Computer für Gaming und Arbeit

Okelicious

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte eigentlich gerne einen neuen Computer kaufen und bin hier auf der Suche nach Hilfe. Ich würde mir diesen bei Dubaro.de bestellen und ich weiß, das mir einige vorschlagen werden lieber selber zu bauen. Dies traue ich mir allerdings nicht zu und ich habe sonst keinen guten shop gefunden und Dubaro wird ja auch hier immer mal empfohlen. Erst einmal zu meinem Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte gerne etwas daddeln können und gleichzeitig brauche ich für meine Arbeit die Möglichkeit parallele Rechnungen auf den Prozessorkernen laufen zu lassen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
WoW, The Witcher, LoL, mal eine Runde Fortnite. Ich würde gerne auch in der Lage sein neuere Spiele mit etwas höheren Einstellungen zu spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze ansonsten eigentlich nur Matlab und hantiere dort ab und an mit größeren Matrizen, den ekligen Kram würde ich aber eher auf der Arbeit rechnen, um RAM zu sparen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2 Monitore fände ich als Möglichkeit ganz gut. Erleichtert einem schon das Arbeiten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, momentan sitze ich mit meinem Laptop da.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte so an 1200€ gedacht

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre ist denke ich eine gute Schätzung.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Würde ich bald machen und ich weiß, es kommen bald neue Teile. Ich weiß allerdings nicht, ob ich so lange warten möchte

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Würde ihn zusammenbauen lassen.

Ich habe jetzt eigentlich zwei rausgesucht und würde gerne einmal eure Meinungen hören.

1.: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-2600X-mit-GTX1070Ti::3353.html

2.: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-i7-8700-mit-GTX1070Ti::3203.html

Bei beiden gefällt mir eigentlich nicht das Gehäuse, da es mir etwas zu protzig ist. Könnte ich das einfach ändern? Muss ich da auf etwas achten? Wie die Durchlüftung etc.? Oh würde außerdem wahrscheinlich die SSD vergrößern.
Eine alternative wäre eventuell noch dieser:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600X-mit-GTX1080::3667.html

Bei diesem verstehe ich allerdings nicht, warum er 50€ billiger ist, obwohl er scheinbar eine leistungsfähigere Grafikkarte hat.

Ich bin offen für eure Meinungen und auch für Rückfragen und hoffe ich habe zunächst mal einen Großteil an Informationen geliefert.

Wenn du auf der Dubaro Seite des PCs auf den grünen Button "konfigurieren & bestellen" klickst, kannst du einzelne Komponenten ändern. Da würde ich zB das "be quiet! Pure Base 600 schwarz" nehmen.

Hier kannst du es dir genau anschauen: https://www.bequiet.com/de/case/921

Zum zocken, grade bei WoW würde ich eher ein Intel System empfehlen, da es etwas schneller in Spielen ist.
Hier musst Du aber aufpassen. Der 2. PC zum Beispiel hat ein billiges B360 Mainboard, langsamen 2400Mhz RAM, den lauten Boxed Kühler und ein billiges System Power Netzteil, was dazu noch zu groß ist.
Hier sollte besser nen Z370 Mainboard mit 3000Mhz RAM, nem Alpenföhn Brocken Eco Kühler und nen Pure Power 10 500 Watt Netzteil verwendet werden.

Hier nochmal nen kleiner Test zu WoW:
http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

AMD erreicht 50 FPS, Intel ab 4 Kernen mit 8 Threads 80FPS.

Okelicious schrieb:
Dies traue ich mir allerdings nicht zu und ich habe sonst keinen guten shop gefunden

Mindfactory baut deine Kiste auch fürn 100er zusammen. Bist dann vermutlich immernoch minimal günstiger als bei Dubaro, hast aber die Hardware deiner Wahl & keins billig / langsamen Einzelteile:)

@Krotus dieser Vergleich zwischen AMD und Intel ist so in der Form nicht mehr auch nur annaehernd aktuell.
AMD ist mit Ryzen und AM4 Plattform viel viel naeher am Intel dran als in diesem Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Krotus schrieb:
Zum zocken, grade bei WoW würde ich eher ein Intel System empfehlen, da es etwas schneller in Spielen ist.
(...)
Hier nochmal nen kleiner Test zu WoW:
http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

AMD erreicht 50 FPS, Intel ab 4 Kernen mit 8 Threads 80FPS.

Fanboygeschwätz mit dem du den TE absichtlich aufs Glatteis führen willst. Sorry aber wie sehr kann man in seinem Fantum gegenüber einer Firma gefangen sein, um absichtlich dermaßen dreist zu lügen.

Dein Test ist von 2016 mit einem FX-8350 der
a) aus dem Jahr 2012 ist
b) eine totale Fehlentwicklung war und deshalb so schlecht performt.

Seit 2017 gibt es Ryzen als Nachfolger und dieser performt absolut top.

Der TE hat sich nun ein Ryzen System herausgesucht. Keines mit FX. Trotzdem kramst du einen Test der alten FX heraus und behauptest damit, AMD wäre schlecht in Spielen, insbesondere bei WoW.

Wie dreist kann man sein...

Okay, die Meinung geht dann wohl eher zu selber zusammenstellen, da ich zu den Rechnern ansich eigentlich keine Rückmeldung bekommen. Ich würde dann relativ stumpf nach der Zusammenstellung für 1200€ mit dem optimalen Gaming PC gehen.

(https://geizhals.de/?cat=WL-969869)

Ich würde wohl zusätzlich noch eine 1TB HDD hinzufügen und die Frage stellt sich, ob ich einen i7 oder Ryzen 7 brauche, oder ob mir auch ein i5 8400 oder Ryzen 5 2600 reicht. Beim Gaming ist ja eher die Grafikkarte das Bottleneck, oder nicht?

Grüße

Die Konfig ist natürlich astrein und du kannst das so kaufen.

"Brauchen" ist immer relativ. Es geht alles auch mit weniger Kernen / Threads. Aber: Da du nicht nur zockst, sondern auch produktiv arbeitest, würde ich zum Ryzen mit 8 Kernen / 16 Threads raten.

Als reiner Gaming PC wäre der i5 8400 der P/L Sieger. Der R5 2600 ist zwar etwas langsamer im Gaming (minimal), dafür aber zukunftssicherer, der 2700 ist dagegen was Zukunftssicherheit und produktives Arbeiten mit Multithread angeht hier die Königslösung (ohne beim Gaming total weit hinten zu sein, sind wenige %).

Daher: Nimm die Ryzen 7 Konfig, das ist der beste Kompromiss aus allen Welten hier!

Okelicious schrieb:
Beim Gaming ist ja eher die Grafikkarte das Bottleneck, oder nicht?
Gerade bei WOW kann das die CPU sein, wenn viele Spieler sich gerade an einem Platz tummeln... und gerade bei WOW (kann mWn mit 6 Threads umgehen, lastet aber nur einen aus, wenn sie das nicht kürzlich geändert haben), wäre eine höhere IPC sehr vorteilhaft. Da machst du mit dem 8700k also nichts falsch.

Hier auch gerne nochmal ein Test mit nem Ryzen 7 2700X gegen nen 8700K und siehe da, der 8700K ist immer noch deutlich schneller:

Wie gut WoW Kerne nutzt sieht man daran das ein 8350K@5Ghz genau so schnell wie der 8700K ist.
Also bitte, bitte nicht Ryzen für WoW kaufen. Das macht einfach keinen Sinn.

Zurück
Oben