Computer für Grafikdesign

cevaxn

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
203
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja, Photoshop, Indesign, Illustrator

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 2K-Auflösung, min. 100hz, kein Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen

Hallo Leute,
Wir möchten einen Computer für Grafikdesign zusammenstellen (viel Photoshop, Indesign, eventuell mal ein Film schneiden etc)
Ziel ist es möglichst günstig zu bleiben, kein Overclocking, nur reines Arbeiten.

Ist diese Zusammenstellung ok, oder geht es noch günstiger?

CPU Intel Core i7-13700K
ASRock B760M PG Lightning/D4 DDR4
RAM Apacer Panther 16GB (1x16GB) DDR4 3200Mhz AH4U16G32C28Y7GAA-1
SSD MSI SPATIUM M450 1TB M2 2280 NVMe PCIe Gen4x4
VGA Zotac RTX 3060 12G GDDR6 Gaming Twin Edge 12GB
MSI MAG A650BN 650W – 80 Plus Bronze
Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
Thermalright LGA1700-BCF
Monitor VIEWSONIC VX2780-2K (27 INCH/QHD/IPS/170HZ/1MS)

Hab ihr bessere Vorschläge?
LG
 
Bei Adobe-Produkten? Bei dem Budget: Einen Mac Mini.
Was der Gaming Monitor da soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
gleich den i7 14700 ... der hat für fast keinen Aufpreis doch etwas mehr performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
cevaxn schrieb:
Wir möchten einen Computer für Grafikdesign zusammenstellen
Ich mag falsch liegen, aber die Aussage klingt nach gewerblicher Nutzung. Sollte ich richtig liegen empfehle ich ein Systemhaus zu konsultieren, zwecks Garantie, Service, schnellerem Austausch defekter Komponenten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Knobi Wahn, coasterblog und eine weitere Person
cevaxn schrieb:
ASRock B760M PG Lightning/D4 DDR4
RAM Apacer Panther 16GB (1x16GB) DDR4 3200Mhz AH4U16G32C28Y7GAA-1
SSD MSI SPATIUM M450 1TB M2 2280 NVMe PCIe Gen4x4
MSI MAG A650BN 650W – 80 Plus Bronze
Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
Thermalright LGA1700-BCF
Monitor VIEWSONIC VX2780-2K (27 INCH/QHD/IPS/170HZ/1MS)

Alle Komponenten bis auf CPU und GPU sind suboptimal.

Ist das irgendeine Webshop Konfiguration? Wenn ja welche?


  • Board ist mATX und hat deswegen weniger Steckplätze für M2 SSDs - nicht optimal für Arbeitsrechner
  • Ram ist nur ein Stick und langsam - kein Dualchannel möglich - Leistungseinbußen
  • MSI SSD - ist kein Hersteller - lieber eine von einem Hersteller nehmen - Samsung, WD, usw...
  • CPU Kühler - k.A. ARGB in einem Arbeitsrechner... nicht optimale Kühlleistung
  • LGA1700-BCF keine Ahnung was das Teil soll.
  • Monitor ist ein Gamingmonitor - Grafikmonitore sind Hardware kalibrierbar und decken zumindest den AdobeRGB Farbraum ab.
 
und ein Bronze ( Gaming gelabeltes ) Netzteil bei einem Rechner der eher laaaange läuft ...
 
16GB sind definitiv zu wenig:
Mindestens 32 GB oder besser noch mehr sollten es schon sein, je nachdem wie groß die jeweiligen Projekte sind.

Und wie schon oben gesagt:
Falls das System professionell genutzt werden soll -> Systemhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Demon_666 schrieb:
Und wie schon oben gesagt:
Falls das System professionell genutzt werden soll
Gerade bei dem niedrigen Budget sollte ein Systemhaus Schwierigkeiten bekommen. Aber wenn wir schon dabei sind, kommt der kalibrierte Monitor zum Budget noch dazu, oder soll der inkl. Sein?
 
Nochneuhier schrieb:
Gerade bei dem niedrigen Budget sollte ein Systemhaus Schwierigkeiten bekommen.
Das ist beim TE eine Frage der Prios:
Wenn er damit leben kann, dass das System ggf. eine Woche oder worst case noch länger ausfallen und somit damit kein Geld verdient werden kann, dann die "Bastellösung" 🤷‍♂️. Kann ja auch gut gehen, muss es aber nicht. Und da ist dann noch das Thema der Backupstrategie ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
gleich den i7 14700 ... der hat für fast keinen Aufpreis doch etwas mehr performance
Der i7 14700KF ist bei Mindfactory sogar günstiger als der 13700K. Da kann man die 17% Leistungssteigerung mitnehmen und Heizkosten sparen. 😉😁

Gruß Roland
 
Zurück
Oben