich das beim endverbraucher ( du ) niederschlägt ist es schon Juni. und bis dahin sinken die preise aller anderer teile und es kommen bessere. selbst wenn der Ram um 50 prozent steigt ( 100 € auf 150 € ) erhöht sich das gesamtpaket des rechners nur um ein bis 5 prozent, denn die anderen kosten ( fixkosten )
haben auf die gesamtkosten keine auswirkung. und deshalb, weil man immer schnellere hardware für den glecihen preis bekommt lohnt es sich zu warten, wenn man kann. deine gtx ist seit november vonn 450€ auf 320 € gesunken. das ist eine kostenänderung. nicht der Ram.

warten kann man immer. keiner der wartet zahlt für die glecihe leistung drauf. ob du waten willst musst du entscheiden. ( die gängigen sprüche halt )

kaufen ist ok !

scheiß auf raid !

Zurück
Oben