Guten Morgen
Ich brauche einen neuen Computer da mein alter PC einfach viel zu langsam ist
Der Pc wird hauptsächlich zum "arbeiten" genutzt, ab und an wird auch mal eine Runde gezockt.
Da ich meinen alten Pc großteils an meinen Kollegen geben werde, benötige ich ein komplett neues System.
1.Mein Budget liegt bei ca. 1000€
2.Der Pc wird benutzt für:
-Erstellung von Grafiken in Illustrator
-Bearbeitung/Design von Bildern in Photoshop
-Fotobearbeitung in Lightroom
-1080p Videoschnitt in Premiere
-Gelegentliches daddeln von Spielen z.B. CS:GO, Payday, Stronghold, Steep
3.Vorhanden ist noch eine Asus r9 380 . (Ich gebe meinen alten Rechner ohne Grafikkarte an meinen Arbeitskollegen)
4.Ich möchte den Pc solange wie möglich nutzen
aufgerüstet wird später vlt. die Grafikkarte
5.Der Pc sollte möglichst leise seien da er direkt neben mir steht und fasst den ganzen Tag läuft
6.Ich werde den Rechner selber zsm. bauen (ich bin nicht ganz PC-blond haha)
Ich hatte jetzt an folgende Konfiguration gedacht:
Prozessor:
Intel Core I5 7600 (sollte für mich ausreichend seien,und ist definitiv schneller als mein alter Amd Athlon)
Arbeitsspeicher:
16Gb DDR4 2400MHz (habe immer meine 8 Gb ausgelastet und es wurde spürbar langsamer, 16 sollten ausreichend seien für meinen workflow)
Mainboard:
Gigabyte GA-H270-HD3 (hat alles was man braucht)
Grafikkarte:
Asus r9 380 2Gb (zur beschleunigung von der Adobe Suite reicht sie voll aus, reicht für FHD gaming mit 60 FPS meistens auch aus nur in Steep bekomme ich lags)
Gehäuse:
be quiet Pure Base 600 (ich finde es schlicht und es passt alles rein, und es ist gedämmt)
Netzteil:
600 Watt be quiet (sollte für die nächsten Jahre reichen)
SSD:
2x250Gb Samsung evo (eine für Windows und Programme und die andere als Scratchdrive)
HDD:
2x1Tb Seagate Barracuda (eine für die Spiele und private dateien und die andere für meine Designs und projekte)
Cpu Kühler:
be quiet Dark Rock3 (macht was er soll)
Mindfactory Link
https://www.mindfactory.de/shopping...2219eacea1bd049179493503e3efdd67dc8f2afe0b475
Ist der Pc so in Ordnung oder sollte man doch zu einem i7 greifen? reichen 16Gb Ram aus?
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Zeit und Hilfe

Ich brauche einen neuen Computer da mein alter PC einfach viel zu langsam ist

Der Pc wird hauptsächlich zum "arbeiten" genutzt, ab und an wird auch mal eine Runde gezockt.
Da ich meinen alten Pc großteils an meinen Kollegen geben werde, benötige ich ein komplett neues System.

1.Mein Budget liegt bei ca. 1000€
2.Der Pc wird benutzt für:
-Erstellung von Grafiken in Illustrator
-Bearbeitung/Design von Bildern in Photoshop
-Fotobearbeitung in Lightroom
-1080p Videoschnitt in Premiere
-Gelegentliches daddeln von Spielen z.B. CS:GO, Payday, Stronghold, Steep
3.Vorhanden ist noch eine Asus r9 380 . (Ich gebe meinen alten Rechner ohne Grafikkarte an meinen Arbeitskollegen)
4.Ich möchte den Pc solange wie möglich nutzen

5.Der Pc sollte möglichst leise seien da er direkt neben mir steht und fasst den ganzen Tag läuft

6.Ich werde den Rechner selber zsm. bauen (ich bin nicht ganz PC-blond haha)

Ich hatte jetzt an folgende Konfiguration gedacht:
Prozessor:
Intel Core I5 7600 (sollte für mich ausreichend seien,und ist definitiv schneller als mein alter Amd Athlon)
Arbeitsspeicher:
16Gb DDR4 2400MHz (habe immer meine 8 Gb ausgelastet und es wurde spürbar langsamer, 16 sollten ausreichend seien für meinen workflow)
Mainboard:
Gigabyte GA-H270-HD3 (hat alles was man braucht)
Grafikkarte:
Asus r9 380 2Gb (zur beschleunigung von der Adobe Suite reicht sie voll aus, reicht für FHD gaming mit 60 FPS meistens auch aus nur in Steep bekomme ich lags)
Gehäuse:
be quiet Pure Base 600 (ich finde es schlicht und es passt alles rein, und es ist gedämmt)
Netzteil:
600 Watt be quiet (sollte für die nächsten Jahre reichen)
SSD:
2x250Gb Samsung evo (eine für Windows und Programme und die andere als Scratchdrive)
HDD:
2x1Tb Seagate Barracuda (eine für die Spiele und private dateien und die andere für meine Designs und projekte)
Cpu Kühler:
be quiet Dark Rock3 (macht was er soll)
Mindfactory Link
https://www.mindfactory.de/shopping...2219eacea1bd049179493503e3efdd67dc8f2afe0b475
Ist der Pc so in Ordnung oder sollte man doch zu einem i7 greifen? reichen 16Gb Ram aus?
Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Zeit und Hilfe

Zuletzt bearbeitet: