Rechner für 1500€ selber zusammenbauen oder gebraucht für 1700€?

TheBlub

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Moin,
ich möchte mein System gegen ein neues tauschen.
Mir stellt sich nur die Frage was sich mehr lohnen würde, ein Rechner für ca. 1500€ zusammen zu stellen oder ein gebrauchten für 1700€ zu holen.
Zweite Frage wäre noch was ich für mein alten Rechner noch ca. an € bekommen könnte?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • POE und in Zukunft Lostark
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD (Vectorworks) und CAM (Woodwop+Simulator) sollten schon gut laufen da ich den Rechner zum teil für die Arbeitsvorbereitung nutze

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sollte schon recht leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC Gaming CQ27G2U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

wurde schon in ein anderen Beitrag ausgewertet das mein System fast 10 Jahre alt ist, also bis aus die Festplatten nichts.

  • Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3193 MHz
  • AMD Radeon (TM) R9 380 Series
  • 24GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • ASUS H77 Pro4/MVP
  • Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power
  • SSD Samsund 850EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ohne Grafikkarte 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Gebrauchter Rechner:

  • Prozessor: Intel Core i9-10850K mit 10 Kernen und 3.6 GHz
  • Kühler: be quiet! Dark Rock 4, 135 mm - 200 Watt, Prozessorkühler
  • Grafikkarte: Asus Dual RTX3060 Ti 8 GB (GDDR6 - PCIe 4.0 x16 - 2 x HDMI - 3 x DisplayPort)
  • Arbeitsspeicher: Lexar 16 GB DDR4 2666 MHz
  • SSD: Intel 1 TB M.2 2280
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B460M-PLUS (WI-FI) - micro ATX - LGA1200-Sockel - B460 USB 3.2 - Gb LAN, Wi-Fi, Bluet. - Onboard-Grafik
  • Netzteil: Cooler Master MWE White V2 700 Stromversorgung (intern) ATX12V 2.52/ EPS12V 80 PLUS - Wechselstrom 230 V - 700 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake S100 TG

Schon mal Danke im vorraus für eure Mühe.
 
Der Gebraucht ist sein Geld nicht wert. Veraltete CPU, billig Ram, Scheiss Netzteil usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
1.)
Die Situation auf dem Grafikkartenmarkt, Thema aus deinem letzten Thread, ist noch schlimmer geworden. Nimm die Karte mit, die du hast.

2.)
Eckdaten des neuen Selbstbaurechners:
i7 12700k, Z690 MSI Pro A, 2x16GB DDR4 Ballistix, 750w Seasonic GW, 970evo plus oder WD750 SSD, Fuma II Kühler + S1700 Befestigung.

3.)
Ohne Grafikkarte und ohne SSD ist der alte PC noch für eine Spende zu gebrauchen.
(Ebay => Verkaufte/Beendete anklicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, TheBlub und M4ttX
Ne 3060ti in nem gebrauchten 1700€ Rechner. Ne :D

Einen 10700 bekommst du für 200€ gebraucht. Einen 10850k für 300€ gebraucht.
Und das nun neu:
Board 100€
RAM 120€ (32GB)
SSD 100€
Wifi 40€
Gehäuse 50-120€
Netzteil 100€

Alles neu, aber bezahlst 800€ gebraucht für ne 3060ti

Mal so grob überschlagen. Finde das nen schlechten Deal²
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und TheBlub
TheBlub schrieb:
POE und in Zukunft Lostark
Bitte nicht immer alles abkürzen - das ist nicht immer eindeutig!
Meinst du "Path of Exile" oder "Pillars of Eternity"?
Und bitte was ist Lostark? Meinst du "Lost Ark"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo @TheBlub

Finger weg von dem gebrauchten.

Habe mal auf die schnelle zum Preisvergleich bei Dubaro was ähnlich starkes, aber mit besseren Komponenten und 32 GB Ram gesucht. Preis wäre dort 1703,60€ (ohne Betriebssystem).

Dies als Grundkonfiguration
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Golem-PC-Empfehlungen/Golem-ALLROUND-PLUS::5029.html

und dann als Konfiguration (unten rechts) Nummer 1477250 laden.

----Edit----

Mit einer RX 6700 XT wäre es noch 30,- € weniger.

Bei Selbstbau siehe Post #3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub
erstmal danke für eure schnellen Antworten, also kurz gesagt fällt der gebrauchte schon mal aus.

gforce4711 schrieb:
Bitte nicht immer alles abkürzen - das ist nicht immer eindeutig!
Meinst du "Path of Exile" oder "Pillars of Eternity"?
Und bitte was ist Lostark? Meinst du "Lost Ark"?
Ja mit "POE" ist Path of Exil und "Lostark" Lost Ark gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub und Cardhu
Zurück
Oben