Computer für Oculus Rift selber zusammenbauen

ownedi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
32
Guten Tag zusammen

Für die Oculus Rift wird ja mindestens folgendes vorausgesetzt:
Grafik: NVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 equivalent or greater
CPU: Intel i5-4590 equivalent or greater
Memory: 8GB+ RAM
Video Output: Compatible HDMI 1.3 video output
USB Ports: 3x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port
OS: Windows 7 SP1 64 bit or newer

Ich wollte mir einen eigenen Computer für meine Rift zusammen bauen, da die bundle Oculus Ready PC ja nicht wirklich was sind.
Ich schaute darauf das der Preis noch im Rahmen bleibt, jedoch die Leistung nicht zu kurz kommt.
Folgendes kam dabei raus:

Komponente/Name (mit Link zum Artikel auf Digitec)/Preis in CHF
Motherboard/ASUS Z170 Pro Gaming/160
Prozessor/Intel Core i5-6600K/258
Storage/Samsung 850 EVO Basic/98 (+ noch ne Terra HDD)
RAM/Crossair Vengeance LPX/77
CPU-Kühler/Noctua NH-U12S /68
Netzteil/Corsair CS750M (750W)/129
Case/NZXT H440 Orange/153

Total macht dies 943 CHF

Bei der Grafikkarte kann ich mich nicht zwischen der
Zotac GTX 980 ti amp extreme edition gm2000 6GB (791 CHF)
und der:
msi gtx 980 gaming 4gb (526 CHF)

welche würdet ihr empfehlen / eher nicht empfehlen?

Hab mich schon länger nicht mehr mit dem Thema "PC selber zusammenbauen" befasst, daher wollte ich fragen ob das alles so läuft und ob jemand noch Verbesserungsvorschläge hat oder sonstige Bemerkungen.
 
Laufen tut es.

Schnelleres RAM, billigeren Kühler, kleineres und vor allem viel billigeres Netzteil (~550W).
Genauso beim Gehäuse: ~halber Preis.

Grafikkarte: R9 390. Eine so teure Karte jetzt, und vor allem eine teure, veraltete nvidia mit DX12 Problemen ist nix mit "im Rahmen bleibt".

Dies ist ist ein PC der aus Preis/Leistungs Sicht sehr schlecht zusammengestellt ist.
 
Würde nicht das Corsair CS750M, nehmen! hatte es 3 x gehabt "tausch RMA" wirklich alle hatten Fiepen!

kann dir sonst das Corsair RM750i, empfehlen! oder nen Be Quiet!
 
@Hominilupus hast du da auch direkte Vorschläge ? (Konkret : kleineres billigeres netzteil / gehäuse , schnellere ram )

danke für die schnelle Antwort
 
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W CM oder EVGA Supernova G2 550W oder Corsair RMx 550W oder Seasonic G550
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 oder Nanoxia Deep Silence 1 oder Fractal Design define R4 oder Fractal Design define R5.
 
Netzteile und Gehäuse wurden schon genannt: also ein Deep Silence 3 mit eine 550W 80+Gold Netzteil.
RAM: DDR4-3000 von Corsair oder G.Skill z.B.
R9 390: Sapphire oder Powercolor
Kühler: HR-02 aber auch Mugen, etc.
 
HominiLupus schrieb:
RAM: DDR4-3000 von Corsair oder G.Skill z.B.
beim Mainboard ist folgendes angegeben:
Arbeitsspeicher Chip: DDR4-2133

daher nehme ich an das ein DDR4-3000 oder auch DDR4-2400 nicht passen werden...
 
also bitte, bei ASUS auf der homepage steht zu dem MB folgendes:
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3400(O.C.)/3333(O.C.)/3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
die werden es ja wohl wissen.

außerdem ist das doch gerade einer der vorzüge des Z170 chipsatzes, dass der auch schnelleren RAM nutzen kann. warum also das nicht mitnehmen?
oder willst du gar nicht übertakten und hast das Z170-MB und den i5K nur genommen weil es teurer und deshalb vermeintlich "besser" ist?

"passen" tut der übrigens auf jedes DDR4-MB, würde halt im zweifel automatisch auf 2133MHz runtergetaktet werden und auch nicht mit mehr laufen, ansonsten aber normal funktionieren.
 
ownedi schrieb:
daher nehme ich an das ein DDR4-3000 oder auch DDR4-2400 nicht passen werden...

Du kaufst eine "k" CPU, einen teuren überdimensionierten Kühler und ein Z170 Mainboard zum übertakten für teures Aufgeld. Deswegen kaufst du auch DDR4-3000 um den IMC zu übertakten.
Falls du nicht übertakten willst sind nicht nur meine obengenannten Komponenten miserabel gewählt, dann ist schlicht alles ungeeignet und du solltest keine eigene Zusammenstellung anfangen sondern dich rein und exakt an die Gaming FAQ halten.
 
@deathangel008 thx - wäre halt praktisch wen ich auf der Hersteller Seite nachschauen würde, ging für mich eben auch etwas nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich will ich übertakten - zumindest wenn ich die Leistung brauche

Aktuell sieht es jetzt so aus:
Mainboard: Asus Z1709 Pro Gaming
Prozi: Intel Core i5 6600K
Prozi-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.B
SSD: Samsung 850 evo basic
RAM: corsair vengeance lpx 2x 8gb ddr4-3000
Netzteil: corsair rm550
Case: Nanoxia Deep Silence 3

Grafikkarte: Inno3D GTX 980 TI iChill x3 Air Boss ultra

Kosten des Computers Insgesamt 1581 CHF :D voll in meinem Rahmen

Danke allen vielmals für die Hilfe

/ Vorschläge & Verbesserungen werden gerne noch gelesen :p
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Für VR brauchst du GRafikleistung ohne Ende. Bevor das Thema CPU-Overclocking und schneller RAM angegangen wird, solltest du eher das Geld in eine GTX 980ti investieren.
 
Auf jeden Fall ne 980 Ti nehmen, CPU kann auch ein "office 4-kerner" sein was Oculus angeht ;) ein i5 6500 reicht also völlig aus
 
Zurück
Oben