Multimedia-PC für etwa 1000€

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Nachfolgend erstmal der Fragebogen zu meinen Wunsch-PC:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, er soll hauptsächlich als Multimedia-PC genutzt werden, um Full-HD-Videos anzuschauen und einfachere Bild- und Videobearbeitungen usw. durchzuführen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Bildbearbeitung in Photoshop sowie zusammenschneiden von Videos u.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da der PC fast rund um die Uhr läuft, wäre es mir wichtig, dass er möglichst sparsam ist, was den Stromverbrauch anbelangt und leise läuft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ganz normale Full-HD-Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Falls das noch zeitgemäß ist, hatte ich bei meinem alten PC z.B. einen Prolimatech Genesis CPU-Kühler verbaut, der extrem leise war.
  • Mein altes Netzteil war ein "Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)" - ist das noch sinnvoll oder sollte da auch ein neues her?
  • Mein alter Tower war ein "Midi-Tower Corsair Carbide 300R" - der war super von der Belüftung, ist aber glaube ich nicht mehr verfügbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hätte auch noch ein paar Wochen Zeit.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen - habe ich mit dem vorherigen irgendwie hinbekommen, ohne das absolute Fachwissen zu haben.


Mein Hauptanliegen ist es einen Alltags-PC für die nächsten Jahre zu haben, der leistungsmäßig möglichst lange noch zu gebrauchen ist (ohne jetzt Spitzenleistungen für Spiele erbringen zu müssen). Mein jetziger PC kommt bezüglich Full-HD-Videos usw so langsam ins straucheln. Der PC läuft fast den ganzen Tag, weshalb wie oben beschrieben insbesondere auch der Stromverbrauch für mich relevant ist.

Wäre super, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich hättet. Über die Suche habe ich zwar einige Teile meiner Kriterien schon als Vorschläge gefunden, aber es wurde dann meistens nur auf eines davon eingegangen und nicht in der Kombination wie ich es mir wünschen würde.

Grüße und Danke
lama
 
blackgaminglama schrieb:
Falls das noch zeitgemäß ist, hatte ich bei meinem alten PC z.B. einen Prolimatech Genesis CPU-Kühler verbaut, der extrem leise war.
Wenn du sein Befestigungssystem für die AMD-Sockel noch findest, kannst du ihn auch auf AM4 montieren.
blackgaminglama schrieb:
ist das noch sinnvoll oder sollte da auch ein neues her?
Wenns im Idle sparsam sein soll und der PC immer an ist, sollte ein neues Netzteil her.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-solid-ey2a001-a2851074.html?hloc=de (oder deinen alten Tower weiterverwenden)
Falls du für deinen Kühler die AMD-Befestigung nicht mehr findest:
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html?hloc=de

Reicht für deine Anforderung mehr als aus, ist leise und sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackgaminglama schrieb:
Mein alter Tower war ein "Midi-Tower Corsair Carbide 300R" - der war super von der Belüftung, ist aber glaube ich nicht mehr verfügbar.
Den könnte man weiter verwenden.
 
Zuerst einmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten/Tipps liebe Leute :)

Derzeit habe ich folgenden Prozessor im Einsatz:
Intel Core i5-3570K Prozessor der dritten Generation (3,4GHz, L3-Cache, Sockel LGA 1155, 77W TDP) Kostet z.Z. nur noch ca. 39 Euro
https://www.amazon.de/gp/product/B007RUZKK6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ein neuer Prozi soll natürlich möglichst sehr viel schneller sein, als mein bisheriger. Aber möglichst nicht allzuviel mehr an Strom verbrauchen.
Was nimmt man da am besten: eine Quad-Core, Hexa Core, Octa Core oder eine Deca Core, Vierkern, Sechskern oder Achtkern... und mit wievielen Threads?

Ein Prozi mit sechs Kernen und 12 Threads, müsste doch wesentlich schneller sein als mein aktueller Prozi, oder irre ich diesbezüglich? Stellt sich nur noch die alles entscheidende Frage nach dem Stromverbrauchsunterschied. Oder wäre eine CPU mit 6 Kernen und 12 Threads für meine Wunschzwecke (Multimedia, Grafikbearbeitung) so oder so überkandidelt?

Eigentlich tendiere ich etwas mehr zu Intel als zu AMD, aber eigentlich nur deshalb, das ich dann meinen bisherigen Kühler (Prolimatech Genesis) inkl. der beiden absolut lautlosen Lüfter problemlos weiterverwenden könnte. Finde zumindest im Mom den Adapter für AMD nicht, weiß nicht einmal ob überhaupt einer bei lag.

Und ist es sinnvoll wenn die GPU bereits intergiert ist?
Oder ist es allgemein ratsamer eine externe Grafikkarte zu verwenden?
Habe in meinem aktuellen PC, trotz vorhandener GPU, folgende externe Grakikarte verbaut, die ich die letzten 10 Jahre täglich nutzte und die meinen Ansprüchen vollkommen genügte und die vor allem sehr wenig Strom verbrauchte:
AXLE nVidia GeForce 6200A 512 MB Grafikkarte (AGP, 512MB DDR2 Speicher, 64-bit 6200 A Windows 7 VGA, DVI, S-Video)
https://www.amazon.de/gp/product/B001R53W1Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Für Ideen/Tipps dazu wäre ich dankbar :)
 
blackgaminglama schrieb:
Ein Prozi mit sechs Kernen und 12 Threads, müsste doch wesentlich schneller sein als mein aktueller Prozi, oder irre ich diesbezüglich?
Alles aktuelle ist schneller als dein jetziger Prozessor.
blackgaminglama schrieb:
Finde zumindest im Mom den Adapter für AMD nicht, weiß nicht einmal ob überhaupt einer bei lag.
Lag bei.
blackgaminglama schrieb:
Und ist es sinnvoll wenn die GPU bereits intergiert ist?
Wenn es sparsam sein soll und du keinen Gamingrechner willst, Ja.
blackgaminglama schrieb:
Oder ist es allgemein ratsamer eine externe Grafikkarte zu verwenden?
In deinem Fall ein klares nein. Die ohnehin in der CPU integrierte reicht völlig aus und ist immer sparsamer als externe Lösungen, wo es im Einstiegsbereich ohnehin nichts mehr gibt.

Oben ist bereits ein kompletter Rechner, auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Und dabei reizen wir das Budget gerade mal zur Hälfte aus. Mit deinem Kühler kannst du beim aktuellen Intelsockel übrigens auch nichts mehr anfangen, AM4 wäre die letzte Chance gewesen ihn weiter zu verwenden.
 
Danke fürs Feedback :)

ghecko schrieb:
Alles aktuelle ist schneller als dein jetziger Prozessor.
Kann man, zumindest in etwa, sagen um wie viel schneller der vorgeschlagene AMD Ryzen 7 5700G gegenüber meinem jetzigen Prozi (Intel Core i5-3570K ) wäre?

ghecko schrieb:
Mit deinem Kühler kannst du beim aktuellen Intelsockel übrigens auch nichts mehr anfangen,
Würde mein Kühler (Prolimatech Genesis) auf den mir obig vorgeschlagenen AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed Prozi passen, falls ich den Adapter noch finde, und wenn er schon nicht auf die neuen Intelsockel passt?
 
blackgaminglama schrieb:
Kann man, zumindest in etwa, sagen um wie viel schneller der vorgeschlagene AMD Ryzen 7 5700G gegenüber meinem jetzigen Prozi (Intel Core i5-3570K ) wäre?
https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Hier erreicht der i5-3570K so knapp 20% der Leistung eines 5700G im Multicore, im Singlecore 46%.
Wenn eine Anwendung nur auf einem Kern läuft ist der neue Prozessor also ~doppelt so schnell, wenn sie alle Kerne Auslasten kann ist der 5700G 4x so schnell. Und im Gegensatz zum i5 und deiner alten Grafik ist die integrierte Vega ebenfalls deutlich schneller und unterstützt bis auf AV1 alle modernen Videocodecs.
blackgaminglama schrieb:
Würde mein Kühler (Prolimatech Genesis) auf den mir obig vorgeschlagenen AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed Prozi passen, falls ich den Adapter noch finde
Wenn du das Installationskit für AM3+ noch findest, wird das auch auf AM4 passen. In das Gehäuse geht er von der Höhe knapp rein. Alternativ ist der von mir verlinkte Kühler für 30€ ebenfalls völlig ausreichend, um einen 5700G auch unter Volllast leise zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackgaminglama
Danke für die erneuten Infos ghecko, hast mir schon ganz gut weitergeholfen :)

Yeah, habe das das Installationskit für AM3+ noch originalverpackt für meinen Kühler gefunden! Was ja schon mal sehr gut ist.

Erinnere mich noch daran, das es Probleme bezüglich der Höhe der RAM-Riegel auf meinem Gigabyte GA-Z77X-UD3H Board (https://www.amazon.de/gp/product/B007R21JJK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) in Verbindung mit dem Prolimatech Genesis Kühler gab. Ich nahm, um eventuelle Konflikte mit der Höhe der RAM Riegel von Anbeginn an zu vermeiden, folgende "Low Profil" Varainte (normale Varianten hätten vermutlich nicht unter den Kühler gepasst):
Diesen RAM habe ich z.Z. auf besagtem Gigabyte Board verbaut:
Corsair CML8GX3M1A1600C10 Vengeance "Low Profile" 8GB
https://www.amazon.de/gp/product/B008E3M4TU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei den beiden mir weiter oben vorgeschlagenen RAM Riegeln:
1.) G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
2.) KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
finde ich irgendwie nirgends die konkrete Höhenangabe (bei meinem jetzigen Riegeln allerdings auch nicht, so das ich die Maße leider nicht miteinander vergleichen kann)

Weiß jemand ob "beide" empfohlenen RAMs auf dem empfohlenen ASRock B550M Phantom Gaming 4 Board zusammen mit dem Prolimatech Genesis Kühler von der Höhe her passen würden? Oder benötige ich dazu.u.U. irgendwelche besonderen "Low Profil" Varainten? Und falls ja, welche konkret dann bitte...
 
blackgaminglama schrieb:
2.) KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
Ist die SSD, liegt flach auf dem Board und kollidiert in keinem Fall mit dem Kühler.
Falls dir das beim RAM zu heikel ist, es gibt auch RAM-Module, die keinen überdimensionierten Kühler haben:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html?hloc=de
Die sind nur 34mm hoch.
Noch flacher mit 31mm:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=de
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich muss meine Aussage zur Kompatibilität von AM3+ zu AM4 revidieren.
Hab gerade noch mal nach gesehen, aber die Kompatibilität bezieht sich nur auf die Kühler mit dem Bügelsystem. Und ich glaube nicht das der Prolimatech Genesis das verwendet. Das Lochmaß von AM3+ zu AM4 hat sich leider verändert.
Soweit hab ich im Internet auch kein Umrüstkit für den Kühler gefunden, somit wirst du deinen alten Kühler ziemlich sicher nicht weiterverwenden können. Du kannst es natürlich trotzdem probieren, aber geh davon aus, das du einen anderen Kühler brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das ich den Prolimatech Genesis jetzt wohl doch nicht verwenden kann ärgert mich schon sehr. Es geht mir zwar weniger um den Kühler selbst, da wäre ein anderer, vielleicht ähnlicher Bauart mit extrem guter Kühlleistung (wieso siehe weiter unten) eigentlich kein Problem.

Das eigentliche Hauptproblem sind für mich die Lüfter, die auf dem Kühler zum Einsatz kommen sollen. Dazu sollte man wissen, das Ich unter anderem an einer extremen Lärmüberempfindlichkeit leide.

Vor meinem aktuellen PC, hatte ich 5, 6 andere PCs. Bei allen, bis auf den Letzten, waren die Lüfter, egal wie leise sie auch sein mochten, für mich ein unerträglicher Störfaktor. Da ich oft täglich bis zu gut 16 Stunden vorm PC sitze, wird da, das noch so leiseste Rauschen der Lüfter (oder sonstwas) zur Zerreißprobe meines Nervensystems. Ein Alptraum schlechthin.
Bis ich die Lüfter für meinen letzten PC fand war das zumindest immer so der Fall gewesen.

In einem Artikel wurde damit geworben, die Prolimatech Compatible Ultra Sleek Vortex Lüfter (Slim-Version) seinen "vollkommen lautlos". Also kaufte ich mir, trotz etwas Skepsis, zwei Stück. Bevor sie ankamen las ich zufällig noch mehrere Beschwerden in diversen Rezessionen und Forenbeiträgen, dass die nicht wirklich lautlos seien, sondern mega-laut. Vor lauter Aufregung hätte ich sie beinahe storniert. Zum Glück tat ich dies aber doch nicht.

Dann nach Erhalt und Einbau das WUNDER: ich habe 2 Stück montiert und beide auf Höchstleistung eingestellt laufen lassen und ich hörte NULL% Geräusche! Und mit 0% meine ich auch 0%. Ein Schallpegelmessgerät ca. 10-20cm daneben gestellt zeigt keinerlei Ausschlag, egal was auf dem PC auch immer ich mache un egal wie wild die beiden Lüfter auch drehen.

Und NEIN, ich fantasiere nicht, dem ist wirklich so, sie sind absolut nicht wahrnehmbar, auch nicht wenn sie beide gleichzeitig mit Höchstgeschwindigkeit laufen.

Habe an meinem Tower beide Seitenwände ganz abgenommen, dauerhaft, Oben ist der Tower ebenfalls komplett offen, ebenso an der Vorderseite. Das ist so beabsichtigt (Details dazu weiter unten). Und man hört dennoch keinen der beiden Lüfter jemals laufen.

Deswegen bin ich so erpicht darauf, unbedingt den Prolimatech Genesis Kühler auch in einem neueren PC wieder zum Einsatz zu bringen.

Die beiden Lüfter dafür, von denen ich berichte sind folgende:
Prolimatech Compatible Ultra Sleek Vortex mit jeweils 140mm
https://www.amazon.de/gp/product/B00B1WQ4VA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich weiss nicht wieviele verschiedene Lüfter ich in all meinen Vorgänger-PCs ausprobiert habe, es gab keinen Einzigen den man nicht gehört hätte, und so war ich täglich immer unter Dauerlärm-Stress.

Dieser Lüfter (in extrem flacher Variante) wird ja bestimmt nicht auf einen ausreichend großen anderen Kühler, der nach Möglichkeit dem Prolimatech Genesis recht ähnlich sein sollte passen, nehme ich zumindest einmal an. Sollte ich mich diesbezüglich vlt. irren darf man mich gerne eines besseren belehren.

Es geht zwar im Grunde genommen niemanden etwas an, aber ich erwähne es dennoch einmal: mir fällt es wegen weiteren schweren Erkrankungen, außer der extremen Lärmempfindlichkeit, zudem extrem schwer, Dinge, wie im jetzigen Fall bsplsw. einen PC zusammenzustellen aus lauter Einzelkomponenten. Das ein Blick auf die Herstellerseite sich fast immer lohnt ist mir schon selbst sonnenklar. Durch eine Schwerstvergiftung durch Chemikalien arbeitet aber mein Gehirn die überwiegende Zeit leider nur auf Sparflamme und mir fällt alles total schwer in Eigenregie zu erarbeiten, ich kann mich beim lesen oftmals nahezu gar nicht ausreichend auf eine Sache konzentrieren.

Hätte ich besagte Probleme alle nicht, wäre ich nicht hier im Forum gelandet um um Hilfe zu bitten bei meinem Vorhaben. Ich bin keinesfalls zu faul Sachen selbst zu recherchieren, nur bin ich meistens heillos damit überfordert.

Im Fall eines fällig gewordenen neuen PCs, bliebe mir im Grunde nur, außer in Foren um Unterstützung zu bitten, mir einen bereits fix und fertigen Multimedia PC zu kaufen. Wobei ich allerdings, aus jahrzehntelangen Erfahrungen, nicht allzu viel davon halte.

Ich kann mir kaum vorstellen, das bereits fertige PCs, geräuschtechnisch NULL zu hören sind. Youtube alleine ist voll mit Beiträgen zum Thema: "Hilfe, wie bekomme ich die Geräuschkulisse meines PCs bzw. dessen Lüfter flüsterleise"...

Mit den von mir genanten Lüftern weiß ich geht das zu 100%, aber meines Wissens nach eben nur mit diesen alleine. Deswegen mein Wunsch, selbst einen PC zusammenzustellen und zu bauen wo ich genau diese verwenden kann ;)

Weiß nicht wie lange ich noch in der Lage bin überhaupt in irgendwelchen Foren wenigstens um etwas Unterstützung zu bitten (auch schon mal um z.B. irgendwelche Maße, die ein gesunder und fitter Mensch sich natürlich alle alleine ergoogeln kann, nur ich schaffe das meistens eben leider nicht) Vlt. wird das ja mein letztes Fragen, wer weiss...

Ich hoffe jemand hier, kann mir bei meinem geschilderten Problemchen weiterhelfen:
Großer Kühler möglichst ähnlich dem Prolimatech Genesis (weil der mMn sagenhaft kühlt), in Verbindung mit "Prolimatech Compatible Ultra Sleek Vortex" Lüfter(n), oder ggf. anderen "unhörbaren" (auch bei Höchstgeschwindigkeit!) Lüftern, falls es denn überhaupt weitere geben sollte. Ich mag das ja aus langjähriger Erfahrung fast bezweifeln, aber wer weiß...

Noch was dazu, warum mein PC-Tower rundum immer komplett ohne Seitenteile und vorne und oben offen dasteht.
Selbst mit gedämmten Towern innen, hörte ich sämtliche verbaute Lüfter, und was mich massiv störte. Hinzukam noch, dass die PCs alle oft überhitzten, weil es in meiner Hütte, anhand eines alleinigen Kohleofens, immer recht heiss war (der eine Ofen musste eine 3 Zimmer Wohnung komplett heizen, was zur Folge hatte, das es im Wohnzimmer, wo sich der Ofen zentral befand, besonders warm bis hin zu heiss war. Kein Lüfter war je in der Lage, insbesondere bei geschlossenem, gedämmten Gehäuse, eine starke Überhitzung, vornehmlich in den Wintermonaten wo man heizt, zu verhindern - und ein wassergekühlter PC war nicht so mein Ding, vlt. hätte das ja für ausreichende Kühlung gesorgt, hmmm). Das Ganze sei aber jetzt nur erwähnt, das sich nicht jemand wundert, warum ich den Tower immer rundum offen dastehen habe - und jeder noch so leise Lüfter wäre alleine schon nur deshalb ja hörbar.
Einzige Ausnahme: meine "Prolimatech Compatible Ultra Sleek Vortex 140mm" Lüfter, von denen ist auch so, bei komplett offen stehendem Gehäuse, rein gar nichts zu hören.

Wenn meine beiden bisherig genannten Komponenten (Kühler und Lüfter), also nicht mehr weiter verwendet werden können auf neueren Motherboards, brauche ich andere Alternativen. Einen erstklassiken Kühler, der so gut kühlt wie der Prolimatech Genesis und Lüfter die wie die Prolimatech Compatible Ultra Sleek Vortex "NULL" zu hören sind (auch nicht durch noch leises summen)

Bin gespannt ob jemand helfen kann... und ich am Ende nicht gar gezwungen bin mir womöglich doch noch einen 0815 Fertig-PC, mein Alptraum schlechthin, anschaffen zu müssen.
 
Die Befestigungsklammern hätte ich noch, da es meinen bisherigen PC ja noch gibt. Weiß nur nicht, ob meine beiden Lüfter samt Befestigungsklammern (die für Slim ausgelgt sind) überhaupt auf den verlinkten "ENDORFY Fera 5" passten, hmmm.

Vlt. gibts inzw. ja aber auch andere lautlose Lüfter. Vor 10 Jahren waren die von mir genannten, zumindest meiner Erfahrung nach, die Einzigen die man wahrlich "Null" hörte (man kanns Ohr 5-10cm direkt danben halten, wenn sie auf Höchsttouen laufen und man hört nicht das geringste Geräusch). Blöd ist halt, dass man sich, zumindest mMn nicht wirklich auf die Beschreibungen der Hersteller alleine verlassen kann, denn demnach waren auch früher schon sämtliche Lüfter als lautlos beschrieben, die sich jedoch immer als nicht lautlos entpuppten, hatte ja etliche damals ausprobiert, an meinen vorherigen PCs.

Aber ich werde anhand meiner im letzten Beitrag geschilderten Problemchen, meinen bisherigen PC wohl "zwangsläufig" behalten müssen, um hin/her switchen zu können zw. dem alten und neuen PC, anders schaffe ich es unter Garantie nicht, alle meine bisherigen Programme, Add-ons usw. auf einen neuen PC aufzuspielen (auch div. Einstellungen könnte ich dann nachschauen und auf den neuen PC übertragen). Es ist nämlich extrem viel was sich in ca. 10 Jahren alles so zusammengesammelt hat, ohne alles nachschauen zu können, bekomme ich das nicht hin.

Und alle Progis, ohne das Betriebssystem selbst, via Klonen vom alten auf den neun PC zu übertragen wird nicht gehen schätze ich mal. Hab derzeit immer noch Win 7 in Benutzung und will/muss "zwangsläufig" auf Win 11 umsteigen, weils für Win 7 keine Sicherheitsupdates usw. mehr gibt, auch lassen sich manche Browser eit geraumer Zeit schon nicht mehr aktualisieren (z.B. Google-Chrome) und dieverse Progis oder Tools laufen auch nicht mehr darunter, leider (ansonsten hätte ich Win 7 noch etliche Jahre weiter benutzt, ich war mehr als nur zufrieden damit gewesen).

Erst kommt der Horror des Zusammenbaus eines neuen PCs, das alles zusamenpasst was mir empfohlen wird und das dieer dann letzten Endes vor allem auch lautlos ist.

Danach folgt der Programm usw. Aufspiel-Horror.

Mich gruselts jetzt schon davor...

blackgaminglama schrieb:
Bei den beiden mir weiter oben vorgeschlagenen RAM Riegeln:
1.) .....
2.) KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2

ghecko schrieb:
Sorry, SSDs kannte ich bislang in dieser optischen Form nicht! Ich hielt sie deshalb für einen RAM Riegel. Ich benutze SSD bislang nur immer ausnahmslos für/in Wechselrahmen alleine (und diese sehen vollkommen anders aus). Das macht es mir etwas leichter diese zu Klonen - und Klonen ist meine Lebensversicherung, falls es am PC mal was so richtig irreparabel vergeigt; vor Win 7, unter Win 95, 98 noch, kam das häufig vor, und ohne Klone wäre ich da nicht weit gekommen). Hier zeigen sich bsplsw. meine besagten Probleme, trotz aufmerksamen anschauen der Seite mit der SSD, entging mir, das ja schon in der Überschrift SSD steht und nicht RAM. Und solch ein Mist, an Verwechslung und/oder nicht sofort Begreifens um was konkret es geht, passiert mir anhand div. Erkrankungen mehr als häufig auch bei sämtlich anderen Sächelchen und weswegen ich um Unterstützung bitte und bisweilen auch paar Mal ein und das Selbe nachfrage, obwohl ich die Antworten schon erhielt, es dauert halt oftmals bissi, bis ich raffe bzw. erfassen kann um was konkret es geht :(

Was die allgemeinen Angaben der Lüfterlautstärken anbelangt, bleibt halt noch das Problem, dass, mal abgesehen von den Herstellerangaben darüber, Benutzer davon unterschiedliche Empfindungen zu haben scheinen. Denn meine beiden Lüfter wurden ja auch von machen Leuten damals als unerträgliche "Krachmacher" beschrieben (meist mit dem Hinweis, das man die sich keinesfalls anschaffen sollte), nicht jedoch als lautlose Wunderlüfter, die sie meiner Meinung nach aber definitiv sind!

Ok u.U. höre ich vlt. nicht mehr ganz so gut, wie junge Leute, das mag wohl sein, aber ich denke mal, dass das Geräuschempfinden dennoch nicht soweit auseinanderklaffen sollte, das ich besagte Lüfter gar nicht höre, junge Menschen sie jedoch als Krachmacher beschreiben. Und 10 Stück kann ich ja schlecht bestellen um sie Vorort zu testen was deren Lautstärke anbelangt... bin also drauf angewiesen, mehr oder weniger zumindest, was mir gesagt/empfohlen/geraten wird. Das ist der eigentliche Grund, warum ich fast schon wie besessen, an meinen bisherigen Lüftern versuche festzuhalten, ansonsten wäre ich da mit Sicherheit schon wesentlich flexibler. Aber wie bereits schon weiter oben erwähnt, basieren meine Lüfterlautstärke-Erfahrungen auf 10-20 Jahren zurück in der Zeit und vlt. gibt es inzw. ja wahrlich viele weitere Lüfter die man ebenfalls nicht absolut wahrnimmt wenn sie in Betrieb sind.
 
Zum Zusammenbau: Hier gibt es eine Helferliste, die ist sogar im Fragebogen verlinkt. Da kannst du jemanden aus deiner Nähe suchen, der dir beim Zusammenbau helfen kann oder ihn sogar komplett übernimmt.

Zum Kühler, ich denke da machst du dir zu viele Gedanken. Der Prozessor ist sehr effizient und man kann seinen Maximalverbrauch auch im Bios festlegen.
Jeder halbwegs gute Towerkühler kommt im niedrigsten Drehzahlbereich mit 45 oder 35W TDP klar. Du kannst theoretisch im Bios eine Drehzahl auswählen bei der der Kühler für dich nicht wahrnehmbar ist und den Kühler dann dauerhaft damit betreiben. Die CPU kannst du völlig unproblematisch bis 80°C betreiben. Und wenn du dir dann immer noch Sorgen machst:
https://geizhals.de/thermalright-macho-direct-a1372274.html?hloc=at&hloc=de
Der passt auch ins Gehäuse und der hat sogar meinen 5800X immer lautlos gekühlt. Theoretisch kannst du damit einen 5700G mit 35W TDP komplett passiv betreiben, ohne Lüfter. Der Luftstrom und die Öffnung im Gehäusedeckel reichen aus.
Lautloser als passiv geht nicht. Und du hast nach wie vor den Netzteillüfter, der allerdings ebenfalls keinen Radau macht erst recht nicht bei deiner Hardware.

Klonen: Dafür muss du die Laufwerke nicht ausbauen. Du kannst Images deines aktiven Systems erstellen und nach belieben zurück spielen. Das Konzept mit Laufwerken in Wechselrahmen ist echt überholt.
 
Zurück
Oben